Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rückfahrsignal für Rückfahrkamera

Rückfahrsignal für Rückfahrkamera

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:14

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzer Zeit einen Volvo 850 übernommen und dazu ein modernes Autoradio mit Rückfahrkamera installiert (ob das nun notwendig ist oder nicht, muss hier nicht Mittelpunkt der Diskussion sein). Grundsätzlich funktioniert die Kamera und ich kann sie direkt über einen Schalter am Radio aktivieren. Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, ist das Signal vom Rückwärtsgang abzugreifen, so dass die Kamera beim Einlegen automatisch startet.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, wie ich an dieses Signal komme.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wordman User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Falls Du dein "PROFIL" schon ausgefüllt haben solltest ... es muss auch 'frei'-geschaltet werden (s. Bilder) ;-) .

Falls dabei eine "APP" benutzt wird, kann man zum Getriebe nix angeben.

 

< sorry - war länger abgelenkt worden, daher erst jetzt final gesendet ;-) >

1
2
3
+4

Hallo ich habe bei meinem Auto das Signal von den Rückfahrscheinwerfern von den Rückleuchten angezapft.

Anschließend habe ich ein Klinkenkabel mit einer Beiliegenden Ader von hinten nach vorne zum Radio verlegt.Somit habe ich die Versorgung des Radios beim einlegen des Rückwärtsgangs bewerkstelligt.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:32

Das klingt schonmal hilfreich. Kann ich das Signal nur hinten am Scheinwerfer direkt abgreifen oder besteht auch die Möglichkeit dies irgendwo vorne im Cockpit-Bereich zu finden?

Müßte auch gehen , ich habe gleichzeitig mit dem klinkenkabel das Video Signal mit nach vorne gezogen.

Hi, willkommen im Forum!

Das geht auch vorne:

Entweder am Getriebe vom Rückfahrlichtschalter abgreifen (leicht zu finden, aber im Motorraum), oder links unters Amaturenbrett in den Kabelsalat abtauchen und am linken großen Stecker ein blaues Kabel suchen (s. Anhang). Diese blaue Leitung führt vom Rückfahrlichtschalter zum Rückfahrlicht :)

Rückfahrlicht-Leitung

Zitat:

@tdi14 schrieb am 28. Februar 2024 um 19:52:58 Uhr:

....Das geht auch vorne:

Entweder am Getriebe vom Rückfahrlichtschalter abgreifen (leicht zu finden, aber im Motorraum)...

Wo sitzt denn der Schalter beim Automatik - evtl. auch 'direkt' unter dem LuFi-Kasten ?

 

@Wordman Der hier gezeigt Pin16 (Rückfahrscheinwerfer), von diesem linken 'Megastecker', sollte dann eine blaue Ader haben (laut 850er Schaltplan).

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:39

Vielen Dank für eure wertvollen Rückmeldungen. Ich werde mir das am Samstag mal in Ruhe ansehen und dann berichten.

am 3. April 2024 um 20:59

Hallo Lothar,

Hab heut auch die Rückfahr-Kamera angeschlossen. Kannst du dich noch erinnern, welches Kabel du angezapft hast? Blau? Hab grad kein Multimeter.

Dank und Gruß

Micha

@Lothar59 schrieb am 28. Februar 2024 um 19:26:09 Uhr:

Hallo ich habe bei meinem Auto das Signal von den Rückfahrscheinwerfern von den Rückleuchten angezapft.

Anschließend habe ich ein Klinkenkabel mit einer Beiliegenden Ader von hinten nach vorne zum Radio verlegt.Somit habe ich die Versorgung des Radios beim einlegen des Rückwärtsgangs bewerkstelligt.

Zitat:

@Schwedenpanzer 666 schrieb am 3. April 2024 um 22:59:13 Uhr:

Hallo Lothar,

Hab heut auch die Rückfahr-Kamera angeschlossen. Kannst du dich noch erinnern, welches Kabel du angezapft hast? Blau? Hab grad kein Multimeter.

....

Moin, es gibt hinten nur 2 blaue Kabel zu den Rückfahrlampen - das Eine ist etwas dünner und ist die Verbindung zw. den beiden 'Leuchtmitteln'; von Vorne kommt ein dickes Blaues nach dort hinten ;-) .

Schwarz ist - wie so oft - die Masse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rückfahrsignal für Rückfahrkamera