1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rückfahrt Kamera beim ausklappen sehr laut

Rückfahrt Kamera beim ausklappen sehr laut

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 20:31

Ich habe einen W247/ 220 Benziner als Jahreswagen gekauft, die Rückfahrtkamera klappt ja bei Geschwindigkeiten unter 25 kmh aus und das ist auch so vorgesehen. Jedoch geschieht das Ausklappen sehr laut und bei Statdfahrten ist das extrem unangenehm. Kennt jemand diese Probleme auch und jemand eine Lösung? Ich finde es erbärmlich wenn ein Hersteller es nicht schafft bei einem wirklich guten Auto so was nicht zu beheben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Traurig traurig, sodass überhaupt ausliefern!!!!!

Da gibt's noch andere Probleme... ..

@hbsails

Zitat:

Kennt jemand diese Probleme auch und jemand eine Lösung?

Diese Auffälligkeit ist seit längerem bekannt.

W247

https://www.motor-talk.de/.../...mit-360-grad-kamera-t7762695.html?...

GLA H247

https://www.motor-talk.de/.../...nenraum-heckbereich-t7654827.html?...

GLB X247

https://www.motor-talk.de/.../...-geraeusche-im-heck-t7942671.html?...

Gruß

wer_pa

Habe seit Januar 2024 einen neuen 247 200er Benziner. Mir geht das ebenfalls richtig auf die Nerven.

Leider musste ich leidvoll von den Freundlichen erfahren, dass dieses Problem nicht abgestellt werden könne.

Bleibt man bei Tageslicht beim ersten Start auf ca. 200m auf 27km/h, konfiguriert sich die Kamera und man hat zumindest Ruhe bis zum nächsten Neustart.

Das kann man logischerweise nur machen, wenn die Verkehrslage es erlaubt.

Funktioniert leider nicht, wenn es dunkel ist und auch nicht bei ausgefahrener Anhängerkupplung.

Wenn Mercedes das bis zum nächsten Kauf nicht in den Griff bekommt, wechsle ich die Marke.

Habe seit Januar 2024 einen neuen 247 200er Benziner. Mir geht das ebenfalls richtig auf die Nerven.

Leider musste ich von den Freundlichen erfahren, dass dieses Problem nicht abgestellt werden könne.

Bleibt man bei Tageslicht beim ersten Start auf ca. 200m auf ca.27km/h, konfiguriert sich die Kamera und man hat zumindest Ruhe bis zum nächsten Neustart.

Das kann man logischerweise nur machen, wenn die Verkehrslage es erlaubt.

Funktioniert leider nicht, wenn es dunkel ist und auch nicht bei ausgefahrener Anhängerkupplung.

Wenn Mercedes das bis zum nächsten Kauf nicht in den Griff bekommt, wechsle ich die Marke.

Hallo zusammen,

auch meiner EZ 9/2019 hat von Anfang an dieses Problem. Mein freundlicher meinte damals "Es ist halt keine E-Klasse".

Soviel dazu.

Beste Grüße

Jürgen

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:32:03 Uhr:

Hallo zusammen,

auch meiner EZ 9/2019 hat von Anfang an dieses Problem. Mein freundlicher meinte damals "Es ist halt keine E-Klasse".

Soviel dazu.

Beste Grüße

Jürgen

EZ 9/2019? Dann kannst du das (Kalibrierungs-) Problem eigentlich nicht haben. Es sind die MoPf-Modelle ab 2023 betroffen.

Die Fzg ab ca ende 2024 haben an der Heckklappe innen eine dünne Schicht Dämmfolie damit man es nicht mehr so arg hört .

Das könnt ihr nachschauen ob am Stern in der Heckklappe eine dünne Dämmfolie verbaut ist Sie ist weiß

Das soll die neue Abhilfe sein .

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 16. Dezember 2024 um 09:12:11 Uhr:

Die Fzg ab ca ende 2024 haben an der Heckklappe innen eine dünne Schicht Dämmfolie damit man es nicht mehr so arg hört .

Das könnt ihr nachschauen ob am Stern in der Heckklappe eine dünne Dämmfolie verbaut ist Sie ist weiß

Das soll die neue Abhilfe sein .

Bist du sicher, dass das beim W247 so ist? Oder meinst du eventuell die Modelle, bei denen die Kamera hinter dem Stern sitzt und mit dem Stern ausklappt?

Bei der B-Klasse sitzt doch die Kamera - wie beim GLB und den anderen Derivaten - in einer Aussparung über dem Kennzeichenhalter, aus der dann allein die Kamera in einem Winkel von ca. 90 Grad ausfährt. Da ist am fest montierten Stern weiter oben auf der Heckklappe nichts zu sehen.

Ja das ist beim W247 auch wie gesagt die Änderung gibt es erst seit kurzem ,

Die Folie sitz genau hinter dem Stern drauf das sieht man dann von hinten wenn man nichts sieht dann ist sie nicht verbaut.

@rollerfreaknrg m

Zitat:

Die Folie sitz genau hinter dem Stern drauf das sieht man dann von hinten wenn man nichts sieht dann ist sie nicht verbaut.

Poste bitte mal ein Foto.

Gruß

wer_pa

Kann ich nicht weil ich das Auto nicht habe

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:04:03 Uhr:

Kann ich nicht weil ich das Auto nicht habe

Kann es nicht doch so sein, dass du dich da irrst? Der Stern ist außen auf der Heckklappe in Rastnasen eingedrückt. Da kann nichts rausschauen. Um von innen nachzusehen, müsste man die Verkleidung der Heckklappe abmontieren.

@Mountaingrau

Zitat:

Um von innen nachzusehen, müsste man die Verkleidung der Heckklappe abmontieren.

Folglich auch meine vorherige Bitte an den User bzgl. Bild, damit seine Aussage nachvollziehbar ist.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:04:40 Uhr:

@Mountaingrau

Zitat:

@wer_pa schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:04:40 Uhr:

Zitat:

Um von innen nachzusehen, müsste man die Verkleidung der Heckklappe abmontieren.

Folglich auch meine vorherige Bitte an den User bzgl. Bild, damit seine Aussage nachvollziehbar ist.

Gruß

wer_pa

Das war mir natürlich klar. Ich habe es einfach noch mal auf den Punkt gebracht. Im Ergebnis werden wir vermutlich noch weiter warten müssen, bis es "echte" Neuigkeiten zur Lösung des Problems gibt.

Deine Antwort