ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückgabe AUDI A4 QUATTRO TDI Leasing Fahrzeug an das AUTOHAUS BEST - NIE WIEDER!

Rückgabe AUDI A4 QUATTRO TDI Leasing Fahrzeug an das AUTOHAUS BEST - NIE WIEDER!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:55

Hallo und Guten Tag zusammen,

ich musste Anfang Mai meinen Firmen PKW, einen Audi A4 Quattro TDI 190 PS, an das o.g. Autohaus zurückgeben. Das Auto wurde über meinen Arbeitgeber bei VAG Leasing geleast - drei Jahre, 120.000 Kilometer, gute Ausstattung usw. für 480,- Euro im Monat.

Das Autohaus BEST machte mir das Angebot, dass ich den Wagen beim hiesigen Händler abstellen darf; dort würde man ihn abholen lassen.

Vorab möchte ich betonen, dass ich sämtliche Firmen-PKW immer so behandelte, als seien es meine Privat-PKW. Das heißt, ich pflege sie und parke nach Möglickeit immer so, dass nichts passiert.

An dem Auto war bei der Übergabe beim hiesigen Freundlichen nichts; kein Steinschlag in der Windschutzscheibe und für drei Jahre und 95.000 KM im Top-Zustand.

Heute der Schock:

Das Autohaus BEST, das den Wagen natürlich der VAG LEASING abkaufen möchte, um es dann selbst zu verkaufen, bestellte einen Gutachter (wer den bezahlt oder subventioniert, dazu jetzt mal kein Kommentar).

Zuzahlung nach drei Jahren: 5.000,- EURO!!!

Gründe:

Windschutzscheibe hat nun angeblich einen Steinschlag (der vorher definitiv nicht da war) und was mich viel mehr ärgert, der Preis: ÜBER 1.200,- EURO!!!

Die Alufelgen haben minimale Bordsteinschäden - nach drei Jahren und fast 100.000 KM - parken in HH, Berlin, Köln usw. m.E. normal und nicht dramatisch. Die sollen NEU!

Und das Beste: Geleast wurde der Wagen ohne einen zweiten Satz Alufelgen! Das bestätigte mir auch zweimal die VAG Leasing in Braunschweig; will heißen, den bezahlten wir bar und separat. Das Autohaus Best in Mülheim hätte jetzt aber gerne diesen Satz Felgen, der gar nicht Bestandteil des Leasing-Vertrags war.

Und da die Alufelgen fehlen, jetzt der Gutachter: Der berechnet für die vier Alufelgen 2.560,- Euro!!!

https://www.original-felgen.com/8w0071498b8z8.html

Preis spro Stück bei AUDI: 384 Euro! Im gebrauchten TOP Zustand im www für ca. 800,- Euro zu bekommen. Nein, es müssen vier nagelneue Felgen sein.

Mein rein persönlicher Eindruck:

Das Autohaus BEST macht mit derlei Gutachten ein prima Geschäft, kleine Unternehmen werden hier grundlos zur Kasse gebeten und zahlen i.d.R., damit man die Fahrzeuge Gutachter-subventioniert von VAG LEASING billig kaufen kann, um sie dann mit ordentlichem Gewinn zu verscherbeln.

Ich hatte zuvor 3 x BMW für je drei Jahre - und nie musste mein AG etwas draufzahlen, weil alle Fahrzeuge im TOP-Zustand waren.

Und nun die Rechnung von BEST mit o.g. Beträgen. Sorry, für mich ist das Abzocke pur und es bleibt zu hoffen, dass solche Autohändler nicht noch in Kürze vom Staat subventioniert werden. Gut, anderes Thema.

Leonie

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 2. Juni 2020 um 20:12:32 Uhr:

Ach, Leute, ich habe mich hier angemeldet, um einfach einmal aufzuzeigen, wie Unternehmen teilweise abgezockt werden.

Nicht immer, aber wahrscheinlich immer mehr.

Mein alter AG wird das sicherlich aus der Portokasse bezahlen; mich ärgert das, obgleich ich nicht mehr für die arbeite.

Vielleicht wäre es mal viel interessanter, warum ich mich wieder für einen stink-langweiligen A4 entschied. Als Alternative kamen ein 420d Grand Coupe mit xdrive oder ein neuer T-ROC All Motion 2,0 TSI und ein Daimler C220 mit Allrad in Frage.

...das wäre mal ein schöner Bericht...wenn ich mal Zeit habe.

Audi ist eben - jetzt mal MODs an den Dieselfahrzeugen außen vor - Audi.

Leonie

Mich würde mal interessieren, warum man sich, Zitat: "...einen stink-langweiligen A4..." dann wieder antut?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Deshalb immer bei der Übergabe/Bewertung selber anwesend sein. Dann kann man dem Gutachter auch einige Sachen erklären.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:16

Chino, da hast du wohl Recht.

Und letztendlich muss ich das Geld ja auch nicht bezahlen, sondern mein AG.

Ich war immer stolz auf meine Firmen-PKW - deswegen die Intervention.

Hier wird seitens BEST gedacht: Och, Firma, die bezahlen, was wir wollen.

Und schaut man sich den Fahrzeugbestand bei BEST an - viele A4 Leasing-Rückläufer und wahrscheinlich jeder ein dickes Geschäft für BEST, weil der Gutachter BESTens gelaunt.

Allein die 2.560,- Euro für die banalen Felgen - da erwarte ich eine Erklärung!

DAS hat es in x Jahren BMW nie gegeben!

Leonie

am 2. Juni 2020 um 17:18

frag doch die Firma ob du ihn selbst Rauskaufen kannst, mit diesem Abschlag machst auch du Gewinn beim Verkauf.

Das wäre dann auch eine gute Entlohnung für das, dass du gut drauf aufpasst.

Kenne einige die das so machen, ds gibt die Firma dem MA der das Auto hatte ein Vorkaufsrecht.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:27

Jetzt, da ich deren Prozedere kenne, hätte ich das wohl gemacht/machen sollen.

Aber...da ich die Firma verließ und nun gar nicht mehr arbeite, mit dem Auto aber super zufrieden war, kaufte ich ihn nagelneu in Ingolstadt.

Glücklicherweise noch das Vor-Facelift-Modell!

Von daher bin ich eigentlich happy, finde nur solche Gebaren seitens des Autohauses wirklich unseriös.

Leonie

am 2. Juni 2020 um 17:42

Hey Leonie,

mein alter Arbeitgeber hat mit der Zeit auch immer wieder Fahrzeuge raus kaufen müssen, da die Forderungen teils vollkommen absurd waren und wirtschaftlich wenig Sinn ergeben haben.

Ich bin auch fest der Überzeugung, dass erst dadurch die teils extrem geringen monatlichen Raten ermöglicht werden.

Nehmen wir deine 480€ + Steuer, dann lehne ich mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sagen, dass die 17.280€ nicht dem realen Wertverlust entsprechen.

Echt bitter :(

Vor Abgabe auch immer Fotos machen.

 

Wie Chino sagte, sollte man dabei sein.

Habe bei zwei Audis nie gemacht, aber meinem AH vertraue ich.

Oder Sie stellen eurem Arbeitgeber eine so hohe Rechnung aus, da nach Ablauf des Leasingsvertrags kein neuer zustande gekommen ist. Das hab ich schon ein paar Mal erlebt. So lange immer brav weiter geleast wird, kommt selten eine hohe Rechnung...

Wir haben bei Rückgabe fast immer auf Teilkasko neue Scheiben einbauen lassen (kurz vorher) auch ohne Steinschlag, aber mit der Begründung, dass die Scheiben soviele kleine Mikrosteinschläge haben (sas ist so korrekt) dass Nachtfahrten immer "blendiger" wurden.

Auch kleinere Lackschäden (Parkrempler, Türen vom Nachbarn, usw.) wurden vorher in einer Werkstätte des Vertrauens repariert.

Allerdings begannen diese Tricksereinen erst so etwa vor 10 Jahren, als die Leasingraten immer niedriger wurden, bei der Rückgabe merkte man dann, warum.

Mit diesen kleineren Reparaturen vor Rückgabe wurden dann die Abzüge doch recht ordentlich minimiert, ich glaube, da war keiner mehr über 800,-€

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:53

Da habt ihr beide/alle Recht - Fotos oder gar ein ganzes PDF habe ich gemacht! Der Wagen sah wirklich top aus und dass die Felgen mal ganz leichte Schrämmchen haben - nach 95.000 KM und einparken in den diversen Großstädten...

Stichwort Smart-Repair, wenn überhaupt - irgendwie auch Nutzung.

Und zum Thema Wertverlust - ICH WERDE DIESES FORUM IN ZUKUNFT GERNE NUTZEN:

Ich habe einen A4 Quattro Limousine mit 190 PS TDI S-Line und Vollausstattung (ohne Leder und B&O) gekauft. Wie gesagt, VOR-FACELIFT-MODELL.

Direkt bei AUDI über Kontakte, das Ding ist EZ 08/19, hatte 1.200 KM gelaufen, NP derzeit laut Konfigurator 61.490 Euro und bezahlt habe ich unter 35.000,- Euro. Mit 5 Jahren Garantie.

Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und ich wünsche mir einfach, dass er mich die nächsten 10 Jahre begleitet. Dann wird er mal gerade 50.000 gelaufen haben.

Leonie

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:59

Hier mal das PDF - eher typisch Mann, welche Frau macht das schon vor Übergabe:

https://s12.directupload.net/images/200602/omc6g22o.pdf

Leonie

hast du das schriftlich mit den ALU Felgen ? Wenn ja, würde ich da ein Faß aufmachen !

Es gibt auch Broschüren die Gebrauchsspuren darstellen die bei Rücknahme akzeptabel sind - siehe deine angefahrene Felge. Was erwarten die nach 3 Jahre fahren ? Einen neuen ?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:12

Ach, Leute, ich habe mich hier angemeldet, um einfach einmal aufzuzeigen, wie Unternehmen teilweise abgezockt werden.

Nicht immer, aber wahrscheinlich immer mehr.

Mein alter AG wird das sicherlich aus der Portokasse bezahlen; mich ärgert das, obgleich ich nicht mehr für die arbeite.

Vielleicht wäre es mal viel interessanter, warum ich mich wieder für einen stink-langweiligen A4 entschied. Als Alternative kamen ein 420d Grand Coupe mit xdrive oder ein neuer T-ROC All Motion 2,0 TSI und ein Daimler C220 mit Allrad in Frage.

...das wäre mal ein schöner Bericht...wenn ich mal Zeit habe.

Audi ist eben - jetzt mal MODs an den Dieselfahrzeugen außen vor - Audi.

Leonie

am 2. Juni 2020 um 18:53

Dann erzähl mal warum... :)

gebe dich damit auf keinen Fall zufrieden.

das ist masche und dürfen die nicht.

es müssen alle Schäden mit Fotos dokumentiert sein und sie müssen ÜBER normalen Gebrauch hinausgehen.

normale Gebrauchsspuren dürfen Leasingrückläufer haben je nach Kilometerstand.

auch Felgen dürfen leichte Schäden haben.

ich bin so von 4000 € auf 800 € runtergekomme.

lass es dir nicht gefallen.

war übrigens ein A6.

kenne diese Masche von fast allen.

rechtlich dürfen sie die meisten Sachen nicht machen.

aber es wehrt sich nicht jeder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Rückgabe AUDI A4 QUATTRO TDI Leasing Fahrzeug an das AUTOHAUS BEST - NIE WIEDER!