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RückholFeder Kupplungspedal
Grüße in die Alfa Gemeinde,
ich lese jetzt Beitrag für Beitrag in Foren und Foren, aber eine klare Antwort auf meine Frage finde ich erstaunlicherweise nicht, was mich wundert. Denn das Theater mit der Rückholfeder müsste wer anders doch auch schon einmal gehabt haben.
Worüber ich spreche ist das drei-teilige Rückholfeder-Dingens unter dem Kupplungspedal.
Der eine Teile wird via Bolzen und Sicherung an die Rückseite des Pedals geklemmt, dann kommt die Feder und dann dieses letzte Teil, was an die Spritzwand geklemmt wird.
Ich habe mir das in einwandfreiem Zustand besorgt, da es bei meinem 156 gefehlt hat und eingebaut. Jetzt 5 Wochen später liegen die 2 Teile (Feder und das Teil zur Spritzwand) im Fußraum.
Warum? Warum hält das nicht.
Man kann bei der Montage kaum etwas falsch machen.
Nehmer und Geberzylinder sind Markenware und paar Monate alt.
Was habe ich hier übersehen?
herzliche Dank und Grüße
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14 Antworten
..hmm, ist das teil abgebrochen oder hat es sich einfach "gelöst" ?
Und, haste nen Unterschied in der nutzung der Kupplung bemerkt ?
Wenn nicht, dann lass das Teil einfach weg..
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 14. Dezember 2023 um 12:14:02 Uhr:
..hmm, ist das teil abgebrochen oder hat es sich einfach "gelöst" ?
Und, haste nen Unterschied in der nutzung der Kupplung bemerkt ?
Wenn nicht, dann lass das Teil einfach weg..
`
Die beiden Teile lagen einfach unmotiviert im Fußraum. Nichts gebrochen ... ich verstehe das sowieso nicht, wieso man nicht beide Plastikteile fest mit jeweiligen Bauteil verbunden hat und dazwischen sitzt die Feder. Da hüpft dann nicht weg oder fällt herunter.
Angenehmer lässt sich das mit der Rückholfeder schon kuppeln ... vermutlich ist das auch nur eine Gefühlssache. Dem Mädel des Hauses ist das beim fahren gar nicht aufgefallen, erst als die Feder herum kullerte.
Beim Diesel Alfa (1.9JTD 156) könnte das schon spürbarer sein, da fehlt diese Rückholfeder. Kuppelt sich auch anders, der Zubeiß-Moment/Kraftschluss Kupplung ist extrem früh und sehr schmal.
..ebend, bei "meinem" ex 159er hatte ich auch auf einmal das Teil im Fußraum liegen..
und, konnte keinen Unterschied beim kuppeln fest stellen.
Bin dann locker ~100.tsd km so ohne Probleme gefahren..
Die Feder hat ja "nur" die Aufgabe, den Geberzylinder etwas zu entlasten, bzw. wenn
er nciht ganz von alleine zurück geht, dass er dann durch die Feder zurück gezogen
wird....
Aber, wenns Dich stört, kannste ja die Feder wieder einhängen...
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 5. Januar 2024 um 12:10:44 Uhr:
Aber, wenns Dich stört, kannste ja die Feder wieder einhängen...
Da bin ich ganz bei dir, Unterschied ist wahrhaftig nur marginal ... ich frag mich halt nur, wieso hüpft das Teil raus, bzw. was hat sich zum Neuwagenzustand verändert, dass es abfällt.
Stell dir mal vor, du hättest damals eine Probefahrt mit einem Neuwagen gemacht und das Teil wäre in den Fußraum gefallen ... beim einhängen habe ich schon nicht verstanden wie, diese Unfug-Konstruktion halten soll.
....Italiener halt....manche Dinge sind schon fraglich konstruiert...
Wie z.b. der Schalter für die Sitzheizung im 156er..die ist so versteckt, dass kein "normaler"
Mansch sie an der Aussenseite des Sitzes, höhe Einstieg suchen würde
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 25. Januar 2024 um 14:35:48 Uhr:
....Italiener halt....manche Dinge sind schon fraglich konstruiert...
Wie z.b. der Schalter für die Sitzheizung im 156er..die ist so versteckt, dass kein "normaler"
Mansch sie an der Aussenseite des Sitzes, höhe Einstieg suchen würde
aber ohne Sitzheizung sind die Ledersitze so kalt im Winter :-) Den Ort des Schalters hat wahrhaftig südländisches "Temperament" ausgewählt.
Wegen der Rückholfeder will ich aber keinen 156 Automatik fahren :-))))
Ich habe bei meinem 156 dasselbe Problem. Darf ich fragen wo du ne feder herbekommen hast? Meine ist gebrochen. Man kann federn nach Maß kaufen, aber die genauen Maße und widerstände heraus zu finden wird sich schwierig gestalten. Lg
Zitat:
@Perkzzz schrieb am 8. Juni 2024 um 20:47:35 Uhr:
Ich habe bei meinem 156 dasselbe Problem. Darf ich fragen wo du ne feder herbekommen hast? Meine ist gebrochen. Man kann federn nach Maß kaufen, aber die genauen Maße und widerstände heraus zu finden wird sich schwierig gestalten. Lg
Ich habe bei gebrauchtealfateile eine Feder noch auftreiben können.
Manche Alfa-Händler/Werkstätten in Italien haben manchmal noch eine auf Lager liegen.
Eine feder von einem Händler in Italien zu besorgen scheint mir nicht praktikabel. Hat jemand die daten der feder (Widerstand und "travel") oder weiß, wie ich die daten herausfinden kann?
Zitat:
@Perkzzz schrieb am 21. Juni 2024 um 16:14:53 Uhr:
Eine feder von einem Händler in Italien zu besorgen scheint mir nicht praktikabel. Hat jemand die daten der feder (Widerstand und "travel") oder weiß, wie ich die daten herausfinden kann?
Besorg dir eine Gebrauchte ... ich vermute kaum bis niemand hat die technischen Herstellerdaten dieser Feder :-) Vielleicht kriege ich diesen Monat noch einen Schlachter, wenn der noch die Feder hat, kannst du diese gerne für eine Kleinserie verwenden.
Nice. Das wäre super. Lass es mich gern wissen
Ich habe davon keine Ahnung, aber ich glaube, dass es die ETN 46478988 ist.
Ich kann kein russisch, haber aber den Eindruck, dass es im nachfolgend verlinkten Beitrag um das Thema geht:
Zitat:
@Oetteken schrieb am 21. Juni 2024 um 23:24:59 Uhr:
Ich habe davon keine Ahnung, aber ich glaube, dass es die ETN 46478988 ist.
Ich kann kein russisch, haber aber den Eindruck, dass es im nachfolgend verlinkten Beitrag um das Thema geht:
Okay, danke!
Hat das Video und der Text dir denn geholfen?