1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Rückleuchte-Glühbirnen mit LEDa ersetzt?

Rückleuchte-Glühbirnen mit LEDa ersetzt?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,

hat jemand die Glühbirnen der Rückleuchten mit LEDs ersetzt?

Bremsleuchte?

Schlusslicht?

Rückfahrleuchte?

Nebelschlussleuchte?

Bedanke mich im Voraus für die konstruktiven Rückmeldungen.

Beste Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Conan,

kannste wohl vergessen!

Habe mal testweise die Glühbirnen durch LED Birnen erstezt. Hatte lauter CAN-Bus Fehlermeldungen.

Es gibt wohl Komplette LED Rückleuchten welche durch die Originalen erstzt werden, sind aber ziehmlich teuer und auch da gibt es keine Garantie das die ohne CAN-Bus Fehler funktionieren.

Das 2.te Problem ist der TÜV. Habe mich in der Alboinstrasse mal mit einem Prüfer unterhalten. Ohne EU Zertifikat sind die Glühbirnen sowie die kompletten Leuchten in Deutschland nicht zugelassen, und für unsere alten CLK's wirste dafür keine Zulassung bekommen.

wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest

Rückfahrleuchten mit Kaltweissen LEDs umgesteckt

Servus Conan (der Barbar), B)

an meinem CLK Mopf 2007 habe ich bei mir alle Glühbirnchen aus dem Rückleuchten rausgeschmissen und alles mit LED umgerüstet!

funktioniert wunderbar und flauschig!

und auch ohne irgendwelche Can-Bus fehlerchen

und bei der Dekra auch nie Probleme damit

warum auch sieht man von außen nicht.

Ich verstehe auch das Problem grundsätzlich nicht:

sehr vielen Leute haben offensichtlich panische Angst vor TÜV Dekra GTÜ und wie die alle heißen dass man dafür alles mögliche irgendwelche Zertifikate oder aufkleberchen etc Blabla braucht

Das muss wohl an den deutschen Genen liegen :))

ich sehe das völlig tiefenentspannt

ich habe damit auch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt auch wenn ich nicht immer im legalen Bereich unterwegs bin, mich stört das definitiv nicht!

es sind allerdings keine Standard LED Lampen sondern welche mit einem Glaskolben!

wenn Du möchtest kann ich dir einen Weblink aus der Bucht zuschicken.

ich bin Elektroniker und habe gute Erfahrung mit LEDs und LED Umbauten.

vorne habe ich übrigens natürlich auch LEDs umgerüstet in den Scheinwerfern und sonst habe ich eh schon Xenon Beleuchtung.

Innenraum bei mir im CLK ist natürlich alles komplett LED umgerüstet und funktioniert sehr flauschig und problemlos!! B)

Neujahrs Grüße,

Alex

.

@CLK_350_FREAK kannst du mal ein Bild zeigen wie die Rückleuchten mit den LED aussehen? Über den Link würde ich mich auch freuen :)

So sehen se aus... B)

LEDs mit Glaskolben für Rückleuchten Blinker gibt's auch in der Farbe rot und weiß für Bremslicht und Rückfahrlicht etc.

1000089942
1000089941
Deine Antwort