- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Rückleuchte sporadisch defekt
Rückleuchte sporadisch defekt
Hallo,
bei konstanter Autobahnfahrt erscheint eine gelbe Warnung für die rechte Rückleuchte. Abwechselnd mal ist es das Rücklicht rechts, dann ein anderen Tag Bremslicht rechts, mal der Blinker rechts. Geht aber während der Fahrt dann irgendwann wieder weg.
Was ist das für ein Wackler, und interessant dass der Fehler sich heilen lässt, und nicht drin bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
Wechsel einfach alle Birnen mal. Gleich links und rechts. Kostet etwa 10 EUR.
Dann hast du direkt deine Ruhe und kannst schauen ob der Fehler nicht mehr kommt.
Weil sonst muss die wieder den Scheinwerfer abnehmen, wenn wieder eine Birne durch ist und alle Lichter sind gleich hell. Sieht nicht so affig aus.
Die Birnen sind ja nicht kaputt, sonst wäre es ein permanenter Fehler, ich hab Sorge dass es nicht das Steuergerät ist. In den meisten Fällen leuchten sie ja.
Ich hatte auch mal das Problem, allerdings nicht mit wechselnden Leuchten, sondern immer der gleichen Lampe: Warnlampe ging an "Blinker hinten links defekt". Der Blinker war augenscheinlich aber gar nicht defekt. Beim ersten mal Motor aus, dann wieder an, keine Fehlermeldung mehr. Wenige Wochen später wieder das gleiche: "Blinker hinten links defekt". Dann einfach mal die Birne getauscht, und siehe da: seit fast 1 Jahr keine Fehlermeldung mehr.
Zitat:
@JDHawk schrieb am 1. Juni 2024 um 21:11:53 Uhr:
Die Birnen sind ja nicht kaputt, sonst wäre es ein permanenter Fehler, ich hab Sorge dass es nicht das Steuergerät ist. In den meisten Fällen leuchten sie ja.
Hi,
Wechsel doch einfach mal alle Birnen
Wie schon gesagt, es kostet wirklich nur ca. 10 EUR, dann hast du aber gleich alle gemacht und deine Ruhe. Und Marken wie Hella und Bosch verbaut.
Das Steuergerät erkennt einen fehlenden Widerstand, was eben passiert, wenn die Leuchten nahezu oder komplett am Ende sind.
Bei mir ist auch eine Lampe sporadisch defekt gewesen und danach war der Fehler wieder weg. Nachdem ich aber das Licht ausgebaut habe, habe ich direkt gesehen, dass die anderen auch ziemlich am Ende waren. Nun kein Problem mehr, Fehler ist weg.
Tipp von mir: mach einfach alle Birnen neu. Die 10 EUR bringen dich bestimmt nicht um
Und wenn der Fehler immer noch da ist, dann musst du weitersuchen, aber mach doch einfach mal deine Birnen. Das würde dir auch die Werkstatt empfehlen.
Gruß Anlody
Ihr habt Recht, ich wechsle sie alle, das macht absolut Sinn, vielen Dank
Es reicht vielleicht, die Kontakte der Leuchten und Birnen mit einem Glasfaserstift zu reinigen.
Sowas:
Hi
Bist du bereits das Problem angegangen und hast die Birnen links und rechts vorsorglich gewechselt?
Ist der Fehler nun weg?
Ja, dabei ist aufgefallen das der mittlere Pin anscheinend durchgebrannt ist und abgetrennt, ein braunes Kabel.
Ob das durch das lange Ignorieren verursacht wurde oder schon am Anfang passierte weis ich nicht.
Zitat:
@JDHawk schrieb am 15. August 2024 um 20:21:50 Uhr:
Ja, dabei ist aufgefallen das der mittlere Pin anscheinend durchgebrannt ist und abgetrennt, ein braunes Kabel.
Ob das durch das lange Ignorieren verursacht wurde oder schon am Anfang passierte weis ich nicht.
Wir hatten das gleiche Problem Kurzschluß und der Pin ist weggebrannt.
Vermute, dass Feuchtigkeit rein gekommen ist.
Den Stecker vom Kabelbaum gibt es als Einzelteil von BMW. Das bedeutet dann, denn alten vom Kabelbaum entfernen und den neuen montieren.
Aber Achtung, die Stecker sind kleine Kunstwerke. Den alten Stecker vorsichtig Stück für Stück mit einem Seitenschneider zertrennen. Schnittrichtung immer parallel zum Kabel, nie quer.
Wichtig beim Zerschneiden, ist zu sehen, wie die Pins montiert wurden. Um dann beim neuen Stecker die Pins wieder genauso im Stecker zu montieren.
Für das Rücklicht benötigt man einen neuen Leuchtenträger.