ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rückleuchte wechsel B180 W247

Rückleuchte wechsel B180 W247

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 9. März 2022 um 12:24

Wie kann ich den Rüchscheinwerfer Wechsel?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum willst du den wechseln?

am 9. März 2022 um 17:07

Zitat:

@henry1_henry_1 schrieb am 9. März 2022 um 13:24:29 Uhr:

Wie kann ich den Rüchscheinwerfer Wechsel?

Schon von den 3 Wörtern " HALLO Bitte Danke " gehört?

Gruß

wie gesagt. der reinste Kindergarten hier.

Moin, Moin aus Oldenburg. Ich habe gerade bei meinem Fahrzeug B180 W247 hinten links die Blinkerbirne wechseln lassen. (Eigentlich wollte ich das selber machen) Man glaubt es kaum die Werkstatt hat dafür 45 Minuten gebraucht für Ausbau und Einbau der neuen Birne. Ich war selber dabei und konnte sehen wie die Herrn in der Werkstatt nur noch mit dem Kopf schütteln. Ein Menge musste im Kofferraumbereich ausgebaucht werden um an die Birnen ranzukommen. Und chirurgisches Werkzeug und Hände werden benötigt. Die Rechnung habe ich noch nicht. Bei meinem Vorgänger W246 konnte man hinten eine Klappe öffnen und war sofort an den verschiedenen Birnen dran. Keine 5 Minuten und alles war wieder in Ordnung.

Ich habe danach mal die Kundenbetreuung von Mercedes angeschrieben was die dazu sagen und was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Die Kundenbetreuung konnte oder wollte sich nicht dazu äußern. Nur halt das übliche Blabla. Werde auf jedenfall bei meinem "nächsten" Mercedes darauf achten ob das genauso kompliziert ist eine Birne zu wechseln.

Mir wurde nur noch gesagt das die Besitzer von LED-Rücklichter bei Ausfall von LED-Birnen nicht besser dran sind. Diese müssten dann gleich die ganze Einheit wechseln. Na das nenne ich mal Nachhaltigkeit im negativen Sinne. Mit freundlichen Grüßen "Grenzturm410"

Ja das ist der Sinn der Sache heute , alles muss teuer sein und die Kassen füllen . Früher sagte man mal jeder im Rollstuhl muss eine Scheinwerferbirne wechseln, das kostet aber heute ca 1500€ , da kommt Freude auf !Aber bei anderen Firmen ist das auch so gewollt! Furchtbar !

Ja, leider scheint diese System immer weiter ausgebaut zu werden. Werde mich beim nächsten Kauf aber genauer informieren. Schöne Woche noch. Grenzturm410

Ich Glück, das kannst Du Dir sparen , da musst Du Dir einen W 210 kaufen , oder einen W 207 , da ging das noch , danach kamen fast überall die LED Lampen , wenige Ausnahmen noch mit Birnen.

der w210 war wenigstens noch ein „echter“ Daimler und nicht so eine „Tuberware“

Was ist denn eine Tuberware,

wenn man mal fragen darf.

Ich kenne eigentlich nur Tupperware...

Schreibfehler?

Habe heute die Rechnung erhalten für das Wechseln einer Blinkerbirne hinten links. Meine freie Werkstatt hat dafür 6 AW + Birne 44 € + Mwst. berechnet. Nebenbei habe ich bei der Mercedes Werkstatt in Oldenburg angefragt.

Die berechnen 11 AW + Birne für "schlanke" 190 € + Mwst. Ja geht´s noch!!!! Und ich dachte schon die 44 € sind ja schon der Hammer. Bei meinem Vorgänger W246 habe ich nur die Birne bezahlt. (2 €) Den Einbau konnte ich noch selber durchführen. Gruß an alle Glühbirnenwechsler......

Daher mit LED bestellen , hält normalerweise ewig , wenn nicht dann kostet die ganze Rücklampe ca 300€ plus Einbau und MwSt . Alles teuer heute , extra !!! Damit wir zahlen können oder müssen !

Zitat:

@Grenzturm410 schrieb am 21. März 2022 um 14:03:51 Uhr:

Moin, Moin aus Oldenburg. Ich habe gerade bei meinem Fahrzeug B180 W247 hinten links die Blinkerbirne wechseln lassen. (Eigentlich wollte ich das selber machen) Man glaubt es kaum die Werkstatt hat dafür 45 Minuten gebraucht für Ausbau und Einbau der neuen Birne. Ich war selber dabei und konnte sehen wie die Herrn in der Werkstatt nur noch mit dem Kopf schütteln. Ein Menge musste im Kofferraumbereich ausgebaucht werden um an die Birnen ranzukommen. Und chirurgisches Werkzeug und Hände werden benötigt. Die Rechnung habe ich noch nicht. Bei meinem Vorgänger W246 konnte man hinten eine Klappe öffnen und war sofort an den verschiedenen Birnen dran. Keine 5 Minuten und alles war wieder in Ordnung.

Ich habe danach mal die Kundenbetreuung von Mercedes angeschrieben was die dazu sagen und was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben. Die Kundenbetreuung konnte oder wollte sich nicht dazu äußern. Nur halt das übliche Blabla. Werde auf jedenfall bei meinem "nächsten" Mercedes darauf achten ob das genauso kompliziert ist eine Birne zu wechseln.

Mir wurde nur noch gesagt das die Besitzer von LED-Rücklichter bei Ausfall von LED-Birnen nicht besser dran sind. Diese müssten dann gleich die ganze Einheit wechseln. Na das nenne ich mal Nachhaltigkeit im negativen Sinne. Mit freundlichen Grüßen "Grenzturm410"

Ja, man muss u.a. fast die komplette Innenverkleidung Ausbauen um überhaupt mal unter das Blech schauen zu können.

Was dann noch abgebaut werden muss, das weis ich dann auch nicht.

Gleiches übrigens, wenn man eine Birne der Rückleuchte in der Kofferraumklappe wechseln wollte.

Auch ist in der BDA nichts zum wechsel eines Leuchtmittels in der Heckleuchte nichts aufgeführt.

Bei MB gibt es dazu genaue Anweisungen in einem Programm namens WIS, wo ich in meiner Zeit noch Zugriff hatte.

Aktuell bin ich jetzt aber quasi im Ruhestand bzw. Altersteilzeit und nicht mehr in der Firma Aktiv.

Meine Firmen Emailadresse und sonstigen Zugänge, waren schom 1. Tag meines Ruhestandes Deaktiviert!

Ja so sieht der Fortschritt aus. Also werde ich nach Ablauf meiner Jungen Sterne Garantie wie bei meinem Vorgängerfahrzeug (W246) zur Freien Werkstatt fahren. Und das dort machen lassen was die noch ohne Eingriff von Mercedes machen können.

Zitat:

@Grenzturm410 schrieb am 23. März 2022 um 16:56:52 Uhr:

Ja so sieht der Fortschritt aus. Also werde ich nach Ablauf meiner Jungen Sterne Garantie wie bei meinem Vorgängerfahrzeug (W246) zur Freien Werkstatt fahren. Und das dort machen lassen was die noch ohne Eingriff von Mercedes machen können.

Moin,

bist du sicher, das die JS -Garantie die Kosten für den Austausch der Blinkerbirne übernimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rückleuchte wechsel B180 W247