ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Rückleuchten beim Sportage 5 ziehen Wasser

Rückleuchten beim Sportage 5 ziehen Wasser

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 17:25

Hallo zusammen,

ein kleiner Tipp von mir.

Nach einem stärkeren Regen stellte ich einen kleinen Wassereinbruch in der linken Rückleuchte fest. Foto gemacht, am nächsten Tag zum Händler, ihm das Foto gezeigt. Zum Glück hatte ich das Foto, da nach 24 Stunden das Rücklicht optisch wieder trocken war.

Der Händler bestellte das komplette Rücklicht und zum Einbau rechnete er mit ca. einer Stunde (ich war der Erste mit dem Fall).

Nach 10 Minuten, mit Wagen in die Halle fahren, war der Fall erledigt. Echt klasse.

Vier Wochen später Wassereinbruch im rechten Rücklicht, nach einer Waschstraßendurchfahrt.

Foto gemacht, 24 Stunden später war das Licht wieder trocken, zum Händler. Er bestellte ohne große Nachfrage das rechte Rücklicht.

Meine Vermutung: Es ist inzwischen vielen Sportage 5 Fahrern passiert und Kia macht keinen Streß.

Also liebe Sportage 5 Fahrer, schaut hin und wieder mal zu euren Rücklichtern (nach Regen oder Waschstraße). Es gibt von Kia ohne großen Aufwand neue. Ein Foto würde ich aber trotzdem machen.

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin.

Betrifft es die Glühbirnen- oder die LED-Version?

Hier ein Foto mit angefügt wäre gut gewesen. Trotzdem, danke

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 19:03

Zitat:

@TomTom82 schrieb am 6. Juni 2023 um 22:12:54 Uhr:

Moin.

Betrifft es die Glühbirnen- oder die LED-Version?

Ich kann nur für die LED-Version sprechen. Bei den Glühbirnen weiß ich es nicht.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 19:19

Zitat:

@mhug schrieb am 7. Juni 2023 um 01:03:09 Uhr:

Hier ein Foto mit angefügt wäre gut gewesen. Trotzdem, danke

Kia, rechtes Rücklicht

So sahen heute meine Frontleuchten nach der Waschbox aus

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 7:34

Zitat:

@PearlJam1976 schrieb am 11. Juni 2023 um 01:00:55 Uhr:

So sahen heute meine Frontleuchten nach der Waschbox aus

Soetwas hatte mir mein Händler auch schon berichtet. Als er für den Kunden den Garantieantrag bei Kia stellte, kam als Antwort, dass der Kunde das Licht länger brennen lassen sollte. Und so eine Antwort kommt dann, wenn man LED-Leuchten hat.

Der Hersteller KIA ist sehr, sehr kundenfern (freundlich ausgedrückt). Das tut mir für die Händler ein bißchen leid.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 8:48

Meine neueste Erfahrung ist: meine beiden Rückleuchten wurden bereits ersetzt. Vor vier Tagen (nach der Waschstrasse) zeigte mein linkes Rücklicht (es wurde zuerst erneuert) wieder Feuchtigkeit im Inneren. Mein Händler bat mich um ein wenig Geduld, da sie mometan eine sehr große Anzahl an Rückleuchten-Reklamationen haben. Meiner Meinung nach werden die "neuen" von Kia genauso schlecht hergestellt (oder hergestellt lassen), wie die original Leuchten im Neuwagen. Ende Juni werde ich meinen Händler mal besuchen und mich auf den aktuellen Stand bringen lassen.

Meiner Meinung nach MUSS jeder betroffene Kia-Fahrer sofort beim Händler reklamieren und auf Einbau einer oder zwei Rückleuchten bestehen, da die Kosten bei dem Hersteller KIA in die Höhe getrieben werden müssen.

Darum achtet bitte nach einer längeren Regenfahrt oder einem Waschstraßenbesuch unbedingt auf eure Rückleuchten, denn nach zwei Tagen ist die optische Feuchtigkeit zwar nicht mehr am Aussenplastikglas zu erkennen, aber sie wird immer noch im Gehäuse sein.

20240525
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Rückleuchten beim Sportage 5 ziehen Wasser