1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Rückleuchten leuchten nur im äußeren Bereich

Rückleuchten leuchten nur im äußeren Bereich

BMW
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 18:46

Hallo zusammen.

Kurze Frage:

Warum leuchten bei manchen IX3 die Rückleuchten im Inneren Bereich nicht sondern nur außen? Hat das einen Grund?

Siehe Beispielfoto

IX3 Rückleuchten
7 Antworten

Kaputt. Nix neues bei den zweigeteilten Leuchten.

Tagfahrlicht?

Tagfahrlicht! Standlicht!

Macht auch Sinn.

Bei Tagfahrlicht leuchtet alles, nicht nur die äußeren Teile. Ich gehe auch von einem Defekt aus.

Darauf hatte ich bisher noch nicht geachtet, heute aber ausprobiert. Wenn ich das Standlicht einschalte, leuchten die Rückleuchten außen und innen. Sobald ich den Wagen verriegelt, leuchtet es nur noch außen. Das lässt sich beliebig oft wiederholen, ist also offensichtlich so beabsichtigt.

Das ist m.E. auch sinnvoll, da im Stand nur die äußeren Wagenkanten erkennbar sein sollen.

Zitat:

@MrOsprey schrieb am 30. Januar 2025 um 21:58:29 Uhr:

Darauf hatte ich bisher noch nicht geachtet, heute aber ausprobiert. Wenn ich das Standlicht einschalte, leuchten die Rückleuchten außen und innen. Sobald ich den Wagen verriegelt, leuchtet es nur noch außen. Das lässt sich beliebig oft wiederholen, ist also offensichtlich so beabsichtigt.

Das ist m.E. auch sinnvoll, da im Stand nur die äußeren Wagenkanten erkennbar sein sollen.

Genau so ist (und wohl auch beabsichtigt und kein Defekt/Fehler).

Ist übrigens beim Parklicht nicht anders, leuchtet dann eben nur einseitig außen.

Deine Antwort