ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Rücklicht geht ständig aus! Opel Corsa C

Rücklicht geht ständig aus! Opel Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 16:23

Hi Leute,

ich habe seit langem ein Problem mit meinem Rücklicht und bin langsam echt am verzweifeln. Es handelt sich um einen C Corsa und das Problem tritt nur an der rechten Seite auf. Es ist wie ein Wackelkontakt...manchmal geht es manchmal nicht. Selbstverständlich habe ich dementsprechend alle Kontaktstellen überprüft:

- Zunächst erstmal Spannung gemessen und Funktion der Birne getestet, das hat gepasst. Glühbirne also nicht kaputt und Spannung da.

- Steckverbindung Zwischen Kabel was aus dem Auto kommt zur Lichtleiste auf der die drei Glühlampen sitzen geprüft. Ich habe um 100% sicher zu gehen sogar den Draht, der die Spannung für das Rücklicht liefert abgezwickt (dort wo es aus dem Auto kommt, noch vor dem Stecker also), per Lüsterklemme mit einer kurzen Leitung in das Lampengehäuse geführt und direkt auf die Leiterbahn gelötet. --> Beim ersten Test funktioniert, dann jedoch wieder ausgegangen - also keine Verbesserung zu vorher.

- Da nun die Spannung direkt zur Lampe geführt wurde und die Birne funktioniert konnte es eigentlich nurnoch der Steckplatz selbst sein, sprich diese Federtechnik die dort die Lampe einrastet. Dementsprechend für 10 Euro eine neue Lichtleiste (Also das Stück auf dem die drei Glühbirnen sitzen) beim Schrotthändler geholt, die wesentlich besser in Schuss ist und wirklich Top aussieht. Anschließend eingebaut, angeschlossen --> Geht, jedoch leider wieder nur vorübergehend!!

Es hat sich effektiv durch meine Bemühungen noch nichts geändert, das Licht geht nach wie vor immer wieder eine Zeit lang an und dann wieder aus. Ich bin mir eigentlich mittlerweile 100% sicher, dass es nichts am Rücklicht selbst liegt, da ich hier nun wirklich alle Möglichkeiten ausgeschlossen habe. Es scheint an der Spannungsversorgung zu liegen, dass diese irgendwo auf dem Weg von der Quelle zur Lampe Im Auto eine schlechte Verbindung oder einen Wackelkontakt hat. Allerdings weiß ich hier nicht wo ich nachsehen soll bzw was ich noch checken kann...

Hat irgendeiner schon ein ähnliches Problem gehabt bzw kann mir helfen? Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich würde an der Plastiktülle oben anfangen und schauen wie weit ich die Zurückschieben kann, vielleicht sieht man schon ein paar nackte Drähte.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht ein Kabelbruch an der Heckklappe?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 16:42

Kabelbruch ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wohin verläuft denn das Kabel? Kann ich irgendwie den Durchgang prüfen, sprich kommt das an einer erreichbaren Stelle irgendwo vorne an?

Ich würde an der Plastiktülle oben anfangen und schauen wie weit ich die Zurückschieben kann, vielleicht sieht man schon ein paar nackte Drähte.

Jungs, bin ich jetzt im falschen Film ? oder reden wir über ein anderes Auto ?

Die Stromversorgung für die Rückleuchten kommt doch nicht über die Heckklappe ??

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 17:05

Irgendwas passt nicht ganz ja, eine Plastiktülle ist da keine. Da kommt ein Kabel mit 5 Adern wenn ich mich recht erinnere direkt aus einem rechteckigen "Loch" in der Karosserie. Sprich da ist schlichtweg eine Öffnung im Metall aus der das Kabel kommt. Ich kanns ein Stückchen rausziehen aber nicht weit. Die eine Ader kann ich natürlich auch nur schwer durch hinsehen überprüfen, da sie ja in die Ummantellung des Kabels geht nach wenigen Zentimetern. Durchgang messen wäre wahrscheinlich die beste/sicherste Möglichkeit.

Edit: Die Öffnung steht nicht in Verbindung mit der Heckklappe, ist direkt unter dem Rücklicht sozusagen.

Die Leitungen in der Tülle sollten für den Heckwischer sein. Hast du mal probiert, die Glühlampe zu tauschen ? Es gibt Fälle, da haben die selber einen Treffer, bis sie irgendwann ganz ausfallen. Auch wenn im Ruhezustand alles funktioniert. man könnte auch mal rechts gegen links komplett tauschen (bis auf das Gehäuse) ...

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 17:14

Ja also eigentlich habe ich hinten alles getauscht was möglich ist. Das zieht sich schon über mehrere Wochen jetzt. Momentan ist die Lampe vom Schrotthändler drin. Sie hat schon geleuchtet, er hat mir auch gesagt sie sei funktionsfähig. Aber das Verhalten ist genauso wie mit meiner Lampe vorher.

Kann es nicht irgendwie an der Spannungsversorgung liegen? Würde mich echt wundern wenn bei all den Versuchen die ich am Rücklicht selbst durchgeführt habe dort am Ende das Problem liegt.

Zitat:

@Hausschlappe91 schrieb am 11. Dezember 2015 um 18:14:49 Uhr:

Kann es nicht irgendwie an der Spannungsversorgung liegen?

Prinzipiell schon, bei Dir tippe ich aber zu 95% auf ein Kontaktproblem. Tausche mal die linke gegen die rechte Kontaktleiste, dann hast Du Sicherheit.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 17:42

Sind die beidseitig einbaubar? Ich werds morgen auf jedenfall direkt versuchen und melde mich anschließend wieder, danke schonmal!

Ins Gehäuse wirst Du sie nicht bringen, jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob es hier L/R separat gibt. Aber anschliessen musst du sie auf jeden Fall können.

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 11. Dezember 2015 um 18:00:08 Uhr:

Jungs, bin ich jetzt im falschen Film ? oder reden wir über ein anderes Auto ?

Die Stromversorgung für die Rückleuchten kommt doch nicht über die Heckklappe ??

Richtig und du bist in keinem falschen Film, du bist schon richtig :D. Massefehler wegen durchgescheuerter Kabel sind schwer zu finden und vor allem können sie für so manchen Unfug im Auto gut sein. Er hat doch eh schon alle Kabel und Leuchtmittel, Steckverbinder und Co geprüft und für OK befunden.

hallo . bei deinem corsa wird das licht über relais geschaltet . du hast vorne im motorraum den sicherungskasten . mach den deckel auf und dann hast du im oberen teil der zum 2 ten sicherungskasten geht , 4 kleine relais . eines davon arbeitet nicht richtig , kriegste beim schrott für 2 euro alle 4 .

Hat der Corsa C meiner Freundin auch. Liegt an der Sicherung einmal drauf drücken geht wieder. Guck mal ob das Standlicht dann auch nicht geht.

am 12. Dezember 2015 um 4:30

Zitat:

@Dididix schrieb am 11. Dezember 2015 um 21:02:32 Uhr:

hallo . bei deinem corsa wird das licht über relais geschaltet . du hast vorne im motorraum den sicherungskasten . mach den deckel auf und dann hast du im oberen teil der zum 2 ten sicherungskasten geht , 4 kleine relais . eines davon arbeitet nicht richtig , kriegste beim schrott für 2 euro alle 4 .

Das kann nicht sein, dann würden ja beide Rücklichter spinnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Rücklicht geht ständig aus! Opel Corsa C