1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rücklichtbirne im Kofferraumdeckel links funktioniert nicht

Rücklichtbirne im Kofferraumdeckel links funktioniert nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 6:56

Hallo,

bei meinem A4 Limo funktioniert die Rücklichtbirne links im Kofferrumdeckel nicht.

Die Birne (12V 21W) ist nicht defekt, wurde dennoch getauscht aber immer noch keine Funktion.

Ich habe den Kontakt schon ein wenig aufgebogen, keine Verbesserung. Die rechte Seite funktioniert.

Kann es trotzdem ein Kabelbruch sein ?

Hat jemand eine Idee ?

VG

Ähnliche Themen
2 Antworten

Messe doch mal beide Kontakte und schaue, ob Du Durchgang der Kabel Richtung Plus und Masse hast.

Noch einfacher wäre es, zuerst die Spannung an den beiden Kontakten zu messen.

Ein Kabelbruch ist zumindest möglich, allerdings gibt es gerne auch mal Probleme mit der Masse der Rücklichter.

Evtl. ist im Lampenträger dort etwas verrostet, Du wärest nicht der erste. Und wie gesagt: es ist gerne die Masse, nicht die Plusleitung, die Probleme verursacht.

Funktionieren alle anderen Leuchten denn normal, auch wenn z.B. Abblendlicht an oder der Rückwärtsgang eingelegt ist? Manchmal hat man wilde Abhängigkeiten der Lampen voneinander, wenn es ein Masseproblem gibt.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 6:52

Vielen Dank für den Tip.

Ja alles andere funktioniert soweit.

es ist der Wagen meiner Frau und es ist mir beim hinterherfahren aufgefallen. Keine Änderung zumindest nicht beim blinken & bremsen.

Der Lampenträger sieht ziemlich gut aus, den schau ich mir aber bei Tageslicht noch einmal an.

Deine Antwort