Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Rückruf 2022 / Diverse Fehler / Kulanz

Rückruf 2022 / Diverse Fehler / Kulanz

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 14:26

Hallo zusammen,

ein paar Infos zum Rückruf und diverser Mängel:

F45 218d 11/ 2017 94.000 km.

Ich wollte eigentlich nur ein Klappern melden, da sagte man mir dass ein Rückruf ausstehen würde. Man müsste diesen erst abarbeiten und dürfe das Fahrzeug nicht vom Hof lassen, bevor dies geschehen ist.

Kurzfassung: Kontakte am Steuergerät gereinigt, Steuergerät neu programmiert. Batterie im Dach (für den Notruf) ausgetauscht. Diverse Fehler gelöscht. - ich hatte nie eine Fehlermeldung im Display.

Ansaugbrücke auf Kulanz getauscht - man vermutete das scheppernde Geräusch würde durch die Klappensteuerung entstehen. Der Mechaniker meinte heute, dass das Gestänge der Klappen nicht mehr lange funktioniert hätte. Auf meine Frage nach möglichen Verkokungen meinte er, alles soweit sauber. Ansaugbrücke ist eine verbesserte Version. Mietwagen musste ich bezahlen, obwohl es ein Rückruf war.

Dies war aber nicht der Fehler - nach einer Stunde suche mit 3 Mechanikern stellte sich der Riemenspanner als Fehler heraus. Am Mittwoch beginnt der Ausbau und die Anfrage an BMW nach Kulanz. Auch hier gibt es wohl eine Technische Anleitung alles Mögliche nebst Riemenscheibe und vielen vielen Teilen durch eine neue Version zu ersetzten.

Bin mal gespannt......

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich hab auch einen Brief von meinem Händler erhalten. Hat die Neuprogrammierung auch Verbrauchsnachteile?

Screenshot-20220714-131048-cropped

Hallo Zusammen, bezieht sich der Rückruf nur für Diesel?

Ich konnte unter der Rückrufdatenbank beim Kraftfahrt Bundesamt nämlich nichts aktuelles zu meinem Benziner aus 2014 finden.

Auf der BMW Seite unter Rückruf Aktionen bei Angabe der VIN auch nichts aufgeführt.

 

Grüße

Einfach nur mega. Ich fahre nächste Woche ins Urlaub und habe durch Zufall hier das gelesen. Bei BMW Rückrufe sehe ich auch die zwei gleichen Aufträge als offen. Noch habe ich aber kein Brief erhalten. Kann also mit einem mulmigem gewissen mit der Familie ins Auto sitzen.

Bei mir wurde die Ansaugbrücke bei der AGR Rückrufaktion mit getauscht weil ich durch Zufall festgestellt hatte das die Klappe der Brücke defekt war.

Musste am Ende für die Aktion etwa 500€ zahlen. Kulanz, versteht sich.

Ich denke das betrifft nur die Diesel Variante.

218d GT 2015

Also ich habe auch noch keinen Brief erhalten, mein 218d ist aber BJ 2018, also bereits das FL, vielleicht wurde das Problem bis dahin auch schon in der Serie behoben...

Wenn der aktuelle Rückruf nicht in der KBA Datenbank aufgeführt ist, und ich hab keinen Rückruf gesehen aus 2022, dann muss der Brief dennich erhalten habe einen Bmw internen Rückruf bedeuten.

Hi miteinander, habt ihr vielleicht einen Rückrufcode erhalten? Handelt es sich um die Codes 0013750300 und 0013710300? Mfg

Heute kam der offizielle Rückruf von BMW. Ich fahre einen 220D GT X-Drive Bj.2016 .

Auch ich habe heute den offiziellen Brief von BMW erhalten (AT 220d Automatik, Bj. 2016).

Heute gekommen :

Screenshot-2022-08-11

Hatte ich heute auch in der Post.

Hallo zusammen,

 

hat einer von Euch bereits die Ruckrufaktion durchgegührt?

 

Habe auch Post bekommen.

 

Mich interessiert es ob danach die Automatik anders schaltet und der verbrauch steigt?

 

Viele Grüße

Keine Auffälligkeiten, alles ist gleich geblieben. Würde mich aber interessieren, ob echt jemand Unterschiede merken konnte.

Ich lese viel darüber, dass bei der Automatikschaltung die Schaltzeiten anders sind. Teilweise soll es bei 3000-3500 erst schalten damit die AGR-Klappe länger offen bleibt und sich regenerieren kann. Ebenso soll dadurch der Verbrauch steigen. Mal schauen aber danke für deine Info.

 

Hat der freundlichen an deinem Auto technisch etwas erneuert?

Wo kann man das denn nachlesen, mit der Schaltung und dem Verbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Rückruf 2022 / Diverse Fehler / Kulanz