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Rückruf-Kampagne

Opel Corsa F
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:47

Hallo an alle!

Opel hat einen Rückruf des Corsa gestartet.

Ich habe erst vor kurzem von der Rückrufaktion gehört und folglich mein Auto vor 4 Tagen bei der Werkstatt abgegeben.

Bei der Programmierung ist dann ein Fehler aufgetreten, wo das Update nicht vollständig installiert wurde.

Am Auto hat dann nichts mehr funktioniert.

Gemäß dem Werkstatt-Leiter muss das ganze Steuerboard neu eingerichtet und angelernt werden, welches nach Angaben 2 bis 3 Wochen dauern sollte.

Jetzt wurde ich nach 4 Tagen angerufen und benachrichtigt, dass der Produzent sich ins Auto reinschalten konnte und das Update vervollständigen konnte, sodass das Auto jetzt wieder läuft.

Weiß jemand, ob das sein kann?

Ich kenne mich damit nicht aus und würde mich auf eine Antwort freuen.

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86 Antworten

Den Rückruf den du meinst, ist der für die aktuelle Ladekurve... gibt schon einige Threads dazu. Und ja , es gab einige Corsa die "ge-bricked" wurden und es einiges an Aufwand für den Händler war die zu fixen, lag aber eher an einer schlechten PSA Kommunikation und schwachen Servern.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 13:36

Danke für die Rückmeldung!

Ist es denn üblich, dass das in der Werkstatt jetzt doch schneller gelöst wurde als vorab angekündigt?

Es gibt wohl eine bessere Anleitung Seiten PSA , was bei Problemen zu tun ist, wenn Verbindungen abbrechen ,oder der Corsa gebricked ist... Also ja.

Das was du bekommen hast heißt Update auf ConfLevel 22.22e. Bringt das Modelljahr 2020 softwareseitig auf Stand 2021. Gab es unzählige Probleme. Falls du Lust hast zu lesen hier, nur 56 Seiten:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=68841

@Auto-noob

Ja, es durchaus möglich das sich das Technical Assistance Center über das Laptop der Werkstatt in das Fahrzeug eingeloggt hat. Das was PSA seit der Übernahme von Opel den Händlern an Software bereitstellt ist, um es vorsichtig zusagen teilweise eine Katastrophe. Das geht von Übersetzungsfehlern, die ja teilweise noch ganz lustig sind, irgendwelchen Anweisungen in französisch die plötzlich beim Programmieren auftauchen, Anlernprozeduren die auch nach dem xten Mal nicht funktionieren usw.

Sei doch froh das es die Werkstatt mit Hilfe des Technical Assistance Center schneller gelöst hat;)

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 4:55

Danke @LBM1 @Lifeforce @shkxy333 für die Antworten!

Ich bin schon froh, dass alles so schnell gelöst wurde, war nur verunsichert, ob das halt so sein kann.

Das kannst du ganz leicht testen. Mit der neuen Software kann dein Auto nun auch Rekuperieren mit 100% geladenem Akku. Das ging vorher nicht. Deine Restreichweite wird nun auch in 2km Schritten angezeigt, vorher waren es 10km.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 7:00

Mir ist gerade aufgefallen, dass hier über Elektro Auto gesprochen wird....Ich habe gar kein Elekro Auto

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 7:03

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:49:47 Uhr:

@Auto-noob

Ja, es durchaus möglich das sich das Technical Assistance Center über das Laptop der Werkstatt in das Fahrzeug eingeloggt hat. Das was PSA seit der Übernahme von Opel den Händlern an Software bereitstellt ist, um es vorsichtig zusagen teilweise eine Katastrophe. Das geht von Übersetzungsfehlern, die ja teilweise noch ganz lustig sind, irgendwelchen Anweisungen in französisch die plötzlich beim Programmieren auftauchen, Anlernprozeduren die auch nach dem xten Mal nicht funktionieren usw.

Sei doch froh das es die Werkstatt mit Hilfe des Technical Assistance Center schneller gelöst hat;)

Das wird wahrscheinlich auch bei einem nicht Elekro Auto zutreffen oder?

Zitat:

@Auto-noob schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:00:47 Uhr:

Mir ist gerade aufgefallen, dass hier über Elektro Auto gesprochen wird....Ich habe gar kein Elekro Auto

:D

am 8. Dezember 2021 um 10:09

Zitat:

@Auto-noob schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:00:47 Uhr:

Mir ist gerade aufgefallen, dass hier über Elektro Auto gesprochen wird....Ich habe gar kein Elekro Auto

Dann würde mich ja mal interessieren was für ein Rückruf dieses Softwareupdate rechtfertigt?

Muss dann auf jeden Fall irgendetwas Internes sein, weil die Rückrufdatenbank vom KBA spuckt nichts aus. Außer Opel versucht jetzt mit Softwareupdates Schrauben festzuziehen.

Zitat:

@Auto-noob schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:03:52 Uhr:

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:49:47 Uhr:

@Auto-noob

Ja, es durchaus möglich das sich das Technical Assistance Center über das Laptop der Werkstatt in das Fahrzeug eingeloggt hat. Das was PSA seit der Übernahme von Opel den Händlern an Software bereitstellt ist, um es vorsichtig zusagen teilweise eine Katastrophe. Das geht von Übersetzungsfehlern, die ja teilweise noch ganz lustig sind, irgendwelchen Anweisungen in französisch die plötzlich beim Programmieren auftauchen, Anlernprozeduren die auch nach dem xten Mal nicht funktionieren usw.

Sei doch froh das es die Werkstatt mit Hilfe des Technical Assistance Center schneller gelöst hat;)

Das wird wahrscheinlich auch bei einem nicht Elekro Auto zutreffen oder?

Ja

Sachen gibts, geht man bei Softwareupdate Fehlern doch gleich immer von Elektro aus, sorry, bin ich wohl zu eingeschossen auf die Sache... Scheint also auch Verbrenner Updates zu geben die schief laufen, was ja auch durchaus genauso passieren kann...

Alles normal. Gegen das was psa da abliefert ist Windows 98 ein göttlich perfektes System gewesen.

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