- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Rückruf Lenksäule nacharbeiten
Rückruf Lenksäule nacharbeiten
Hallo,
habe heute den o.g. Rückruf erhalten. Es soll eine
nicht ausreichende Erdung der Lenksäule vorliegen.
Hat jemand diese Aktion
schon durchführen lassen- wie lange hat das gedauert???
Kann man darauf warten oder muss das Fahrzeug in der
Werkstatt verbleiben??
R70
Beste Antwort im Thema
11/2017 - Reparatur Sitzheizung, nachgefragt wegen Rückruf: Nein, ihr Fahrzeug ist nicht betroffen.
01/2018 - Service A0, nachgefragt wegen Rückruf: Nein, ihr Fahrzeug ist wirklich nicht betroffen.
Heute: Post im Briefkasten. Kommen Sie bitte in die Werkstatt, ihr Auto ist betroffen.
Ohne Worte...
Ähnliche Themen
118 Antworten
habe ich heute beim gla bekommen ??
Hab ich heute auch bekommen - morgen gleich Termin machen.
Gruß Peter
Rückruf ist vom 27.11.2017, rufe morgen auch gleich mal an
habe im Internet gesucht, dauert wohl ne Stunde... schade dass ich vor einer Woche zum Kundendienst war. Hatte extra noch gefragt ob es Rückrufaktionen gibt.
Ist ja mal wieder Klasse - die Sache ist scheinbar schon länger bekannt (bei MB) aber publik erst seit dem 16.1.18 gemacht worden - UND DANN sagt man mir heute dass es Lieferengpässe mit dem benötigten Teil gibt - wobei ich bestimmt einer der ersten war, der seit der schriftlichen Mitteilung beim Händler angerufen hat ....
Gruß Peter
Welche Baujahre betrifft das denn?
Zitat:
@dkolb schrieb am 17. Januar 2018 um 09:42:05 Uhr:
Welche Baujahre betrifft das denn?
ja, das würde mich auch interessieren.
Ich denke dieser hier ist es:
Zitat:
Der zweite, kleine Rückruf umfasst lediglich fünf Fahrzeuge der A-Klasse (BR176) , B-Klasse (BR246) und des GLA (BR156) des Produktionszeitraumes März bis April 2016. Bei diesen Fahrzeugen kann eine Verschraubung in der Vorsicherungsdose im Motorraum lose sein. Dadurch könnte sich der Übergangswiderstand in der elektrischen Verbindung erhöhen und der Kontakt durch Vibrationen im Fahrbetrieb kurzzeitig unterbrochen werden. Laut KBA können es zum Stromausfall und zum Brand führen.
Als Vorsorgemaßnahme ist die die Verschraubung bei den betroffenen Fahrzeugen in der Vorsicherungsdose zu überprüfen und diese ggf. auszutauschen. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für die Überprüfung und ggf. den Austausch der Vorsicherungsdose dauert etwa 1,5 Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
2011-2017
habe mal meine Werkstatt angeschrieben,mal schaun was die antworten ?
Edit: gerade kam die Antwort: alles Easy,trifft auf unsere B-Klasse nicht zu.
Ahja...die Lenksäule gibt es gleich zweimal im Rückruf. Bei dem anderen hatte ich das allerdings auf den Airbag bezogen und der Rückruf wurde hier im Forum doch schon genannt.
Zitat:
Wegen defekter Kabel an der Lenksäule muss Daimler weltweit mehr als eine Million Autos in die Werkstätten zurückrufen. Darunter seien 400.000 Fahrzeuge verschiedener Baureihen der A-, B-, C- und E-Klasse sowie CLA, GLA, GLC und GLK (BR 176, 242, 246, 204, 205, 207, 212, 117, 156, 253) im Bauzeitraum November 2011 bis Juli 2017 in Großbritannien betroffen und mehrere Hunderttausend in Deutschland, sagte ein Daimler-Sprecher am Montag in Stuttgart. Hinzu kommen noch Rückrufe in anderen Staaten.
Zitat:
@west-berliner45 schrieb am 17. Januar 2018 um 10:06:34 Uhr:
2011-2017
Woher stammt diese Erkenntnis?
Auf der Seite vom KBA
Laut meiner Niederlassung in Berlin-Spandau (Seeburger Str.) liegt für meine B-Klasse (9/16) kein Rückruf vor