ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückruf Marco Polo 2017 - Matratzen

Rückruf Marco Polo 2017 - Matratzen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. März 2019 um 9:41

Hi ,

 

Zur Info- im Anhang- ein Rückruf

Kennt ihr das Thema ?

 

Viele Grüße Thomas

Asset.JPG
Ähnliche Themen
39 Antworten

Interessant!

Habe gerade einen Jahreswagen gekauft. Mal sehen, ob der Freundliche das gleich mit erledigt!

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Post und nein, bis jetzt noch nichts gehört. Haben einen MPA aus 5/2017, müsste das beschriebene Bett verbaut haben.

Viele Grüße

Stephan

am 28. März 2019 um 19:24

Habe auch einen Wagen aus der Reihe und mich hat niemand informiert...

https://www.kfz-rueckrufe.de/mercedes-rueckruf-fuer-campingmobil/5774

Von weltweit 7.512 Campingmobilen vom Typ Marco Polo ruft Daimler 4.604 in Deutschland zurück. Das geht aus Warnhinweisen der Behörden vom März hervor. Bei den Fahrzeugen kann es zu Korrosion an der Dachrahmenverstärkung und den Verbindungselementen im Bereich des Dachbetts kommen.

Dadurch könnte die Nachtruhe der Insassen empfindlich gestört werden. Dies gilt für den Fall eines Bruchs der Scharniere, die den Lattenrost des Dachbetts im Dachrahmen festhalten. Dann könnte das Dachbett aus seiner Position im Dachrahmen fallen.

Vorbeugend tauschen die Mercedes-Servicepartner daher die Matratzen in den betroffenen Fahrzeugen aus. Sie lösen die Korrosion bei bestimmten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen und Kontakt mit den Metallteilen offenbar aus.

Zusätzlich gehen die Mitarbeiter bei Bedarf an den kritischen Stellen gegen Rost vor. Der Aktionscode lautet „6595353“ und betrifft Camper auf Basis der V-Klasse aus dem Produktionszeitraum 16. Januar 2017 bis 21. September 2018.

Aha - da hat wohl das MB Kosteneinsparmanagement ganze Arbeit geleistet. Erst das Stoff-Aufstelldach verschlimmbessert, was zur bekannten Rückrufaktion mit dem merkwürdigen Nachrüst-Bändchen geführt hat und dann den Lattoflex-Rost gegen Frolic ausgetauscht, der jetzt auch Probleme bereitet.

Bisher dachte ich, dass ein Mopf Verbesserungen und nicht nur Einsparungen für MB bringen soll?

Da bin ich ja froh, dass ich einen 2016-er habe...

Ganz ehrlich.... Das ist alles nur billig billig. Hat jemand schonmal mit dem Finger das edle Karbon Optik dashboard angetouched? Das knirschen? Jedesmal angewidert.... Jede Ecke die man auspackt ist nur fertigungsoptimiert und günstig. Da brauch man sich nicht wundern. Science

am 29. März 2019 um 15:09

Hab heute bei Mercedes nachgefragt, aber die wussten noch nichts von der Aktion und mein Fahrzeug scheint nicht betroffen zu sein. Hab meinenen MPH seit 9/2018, Produktion müsste so 6/2018 gewesen sein.

Hallo

 

Weiß jemand wie lange es dauert, bis so ein Rückruf umgesetzt wird? Ist die Maßnahme schon bis zur MB- Werkstatt durchgedrungen? Normalerweise heißt das dann hier „Kundendienstmaßnahme“ :-)

Ich muss nächsten Monat zur Inspektion und da könnte das in einem erledigt werden.

 

Hier wird auch schon von dem Rückruf berichtet: https://...mercedes-benz-passion.com/.../

 

Gruß

Feuerrotmini

Hallo zusammen, die Maßnahme ist jetzt verfügbar.

 

Grüße Leo

Was bedeutet das?

Marco Polo Besitzer deren Fahrzeug im Produktionszeitraum zwischen dem 16. Januar 2017 bis 21. September 2018 liegt werden angeschrienen oder können beim Händler nachfragen ob ihr Fahrzeug betroffen ist. Es ist eine Rückrufaktion KEINE Kundendienstmaßnahme. Der Umfang ergibt sich aus der Prüfung. Bei meinem (mit Weissrost) wird nur gereinigt, Scharniere und Matratze kommt neu.

Ich habe schon selbst nachgeschaut, obwohl im Betroffenen Zeitraum keine Auffälligkeiten, Matratze sauber und Scharniere ok

am 18. Juni 2019 um 9:56

So, der Brief mit dem Rückruf ist bei mir angekommen. Testen wir mal den Kaffee dort.

Mein Brief kam auch heute, der Werkstattmeister machte große Augen als er sich die 61 Seiten der Kundendienstmaßnahme ausdruckte :D

Habe den Brief heute ebenfalls erhalten, mal schauen was dabei rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückruf Marco Polo 2017 - Matratzen