ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Rückruf schwenkbare AHK

Rückruf schwenkbare AHK

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 31. August 2016 um 9:12

Nachdem mein Galaxy nun beim Händler steht, musste ich meinem FFH heute meine Wunschstellung für die schwenkbare AHK mitteilen, ausgeklappt oder eingeklappt. Es gibt wohl für die schwenkbare AHK zusammen mit dem Heckklappesensor eine Rückrufaktion, bei der die AHK in einem der beiden Zustände fixiert werden muss und der Schwenkmechanismus außer Betrieb gesetzt werden muss. Seitens Ford gibt es noch keine Lösung außer eben den Schwenkmechanismus außer Betrieb zu setzten.

Kennt jemand Details zu dem technischen Problem?

Mit der AHK und der sensorgesteuerten Heckklappe bekleckert sich Ford nicht mit Ruhm. Erst nehmen sie die abnehmbare AHK nach Fahrzeugbestellung wieder aus dem Programm und "zwingen" den Kunden trotz techn.Nachteile auf die schwenkbare AHK. Jetzt hier das gleiche Problem und aus der schwenkbaren wird plötzlich eine starre AHK.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen zusammen!

Auch von mir ein Update: mein Galaxy ist nunmehr 5,5 Wochen alt, steht immer noch in der Werkstatt und es gibt keinerlei Lösung, geschweige denn eine Reparatur...

@ docart: ist leider doch eben jenes Problem. Die vielen Fehlermeldungen und ausgeschalteten Funktionen rühren von der defekten AHK bzw. deren Steuergerät/ Kommunikation mit dem Rest, weil das Ding fälschlich wohl immer (!) einen Anhänger sieht. Der Unterschied zu den anderen Betroffenen liegt vermutlich darin, dass ich mangels Information seitens Ford/ FFH über den Defekt die Kupplung einmal benutzt habe. Nach abkuppeln des Hängers ging es dann so richtig los...

Ist ja vielleicht nur eine Einmalkupplung oder eine Softwarelizenz zur einmaligen Nutzung im Steuergerät :-)

Nach der allseits beliebten Ausrede (Mail nicht bekommen, "is' klaaar"...) hat sich die Flottenkundenbetreuung von Ford letzten Freitag auch endlich per Mail gemeldet, jedoch nur Allgemeinplätze von sich gegeben: ein Ersatzteil sei identifiziert, ein Softwareupdate wäre nötig.

Kein Wort von einem seit mindestens 10 Wochen bekannten Problemen mit der AHK, keinerlei Entschuldigung zu einem bewusst defekt ausgelieferten Fahrzeug etc. Soweit zum Thema Ehrlichkeit :->

Die Aussage resultierte letztendlich auch im sprichwörtlichen "Satz mit X"; Letzter Akt des Dramas: telefonische Info von der Werkstatt von gestern Morgen lautete: mit neuem Steuergerät geht es auch nicht, keine Lösung in Sicht -> Aufgabe.

Mit unserem sehr hilfreichen Betreuer der Leasingfirma (Arval, ehemals ASL) habe ich gestern besprochen dass der Galaxy zurück geht und wir in den nächsten Tagen über ein anderes Auto entscheiden werden. Ich bin täglich 2 bis 4 Stunden beruflich mit dem Auto unterwegs. Abgesehen vom Wollen kann ich mir schlichtweg nicht leisten auf den fünften, sechsten, zehnten Nachbesserungsversuch weitere Wochen zu warten!

Soweit zum aktuellen Stand bei mir. Ich hatte mich nach dem recht lauten Sharan ziemlich auf den Galaxy gefreut; habe noch keine Ahnung, ob der nächste Versuch nun wieder ein Ford wird oder eher nicht :-(

Was mir dabei noch so in den Sinn kommt: der Technik- Weltkonzern Ford spricht in den Medien seit Wochen über autonomes Fahren in der nahen Zukunft und über Technikführerschaft. In der Gegenwart lässt Ford das sprichwörtlich "halbe Auto" von einer eigentlich banalen Anhängerkupplung "tot legen" und bekommt das dann wochenlang nicht in den Griff?!

Sehr vertrauen erweckend; ob ich mich mit der Erinnerung wohl jemals in einen autonomen Ford setzen möchte... :-) :-) :-)

Besten Gruß in die Runde...

Frank

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Moin,

Mein Mondeo den ich vor 14 Tagen abgeholt habe ist auch betroffen.

Ich habe die gleiche Fragestellung bekommen ( jedoch ist mir der Zusammenhang mit dem Heckklappensensor völlig neu ) und habe ich für den ausgeklappten Zustand entschieden weil ich bis Ende Herbst mit dem Fahrradträger unterwegs bin.

Mir wurde gesagt, die Lösung dauert ein paar Tage. Ich warte nun schon seit 14 Tagen auf eine Lösung, die jedoch nach energischem Nachfragen wohl noch nicht in Sicht ist. Alle paar Tage frage ich mal nach....

Ziemlich unbefriedigend. Sieht bei meiner Schrägheck Limousine auch recht uncool aus mit der ausgefahrenen AHK rum zu fahren, ich weiß auch gar nicht ob das zulässig ist.

Ich kann das Ganze auch nicht verstehen, ich hatte die schon 4 Jahre am Focus, und ich hatte noch nie Probleme.

Ich werde mir das noch ein paar Wochen ansehen, dann werde ich meinen Händler befragen was Ford mir als Entschädigung anbietet. Schließlich ist sie so nur eingeschränkt nutzbar.

Lt. Händler soll es wohl so sein, das die Gefahr besteht das sie sich im ausgeklappten Zustand verselbständigen könnte. Im S-Max Forum habe ich jedoch was anders gelesen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 11:25

Naja, das mit dem entschädigen wird wohl schwierig. Ein Schaden ist ja nicht entstanden. Wäre was anderes wenn sie die AHK baw stillgelegt hätten.

Irgendwo wird sich wohl bei einem Fahrzeug die Entriegelung von alleine oder unbeabsichtigt während der Fahrt gelöst haben und damit die Fuhre in Bedrängnis gebracht haben. Jetzt muss die Software eben diese Möglichkeit ausschließen. Typisches Problem von FMEA nicht ordentlich durchgeführt.

Aber alles Spekulation, vllt schreibt ja noch jemand was mit mehr Detailwissen.

Ich habe eine funktionierende AHK bezahlt. Wenn die wochenlang nicht so geht wie gekauft werde ich nachfragen. Dafür gibt es Anwälte.

Guten Tag zusammen!

Bis letzten Freitag bin ich noch VW Sharan gefahren: 157.800km in 3,5 Jahren ohne jeden Ausfall. Nun haben wir nur noch Ford als "Van"- Lieferant in der Leasing- Fahrzeugliste für uns Außendiensttechniker.

Nun also seit dem 26. August Ford und prompt bin ich ebenfalls von dem AHK- Problem betroffen. Ich sehe jedoch durchaus einen Schaden, der mir durch den Ausfall vieler, weiterer (bestellter & bezahlter) Fahrzeugfunktionen durch eben dieses AHK- Problem entsteht:

Die offenbar bereits defekt/ mit "known Problem" ausgelieferte Anhängerkupplung erzeugt nämlich (bei mir nach einmaliger Benutzung mit Wohnwagen) noch weitere Ausfälle, wenn der Hänger längst wieder abgehängt ist!

- Bei jedem "Zündung an" zwei bis drei Meldungen, das ein Hänger angekoppelt sei.

- Danach drei bis fünf Fehlermeldungen, dass einzelne Lichter des Anhängers defekt seien.

- Der Fehler schaltet die hinteren Parksensoren aus, weil der nicht vorhandene Anhänger angekoppelt sei.

- Dadurch funktioniert auch die automatische Einparkhilfe nicht- in keinem Modus.

- Dadurch funktioniert auch der auch der Totwinkel- Assistent nicht.

- Die Kupplung lässt sich weiterhin nicht einfahren; angesichts der bekannten Mentalität Brandenburger/ Berliner Uniformträger erwarte ich diverse Diskussionen auf offener Straße über §30C STVZO...

- t.b.c. ?

Die im Handbuch unauffindbare Assistenzfunktion"Anhängerüberwachung" kann ich zwar via Lenkradtasten ausschalten; aber nach Verlassen des Menüs und Wiederkehr in selbiges ist sie wieder angeschaltet.

Das Auto war vom vergangenen Mittwoch bis Samstag bei Ford Dinnebier in Wiederitzsch zur Behebung der Probleme.

Ich wollte für einige Tage auf unserem Peterwitzer Modellflugplatz weilen und die Probleme traten letzten Dienstag Abend nach Abkuppeln des Wohnwagens dort auf.

Einen Leihwagen hatte man trotz der riesigen Unternehmsgröße nicht zur Verfügung. Statt dessen hat mich ein Mitarbeiter von Dinnebier auf unsere Flugwiese gebracht - und so stand ich dann halt vier Tage komplett ohne Auto dort; gut das der Wohnwagenkühlschrank bestens gefüllt war...

Samstag musste ich mich dann von einem Vereinskameraden wieder zu Dinnebier nach Wiederitzsch fahren lassen, da man "kein Personal habe, dass mir das Auto bringen, oder mich zum Auto bringen könne".

Meine Begeisterung über diesen Kundenservice "Kein Leihwagen für Dich Kunde und nun sieh mal zu wie du wieder an Dein Auto kommst" ist sehr begrenzt...

Ergebnis der ganzen Aktion: keine Lösung, alles genauso defekt wie vorher. Heute wieder nach Hause (nahe Berlin), teils mit, teils ohne Fehlermeldungen bei diesmal sogar vorhandenem Anhänger. Nach Abkuppeln daheim das selbe wie gehabt...

Nun bin ich als Außendienst- Medizintechniker aber durchschnttlich zwei bis vier Stunden pro Arbeitstag mit dem Fahrzeug unterwegs - mir graut es gerade akut vor der Kombination "4,89m Länge, katastrophale Sicht nach hinten, ausgeklappte AHK, keinerlei Sensorik am Heck, Berliner Parklücken".

Deswegen ist das Fahrzeug für mich derzeit nur recht eingeschränkt für die tägliche, berufliche Arbeit benutzbar. Ich telefoniere morgen mit unserer Leasingfirma und Ford Dinnebier in Potsdam oder Berlin, damit das Auto schnellstens wieder in die nächste Werkstatt und ein Leihwagen her kommt.

Werde über den weiteren Verlauf berichten...

Gruß in die Runde...

Frank

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:08

Da scheint bei dir aber noch was anderes Probleme zu machen. Bei mir erscheint nur bei jedem Start der Hinweis, dass die AHK noch ausgefahren ist. Nach Bestätigung der Meldung funktioniert blind spot und Parksensorik problemlos. Ich war heute auch mit Anhänger unterwegs, aber Fehlermeldungen bleiben aus.

Zitat:

@docart schrieb am 31. August 2016 um 11:12:22 Uhr:

Nachdem mein Galaxy nun beim Händler steht, musste ich meinem FFH heute meine Wunschstellung für die schwenkbare AHK mitteilen, ausgeklappt oder eingeklappt.

Selber Situation bei mir... Ich habe heute meinen S-Max bekommen: Sensorgesteuerte Heckklappe plus elektrische AHK, obwohl ich die abnehmbare bestellt hatte. Sie war aber nicht lieferbar und ist die elektrische kostenlos eingebaut worden.

Ich muss jetzt entscheiden ob sie ausgeklappt fixiert werde muss oder nicht und ich werde sicherlich alles eingeklappt fixieren lassen.

Jetzt meine Frage:

Ich habe die Heckklappe mit dem Sensor nicht aufmachen können (AHK ausgeklappt), mit dem Knopf aber schon.... der Händler meint dass keine Sensoren zu sehen sind.... es war aber ziemlich spät und ich habe selber nicht kontrollieren können...

Ist es möglich dass nur die Elektrische Heckklappe ohne Sensoren verbaut wurde??

Ist es vielleicht so dass mit der ausgeklappte AHK die Sensoren der Heckklappe deaktiviert werden?

DER WAGEN SIEHT ABER TOP AUS!! :)

Themenstarteram 7. September 2016 um 10:11

Glückwunsch zum Neuen.

Bei mir ist die AHK (abnehmbare bestellt, elektr.geliefert) ausgefahren fixiert und der Hecklappensensor geht einwandfrei.

Hattest du den Schlüssel bei dir? Musst ihn direkt am Körper haben (also nicht vorne im Auto liegen haben), sonst geht der Sensor scheinbar nicht.

Ich habe el. Heckklappe und el. AHK. Ist egal ob AHK drinn oder draußen, Fußkick für Heckklappe geht immer bei mir.

@ docart,

Wie schaut es bei dir aus? Gibt es neue Infos?

Themenstarteram 13. September 2016 um 7:03

Nix neues, leider.

Am Freitag hatte mein FFH Rücksprache mit Ford. Dort wurde eine Lösung innerhalb der nächsten 6 Wochen in Aussicht gestellt.

Sehr ernüchternd diese Aussage.

Guten Morgen zusammen!

Auch von mir ein Update: mein Galaxy ist nunmehr 5,5 Wochen alt, steht immer noch in der Werkstatt und es gibt keinerlei Lösung, geschweige denn eine Reparatur...

@ docart: ist leider doch eben jenes Problem. Die vielen Fehlermeldungen und ausgeschalteten Funktionen rühren von der defekten AHK bzw. deren Steuergerät/ Kommunikation mit dem Rest, weil das Ding fälschlich wohl immer (!) einen Anhänger sieht. Der Unterschied zu den anderen Betroffenen liegt vermutlich darin, dass ich mangels Information seitens Ford/ FFH über den Defekt die Kupplung einmal benutzt habe. Nach abkuppeln des Hängers ging es dann so richtig los...

Ist ja vielleicht nur eine Einmalkupplung oder eine Softwarelizenz zur einmaligen Nutzung im Steuergerät :-)

Nach der allseits beliebten Ausrede (Mail nicht bekommen, "is' klaaar"...) hat sich die Flottenkundenbetreuung von Ford letzten Freitag auch endlich per Mail gemeldet, jedoch nur Allgemeinplätze von sich gegeben: ein Ersatzteil sei identifiziert, ein Softwareupdate wäre nötig.

Kein Wort von einem seit mindestens 10 Wochen bekannten Problemen mit der AHK, keinerlei Entschuldigung zu einem bewusst defekt ausgelieferten Fahrzeug etc. Soweit zum Thema Ehrlichkeit :->

Die Aussage resultierte letztendlich auch im sprichwörtlichen "Satz mit X"; Letzter Akt des Dramas: telefonische Info von der Werkstatt von gestern Morgen lautete: mit neuem Steuergerät geht es auch nicht, keine Lösung in Sicht -> Aufgabe.

Mit unserem sehr hilfreichen Betreuer der Leasingfirma (Arval, ehemals ASL) habe ich gestern besprochen dass der Galaxy zurück geht und wir in den nächsten Tagen über ein anderes Auto entscheiden werden. Ich bin täglich 2 bis 4 Stunden beruflich mit dem Auto unterwegs. Abgesehen vom Wollen kann ich mir schlichtweg nicht leisten auf den fünften, sechsten, zehnten Nachbesserungsversuch weitere Wochen zu warten!

Soweit zum aktuellen Stand bei mir. Ich hatte mich nach dem recht lauten Sharan ziemlich auf den Galaxy gefreut; habe noch keine Ahnung, ob der nächste Versuch nun wieder ein Ford wird oder eher nicht :-(

Was mir dabei noch so in den Sinn kommt: der Technik- Weltkonzern Ford spricht in den Medien seit Wochen über autonomes Fahren in der nahen Zukunft und über Technikführerschaft. In der Gegenwart lässt Ford das sprichwörtlich "halbe Auto" von einer eigentlich banalen Anhängerkupplung "tot legen" und bekommt das dann wochenlang nicht in den Griff?!

Sehr vertrauen erweckend; ob ich mich mit der Erinnerung wohl jemals in einen autonomen Ford setzen möchte... :-) :-) :-)

Besten Gruß in die Runde...

Frank

Guten Morgen Steptom!

Zitat:

@steptom schrieb am 7. September 2016 um 16:09:31 Uhr:

Ich habe el. Heckklappe und el. AHK. Ist egal ob AHK drinn oder draußen, Fußkick für Heckklappe geht immer bei mir.

Die Öffnung per Fußkick war eine der wenigen Dinge, die an meinem Galaxy trotzdem funktionierte. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich die aber in irgendeinem Menü erst einschalten (?)

Gruß aus dem Wald...

Frank

Guten Tag Gemeinde erneut :-)

Ein schnelles Update für Euch:

bereits heute Morgen um 9:47 erreicht mich eine erneute Mail der Flottenkunden- Betreuung.

Kein persönliches, gar entschuldigendes Wort, keinerlei Würdigung auch nur eines einzelnen Punktes meiner Kundenbeschwerde. Statt dessen ein trockener Dreizeiler "Man habe nach einem Telefonat mit der Werkstatt in Potsdam " die Diagnose bezüglich der Beanstandung erneut abgeschlossen und ein weiteres Ersatzteil, was benötigt wird, bestellt."

Darüber hinaus sei nun die "Fachabteilung" zu einer zeitnahen Fertigstellung eingebunden.

1 Stunde und 47 Minuten nach meiner Mitteilung, dass mit der Leasingfirma bereits die Rückgabe des Fahrzeugs besprochen und beschlossen wurde, wurden also nun sämtliche Diagnosegeräte vom plötzlichen Geistesblitz getroffen, und die Herren der "Fachabteilung" geruhen nun, mitzuspielen. Soso... Aha...

Die Glaubwürdigkeit dieser Aussage, erschließt sich mir anhand der diversen Information weiterer, Kunden (von "vielleicht", über "in ca. 6 Wochen" bis "gibt keine Lösung", u.a. auch in diesem Thread), nicht wirklich.

Ich werde weiterhin berichten...

Besten Gruß in die Runde...

Frank

Zitat:

@TopSan schrieb am 28. September 2016 um 13:21:38 Uhr:

Guten Tag Gemeinde erneut :-)

Ein schnelles Update für Euch:

bereits heute Morgen um 9:47 erreicht mich eine erneute Mail der Flottenkunden- Betreuung.

Kein persönliches, gar entschuldigendes Wort, keinerlei Würdigung auch nur eines einzelnen Punktes meiner Kundenbeschwerde. Statt dessen ein trockener Dreizeiler "Man habe nach einem Telefonat mit der Werkstatt in Potsdam " die Diagnose bezüglich der Beanstandung erneut abgeschlossen und ein weiteres Ersatzteil, was benötigt wird, bestellt."

Darüber hinaus sei nun die "Fachabteilung" zu einer zeitnahen Fertigstellung eingebunden.

1 Stunde und 47 Minuten nach meiner Mitteilung, dass mit der Leasingfirma bereits die Rückgabe des Fahrzeugs besprochen und beschlossen wurde, wurden also nun sämtliche Diagnosegeräte vom plötzlichen Geistesblitz getroffen, und die Herren der "Fachabteilung" geruhen nun, mitzuspielen. Soso... Aha...

Die Glaubwürdigkeit dieser Aussage, erschließt sich mir anhand der diversen Information weiterer, Kunden (von "vielleicht", über "in ca. 6 Wochen" bis "gibt keine Lösung", u.a. auch in diesem Thread), nicht wirklich.

Ich werde weiterhin berichten...

Besten Gruß in die Runde...

Frank

Oh je, meiner soll im Dezember kommen.

Mit der AHK...

 

Ich bin gespannt ob es bis dahin ein funktionierendes Update gibt?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen