Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Rückruf Steuergeräte programmieren DDE B47 Motor

Rückruf Steuergeräte programmieren DDE B47 Motor

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 16. August 2022 um 17:08

Hallo,

hat noch jemand Erfahrungen mit dem aktuellen August 2022 Rückruf, bei dem Steuergeräte programmiert werden?

Mein Gran Tourer war heute in der Niederlassung zum Programmieren und macht jetzt keinen Muks mehr, als wäre die Batterie ausgebaut. Mal sehn, ob das Problem morgen gelöst werden kann…

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich war gestern mit meinem 220DX zum Update! Keine Probleme,springt auch an! Gerade nochmal probiert!

Meine AT ist am 31. August beim Freundlichen. Dann bin ich ja mal gespannt…

Guten Morgen!

Ich kenne diesen Rückruf leider nicht. Welche Fahrzeuge sind davon betroffen?

Habe selbst einen GT 220d aus 03/2019

 

Viele Grüße

Geht es um den Rückruf bzgl. den zündfähigen Ablagerungen in der Sauganlage und die damit verbundene Programmierung der Steuergeräte? Fall ja, wurde das bei mir am 30.06. gemacht, alle Steuergeräte wurde auf die aktuelle Softwareversion geupdatet - hatte keinerlei Probleme und kam mir sogar zugute, da ich nach dem Update die aktuellste i-Stufe auf meinem Auto habe und somit gestern mir CarPlay auf Fullscreen codieren lassen konnte :)

Zitat:

@Carioquinha schrieb am 17. August 2022 um 05:59:26 Uhr:

Guten Morgen!

Ich kenne diesen Rückruf leider nicht. Welche Fahrzeuge sind davon betroffen?

Habe selbst einen GT 220d aus 03/2019

 

Viele Grüße

Fahrzeuge mit dem B47 Motor, laut Überschrift ;)

Wurde letzte Woche von BMW angeschrieben (GT 220d 2016).

Termin habe ich am 26.08.

Bin gespannt.

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:38

Habe mein Fahrzeug heute zurück bekommen. Die Batterie wäre nach der Programmierung leer gewesen.

Kann das sein, dass die dann so leer ist und nicht mal die Zentralverriegelung oder irgendetwas einen Muks von sich gibt?

Meine Frage, ob ich eine neue Batterie benötige, wurde verneint.

Zitat:

@weststar schrieb am 17. August 2022 um 16:38:37 Uhr:

Habe mein Fahrzeug heute zurück bekommen. Die Batterie wäre nach der Programmierung leer gewesen.

Kann das sein, dass die dann so leer ist und nicht mal die Zentralverriegelung oder irgendetwas einen Muks von sich gibt?

Meine Frage, ob ich eine neue Batterie benötige, wurde verneint.

Sollte die Batterie während einer Programmierung - vor allem bei einem so großen Update - nicht an einem Ladegerät hängen? :eek:

 

Das Risiko ist doch viel zu groß, wenn während dem Update die Batterie leer geht und dir sämtliche Steuergeräte zerschossen werden..

Zitat : Habe mein Fahrzeug heute zurück bekommen. Die Batterie wäre nach der Programmierung leer gewesen.

Kann das sein, dass die dann so leer ist und nicht mal die Zentralverriegelung oder irgendetwas einen Muks von sich gibt?

Meine Frage, ob ich eine neue Batterie benötige, wurde verneint.

 

 

 

Bei mir wurde beim Update, an den Plus-Minus Polen im Motorraum , ein externes Ladegerät angeschlossen!

Die Jungs in der Werkstatt haben „gemurkst“

Mit der Aussage , sie brauchen keine neue Batterie, wäre ich sehr vorsichtig!

Wenn sie Tief-Entladen war ist es eine Frage der Zeit das sie ihren Geist aufgibt!

Bei BMW bist Du für den Wechsel 500€ los!

Naja, je nach Batterie können das auch 700€ werden...

Wir sprechen hier aber noch von einer Autobatterie und nicht von einer U-Boot-Batterie, oder? :p

Die U-Boot-Batterie wäre günstiger. Aber im Ernst die Preise sind so beim BMW Händler!

Bei meinem 220d F45 Active Tourer hatte ich mir Ende 2020 nachträglich eine Rückfahrkamera (Original-BMW-Teile) von einer auf BMW-Fahrzeuge spezialisierten Werkstatt (kein BMW-Händler) einbauen lassen. Hat bisher alles einwandfrei funktioniert. Alle Inspektionen bei BMW bereiteten keine Probleme.

Nun bei dem Rückruf erklärte mir der BMW-Händler, daß eine Neuprogrammierung (DDE) vom Fahrzeugrechner verweigert wurde, da der Fahrzeugrechner die Rückfahrkamera nicht kenne, d.h. am Rechner nicht angemeldet sei. Der BMW-Service kann da überhaupt nichts machen, auch nicht die Kamera einfach anmelden. Ich hatte nie eine Fehlermeldung oder Probleme, erst jetzt, wo BMW eine neue Software aufspielen will.

Mal sehen, was die Spezialwerkstatt dazu sagt. Leider macht sie gerade Urlaub.

Interessant, demnach kann man offensichtlich grundsätzlich nichts nachrüsten lassen bei einem BMW, zumindest nicht außerhalb einer BMW Werkstatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Rückruf Steuergeräte programmieren DDE B47 Motor