Rückruf TDCI Modelle
Hallo,
es soll wohl einen Rückruf für die Ford Fahrzeuge ab Bj 2014 kommen.
Die betroffenen Fahrzeugbesitzer sollen angeschrieben werden
Anbei die Info vom KBA
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24 Antworten
Was genau ist denn das Problem? Zu hohe partikelzahlen oder wie ? Und wie wird man denn angeschrieben
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 17. Dezember 2024 um 21:13:10 Uhr:
Was genau ist denn das Problem? => keine HU, da zu Hohe Partikelanzahl
Zu hohe partikelzahlen oder wie ? Nach meinen Info´s ,ja
Und wie wird man denn angeschrieben => Normal von Ford, die bekommen die Adressen vom KBA, so war es bei unserem MB vor Jahren.
Zitat:
@Epex121 schrieb am 17. Dez. 2024 um 21:16:03 Uhr:
Zu hohe partikelzahlen oder wie ? Nach meinen Info´s ,ja
Und wie wird man denn angeschrieben => Normal von Ford, die bekommen die Adressen vom KBA, so war es bei unserem MB vor Jahren.
Ok danke das ist ja interessant, ich habe ja schon den zweiten kuga mit selben Motor... und bei beiden hatte ich probleme mit dem dpf oder eher den Werten
Das betrifft aber ausschliesslich Euro 6-Diesel für die bei der AU die Partikelmessung gilt: https://www.t-online.de/.../...000-autos-muessen-in-die-werkstatt.html
Anfang 2014 gab es nämlich auch noch Euro 5-Diesel (unserer z. B.), die sind vom Rückruf nicht betroffen.
Mehr dazu auch hier:
Ich habe auf der Ford Seite mal meine FIN eingegeben. Für meinen 2.0 Duratorq 2019 Euro 6 gibt es keine Rückrufaktion. Oder die kommt noch.
Was genau ist mit der Kalibrierung gemeint ? Der dpf regeneriert doch ganz normal oder was genau wird gemacht
Zitat:
@cengiz0204 schrieb am 18. Dezember 2024 um 08:30:36 Uhr:
Ich habe auf der Ford Seite mal meine FIN eingegeben.
...was übrigens hier zu finden ist: https://www.ford.de/hilfe/r%C3%BCckrufe
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 18. Dezember 2024 um 08:33:52 Uhr:
Was genau ist mit der Kalibrierung gemeint ?
Die Rede ist von Rekalibrierung. Was genau das ist kann ich aber auch nicht sagen…
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 18. Dez. 2024 um 08:46:27 Uhr:
Die Rede ist von Rekalibrierung. Was genau das ist kann ich aber auch nicht sagen…
Mhh oder vielleicht irgendwas mit dem Luft/diesel gemisch? Das dort viel Ruß entsteht
Warten wir mal bis uns das kompetente Kollegen hier erklären...
Abwarten, Tee trinken, nicht alle gleich in die Werkstatt rennen. Nur keine Panik
Wenn euer Modell betroffen ist, kommt die Mitteilung schon. Die können weder vom Material, noch von der Werkstattauslastung alle auf einmal abarbeiten.
Oh jee, oh jee ein Rückruf
Zitat:
@JoergFB schrieb am 18. Dez. 2024 um 11:13:29 Uhr:
Abwarten, Tee trinken, nicht alle gleich in die Werkstatt rennen. Nur keine Panik ??
Denke die Leute die tüv machen müssen in nächster Zeit sind als erstes dran
Es ist ja nicht nur der Kuga. Fast alle Euro 6 Diesel sind betroffen. Ich habe einen Kuga 2.0 und einen Fiesta 1.5.
Der Fiesta ist diese Frühjahr durch den TÜV gefallen mit 4.500.000 Partikel pro Qubikcentimeter. Erlaubt sind max 250.000.
Der DPF war von innen gerissen und musste getauscht werden. Hat mich 2400€ gekostet und 5 Wochen Wartezeit
Damals wollte Ford nichts von Kulanz hören...
Wenn ich Glück habe, dann kann ich die Rechnung jetzt nachträglich anfechten.
Mein Kuga habe ich dann schon einen Monat vor TÜV Ablauf zum GTÜ gebracht und bin mit 100 Partikel durchgekommen.
Zitat:
@huedefueh schrieb am 18. Dez. 2024 um 20:32:44 Uhr:
2400€
Für meinen kuga wollte der Ford Händler alleine 3000€ für das Teil haben . Habs dann nicht wechseln lassen weil keine Kontroll leuchte an ist aber denke jetzt wird er dann getauscht