ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Rückruf Update Motorsteuergerät (Start-Stop Problem unverhofft behoben)

Rückruf Update Motorsteuergerät (Start-Stop Problem unverhofft behoben)

Opel Corsa F
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:59

Hi,

unser Corsa F (Elegance 1.2 AT) von 12/2020 war vor Ostern zur Reparatur Klimaanlage, wir hatten weißen Staub bei der letzten Inspektion in der Garantie im Dezember auf dem Armaturenbrett und es hieß das ist das Verdampfer Gehäuse der Klimaanlage welches sich auflöst, angebliches ein bekanntes Problem. Ostern war dann die Garantiereparatur. Dort kam das Fahrzeug ohne Rückrufe oder Kommentare zurück.

Letzte Woche war er wieder beim Händler, nix ging mehr. Diagnose Steuergerät Wegfahrsperre defekt, der Start-Stop Knopf beinhaltet dieses und wurde getauscht. Als ich das Fahrzeug abholen war, wurde mir gesagt, es wurde auch ein Rückruf mit dem Motorsteuergerät bearbeitet, dieser muss also irgendwann zwischen Ostern und jetzt rausgekommen sein, in der Opel App habe ich ihn aber nie gesehen.

Laut Händler ist das Update gekommen da das Fahrzeug unvermittelt während der Fahrt ausgehen könnte.

Irgendwie habe ich das Gegenteil bekommen, nach zwei Jahren hat mein Auto endlich Start-Stop. Das hat bisher sporadisch alle 2-3 Wochen mal funktioniert und auf einmal geht das Auto permanent an und aus, sehr feinfühlig.

Wer also auch Probleme damit hat, das Start-Stop gar nicht funktioniert, kann sich ja mal nach diesem Update / Rückruf beim Händler informieren.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht haben Sie auch mal die Batterie geladen

hi floxorius, ich finds spannend was du schreibst. War vor ein paar Wochen bei meinem Opel-Händler und musste nach der durchgeführten Wartung feststellen, dass wieder auf dem Armaturenbrett weißes Zeugs liegt. Darauf angesprochen, wollte sich der Werkstattmeister mal darum kümmern, wo das weiße Zeugs herkommt. Leider bis heute keine Rückmeldung.

Ich frage mich aber gerade, wieso wissen alle anderen Opel-Werkstätte über solche Dinge mehr Bescheid, als meiner?

Und ich hab eben mal die Rückruf-Seite von Opel besucht und hier gibt es für mein Fahrzeug (Opel Corsa 1.2) keinen einzigen Rückruf.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 14:44

Zitat:

@haseh schrieb am 10. Mai 2023 um 16:12:55 Uhr:

Vielleicht haben Sie auch mal die Batterie geladen

1. Nein, habe ich gefragt und

2. Ich habe mir Extra ein Fancy digitales Mikrochipgesteuertes Ladegerät gekauft, um das letzte aus der Batterie rauszuholen. Hab sie min. schon 6 mal geladen, seitdem ich das Auto habe und nie hat Start-Stop funktioniert. Jetzt nach dem Update geht es.

Das sage ich nicht meiner Frau das es da ein Update vielleicht gibt. Die ist froh das S.S. nicht geht. Ist auch besser für den Motor das es nicht geht.

.... zum Glück hat das bisher noch keiner meiner Motoren und Anlasser gewußt :D

Für all die Horrostories liest man wirklich sehr wenig zu Motor- und Anlasserproblemen infolge "exzessiver" SSA-Nutzung. Zumindest im Bereich halbwegs aktueller Opelmodelle ist das eher ein Nullthema.

Weil sie zu 90% nicht funktionieren... hahaha

Nein, Spaß beiseite ich sehe auch keinerlei Probleme mit aktuellen Start Stop Systemen. Die abzuschalten ist wie AGR oder Kat oder DPF raus programmieren. Und dann mit 60 an Lungenkrebs in der Großstadt sterben... oder 100 Allergien und Intoleranzen haben...

Ich brenn mir erstmal eine an, auf die schöne heile Welt. Prost.

Vllt. liest man ja auch sooo wenig davon weil alle Schiess haben SSA zu nutzen :D

Aber manchmal ertappe ich doch gleichgesinnte an der Ampel und weiß das ich doch nicht der einzige bin der es nutzt.

Bei manchem "Automatik" hat man kaum 'ne Chance es zu umgehen .... aber da liest man auch eher von Getriebeproblemen.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 18:55

Man sollte es halt richtig bedienen. In den meisten Anleitungen steht ja das Start-Stop nicht für Stau/Stop & Go Verkehr da ist.

Ab und zu an der Ampel anhalten ist eine Sache aber drei Meter rollen Motor aus, Motor an das ist nicht optimal, daher sind ja in der Regel die Tasten es zu deaktivieren gut erreichbar.

Zitat:

@floxorius schrieb am 10. Mai 2023 um 13:59:19 Uhr:

unser Corsa F (Elegance 1.2 AT) von 12/2020 war vor Ostern zur Reparatur Klimaanlage, wir hatten weißen Staub bei der letzten Inspektion in der Garantie im Dezember auf dem Armaturenbrett und es hieß das ist das Verdampfer Gehäuse der Klimaanlage welches sich auflöst, angebliches ein bekanntes Problem.

@floxorius hättest du evtl. ein Foto von dem weißen Staub für mich? Ich möchte gerne wissen, ob ich auch betroffen bin oder nur mal wieder das Auto putzen sollte. Danke!

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:27

Zitat:

@nicomania schrieb am 15. Mai 2023 um 10:02:13 Uhr:

Zitat:

@floxorius schrieb am 10. Mai 2023 um 13:59:19 Uhr:

unser Corsa F (Elegance 1.2 AT) von 12/2020 war vor Ostern zur Reparatur Klimaanlage, wir hatten weißen Staub bei der letzten Inspektion in der Garantie im Dezember auf dem Armaturenbrett und es hieß das ist das Verdampfer Gehäuse der Klimaanlage welches sich auflöst, angebliches ein bekanntes Problem.

@floxorius hättest du evtl. ein Foto von dem weißen Staub für mich? Ich möchte gerne wissen, ob ich auch betroffen bin oder nur mal wieder das Auto putzen sollte. Danke!

Ich habe leider keine Bilder gemacht aber wenn man "Weißer Staub Lüftung oder Klimaanlage" sucht findet man auch hier im Forum diverse Bilder. Selbst bei BMW und der VAG scheint es Probleme mit dem Verdampfer Gehäuse zu geben. Ich habe hier ein Bild aus einem anderen Beitrag das fast genau aussieht, wie es bei uns war:

Staub Klimaanlage

Ja zum Klimastaub gibt es hier nen extra Thread. Gibt wohl 3 oder 4 verschiedenen Zulieferer. Bei einigen lösst sich die Beschichtung auf und die gesamte Einheit wird getauscht um dann in Zukunft auch bloß nicht sicher zu sein, dass es erneut passiert.

Zitat:

@mcs_gs-line schrieb am 6. Januar 2021 um 16:45:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell das Problem, dass meine Scheiben zu schnell und zu stark beschlagen. Außerdem kommt aus der Klima so eine Art weißer Staub raus. Heute war ich bei dem Händler und es hieß, dass die Scheiben beschlagen würden, da die Klimaanlage (Kühlung) an wäre. Ich hatte vorher einen Astra und habe noch nie die Klimaanlage ausgeschaltet. Wie ist eure Erfahrung?

Dann wäre auch die Frage, ob ebenfalls jemand beobachtet hat, dass aus der Klima der weiße Staub heraustritt?

Vorab, vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Rückruf Update Motorsteuergerät (Start-Stop Problem unverhofft behoben)