1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. RÜckrufaktion 1er Hinterachse

RÜckrufaktion 1er Hinterachse

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 7:36

Hi.

Seit dem 01.01.2005 gibt es bei BMW eine Rückrufaktion. Bei der wird im laufe der normalen Inspektionen geprüft, ob die Hinterachse richtig zusammen gebaut wurde. Es sollen da wohl Querverstrebungen falsch herum eingebaut worden sein. Das kann zum Reissen der Gummilager führen. Angeschrieben wird da kein Kunde, da das beim ersten Werkstattbesuch geprüft werden soll.

Ein BMW-Amsterdam Mechaniker.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

echt ???? Normalerweise ist die 1.Inspektion doch erst bei rund 30 000 Km fällig - will BMW denn so lange warten ???? :eek:

Das mit der Rückrufaktion is doch hoffentlich nur ein

Scherz...kann mir aber ehrlich gsagt, wenn es definitiv so sein sollte, net vorstellen, das BMW damit so lang wartet, bis die 1. normale Inspektion

anfällt...Mann, Mann, Mann!!!

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:00

Ja, wollen Sie. Wenn die Gummis vorher einreissen, dann gibt es ja Geräusche und die Kunden kommen von allein zur Werkstatt. Extreme Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat das ja nun nicht, also ist wieder Stillschweigen angesagt. BMW-typisch halt. Rückrufaktionen werden selten public gemacht.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:06

Wenn ich nächste Woche wieder auf Arbeit bin, dann kann ich ja mal die Anweisung mitnehmen. Vielleicht übersetzt mir die ja auch einer in deutsch. Ist ja alles auf holländisch.

Es gibt gerade bei den teueren Automarken so viele Rückrufaktionen, wovon der Kunde nie etwas mitbekommen soll. Die werden dann halt beim normalen Ölwechsel mitgemacht und der Kunde wundert sich, warum wir Mechaniker so lange für seinen Schatz brauchen.

am 14. Januar 2005 um 10:26

Moin,

kürzlich bin ich von meinem Freundlichen sogar deswegen angeschrieben worden, ich solle doch wegen einer Rückrufaktion mit meinem Kleinen vorbeikommen. Es handle sich um evtl. um 180° falsch verbaute Läng- und/oder Querlenker. Bei einer Kilometerleistung von >30.000km soll sich da was lösen können.

Ich also hin, die haben ihn gecheckt und in einer halben Stunde war alles erledigt. Diagnose: mein Kleiner ist kerngesund.

Von Vertuschen kann man da wohl nicht sprechen, wenn man deswegen angeschrieben wird.

Vermutlich liegts an jedem Händler selbst ob er seine Kunden informiert. Was auch immer der Grund sein mag es nicht zu tun.

Aber wenn's ab 30.000 km Probleme geben kann, ist's wohl ein bisschen spät es erst bei der 1. Inspektion zu prüfen.

Gruß

Hennez

@hennez: Heißt also, das es mitunter net bei jedem

1er das Problem geben muss, wenn bei Deinem der

Freundliche nix feststellen konnte...schau ma mal,

wie sich die Lage entwickeln wird!

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:41

Es soll geprüft werden, ob die Streben falsch eingebaut wurden. Bei den meissten ist es ok.

Mit der 1.Insp. meinte ich den Ölwechsel. Ist vom Umfang her ja das gleiche, da wird auch alles geprüft.

Das der Händler nen Schreiben rausgeschickt hat, ist eigentlich nicht vorgesehen. Ist halt schlecht fürs Image. Mit vertuschen hat das ja nicht viel zu tun. Wer fragt, dem wird das ja auch gesagt, nur wird es niemanden auf die Nase gebunden.

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Es soll geprüft werden, ob die Streben falsch eingebaut wurden. Bei den meissten ist es ok.

Mit der 1.Insp. meinte ich den Ölwechsel. Ist vom Umfang her ja das gleiche, da wird auch alles geprüft.

Das der Händler nen Schreiben rausgeschickt hat, ist eigentlich nicht vorgesehen. Ist halt schlecht fürs Image. Mit vertuschen hat das ja nicht viel zu tun. Wer fragt, dem wird das ja auch gesagt, nur wird es niemanden auf die Nase gebunden.

Aber wenn doch angeblich bei einer Kilometerleistung >30tKm was passieren kann.... wenn mein erster Service erst in diesem Bereich fällig wird, und dann???

Falls dem so ist: Ganz schlechte Politik, die da betrieben wird!

OBu

am 14. Januar 2005 um 14:05

BMW hats mit der Hinterachse.

Erst 3er jetzt 1er.

Ich wette, es sind die selben Konstrukteure. :D

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 14:47

Die Konstrukteure haben ja nix falsch gemacht, die Monteure eher. Liegt halt daran, dass am Band nur Leute arbeiten, die nicht allzuviel im Kopf haben. Ist so geplant, damit sie nicht so schnell die Freude am Arbeiten verlieren, dafür haben wir dann aber weniger Freude am fahren...

meiner sagte mir gerade das die genau wissen bei welchen fahrzeugen dies der fall ist

jeder wird von seinem händler angeschrieben

hat er jedenfalls gesagt

Zitat:

Original geschrieben von obu

Aber wenn doch angeblich bei einer Kilometerleistung >30tKm was passieren kann.... wenn mein erster Service erst in diesem Bereich fällig wird, und dann???

OBu

Gute Frage ! :(

Werde jetzt mal über die Seite www.meinbmw.de ein Mail loslassen und eine Antwort einfordern !

Macht Euch mal nicht verrückt ;). Wenn es was richtig gefährliches wäre, hätte BMW sicherlich anders reagiert.

Kleinere "Modifikationen" werden gerne "im Rahmen des Kundendienstes" miterledigt, egal ob BMW, VW, Daimler-Chrysler, Opel, Airbus oder Boeing ;)

Ich vermute auch sehr stark, das net alle 1er davon betroffen sind...hab jedenfalls heut mit meinem WA

telefoniert, er läßt meinen 120d in den nächsten 1-2

Wochen durchchecken, nur so is man auf der sicheren Seite - aber wenn´s eh heißt, das man im Falle eines Falls angeschrieben wird...sollt aber dennoch allgemein net vorkommen, da stimm ich zu!

Deine Antwort