- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Rückrufaktion 23C8
Rückrufaktion 23C8
Hallo Leute,
hatte letzte Woche einen Anruf von meinem Freundlichen. Er sagte, dass es von Audi eine Rückrufaktion gibt und ich einen Termin machen sollte. Habe den Wagen heute abgegeben, man sagte mir, dass ein Softwareupdate am Steuergerät gemacht wird. Was dadurch geändert oder verbessert wird konnte mir keiner sagen. Die Rückrufaktion hat die Bezeichnung "Aktion 23C8". Hat Einer von Euch genauere Informationen????
A4 8E, 2,0TDI EZ 03.06
Thomas
Ähnliche Themen
17 Antworten
deıne werkstatt ıst eınfach faul dıe TPL (technısche problem lösung zu lesen)
du hast eınen recht es zu erfahren! solang nıchts ım tpl drın steht dem kunden eıne andere geschıchte zu erzaehlen ;-)
Angeblich hat die Werkstatt keine weiteren Informationen, nur das dieses Softwareupdat gemacht werden soll. Bin ich der einzigste der da hin musste???
Gibt es hier keinen Audi-Mitarbeiter der genauers weiß??
Habe gerade mit meinem telefoniert.
Laut meiner Fahrgestellnummer habe ich keiner Rückrufaktion im Moment zu folgen.
Über die Aktion 23C8 wird er mich im laufe des Tages aufklären.
Gerade Anruf bekommen.
23C8 ist tatsächlich nur ein SW Update um einen ruhigeren Motorlauf zu bekommen.
Betroffen sind nur bestimmte Fahrgestellnummern deren Besitzer kontaktiert werden sollten
... und ich dachte schon mein 2.0 TDI DPF MT bekommt auch dieses Update und säuft hinterher 2 Liter weniger :-)
Zitat:
Original geschrieben von telefonversand
... und ich dachte schon mein 2.0 TDI DPF MT bekommt auch dieses Update und säuft hinterher 2 Liter weniger :-)
Ruf deineneinfach an und nenn ihm deine Fahrgestellnummer.
Dann kanner dir sagen ob du von irgendwelchen Aktionen betroffen bist.
Schön wäre es ja, wenn man endlich eine Lösung findet,um den Verbrauch des 2.0Tdis ohne DPF zu erreichen
Zitat:
Original geschrieben von Mage010168
Ruf deineneinfach an und nenn ihm deine Fahrgestellnummer.
Dann kanner dir sagen ob du von irgendwelchen Aktionen betroffen bist.
Schön wäre es ja, wenn man endlich eine Lösung findet,um den Verbrauch des 2.0Tdis ohne DPF zu erreichen
Hi Mage010168,
ich war erst vor ein paar Tagen wegen einer klappernden Türverkleidung (Fahrerseite oben) beim Freundlichen. Lag kein Update vor.
Zitat:
Hi Mage010168,
ich war erst vor ein paar Tagen wegen einer klappernden Türverkleidung (Fahrerseite oben) beim Freundlichen. Lag kein Update vor.
Jammerschade, wenn meiner im Drittelmix rund 2Liter mehr wie angegeben verbrauchen würde, hätte ich der Werkstatt 2x (oder vielleicht auch 3x) die Möglichkeit gegeben dieses zu ändern und dann gewandelt.
Habe übrigens meinen B6 2,4 von 05/03 aus diesem Grunde (zu hoher Verbrauch bei Minderleistung und 5 Reparaturversuchen)gewandelt
Zitat:
Frage was säuft deiner so???? danke für die info gang oder automatik?
@aidone1
Zum Thema Spritverbrauch läuft gerade eine Diskussion:
Meiner braucht 8 Liter
Lies am besten dort weiter, ich glaube hier wird es OT.
Zitat:
Gerade Anruf bekommen.
23C8 ist tatsächlich nur ein SW Update um einen ruhigeren Motorlauf zu bekommen.
Betroffen sind nur bestimmte Fahrgestellnummern deren Besitzer kontaktiert werden sollten
Danke für deine Bemühungen!!!
Habe den Wagen wieder, kann aber keine Veränderung feststellen. Einen unruhigen Lauf hatte ich auch vorher nicht, mal abwarten.
MfG
Zitat:
War vorgestern auch beim wg diverser Probleme (u.a.das hier im Forum von versch. Mitgliedern beschriebene Problem mit kurzfristigem Leistungsabfall /loch bei ca 2000 u/min im Kaltbetrieb)
Bei mir wurde lt. ebenfalls ein Softwareupdate (23C8 ??) aufgespielt. Nun habe ich aber das Gefühl, das der 8E seitdem nicht mehr so gut durchzieht wie vorher. Kann das sein ? Kann ein Softwareupdate des Steuergeräts/Motormanagements die Motorcharakteristik so verändern, dass hier schlechte Beschleunigungswerte resultieren ?
Gibt es eine objektive Überprüfungsmöglichkeit ?
Zitat:
Original geschrieben von Schwedenfahrer
Kann ein Softwareupdate des Steuergeräts/Motormanagements die Motorcharakteristik so verändern, dass hier schlechte Beschleunigungswerte resultieren ?
Gibt es eine objektive Überprüfungsmöglichkeit ?
JAAAAAA...denn etwas anderes machen die Tuner auch nicht!!
Mfg
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von roter teufel
JAAAAAA...denn etwas anderes machen die Tuner auch nicht!!
Mfg
Karsten
@roter teufel
..das ist mir schon klar, wenn der Softwareeingriff (wie beim Tuner) in die richtige km/h-Richtung geht, sprich die Kiste zieht wg Mehr-PS besser durch, höhere Vmax etc.
Mein Problem ist aber, das nach meiner Einschätzung das Softwareupdate zu verschlechtertem Fahrverhalten (Durchzug, Vmax) geführt hat.
Wie kann ich das allerdings nachweisen ?