ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)

Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:58

Hallo!

Ich habe heute ein Schreiben von meinem Freundlichen erhalten, dass mein 325i zum Service muss, da eine neue Motorsteuerungssoftware installiert werden muss. Die alte Softwareversion würde wohl auf Dauer der Hochdruckpumpe den Rest geben.

Hat jemand auch so ein Schreiben erhalten? Oder hat jemand schon die neue Software auf seinem 325i? Werden die Motoreigenschaften dadurch besser? Steigt der Verbrauch?

Danke für eure Antworten im Voraus. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feierabend!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smhu

...(weiss zwar nicht was bei einm 3.0l 325i mit lediglich 218PS noch an Leistung zurückgenommen werden kann)......

oh Mann :rolleyes::rolleyes:

lg

Peter

398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
398 Antworten

es scheinen sich die seit langem hier im Forum geschilderten Probleme "zu bewahrheiten"........ vielleicht BMW mal öfters im Forum stöbern:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

es scheinen sich die seit langem hier im Forum geschilderten Probleme "zu bewahrheiten"........ vielleicht BMW mal öfters im Forum stöbern:D:D:D

 Also bei manchen Kommentaren im Pumpenthread, glaube ich das die von BMW schon kommen... "sind ja alles nur einzelfälle" *gg

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Also bei manchen Kommentaren im Pumpenthread, glaube ich das die von BMW schon kommen... "sind ja alles nur einzelfälle" *gg

 

Grüße

Nunja, es werden ja keine 100% - Ausfallquote bestehen!

@ thknab

 

das hatte ich nicht so gemeint. ... nochmal lesen *gg

 

btw: glaube weder das es alle Autos betrifft, noch das es Einzelfälle sind. Wieviele betroffen sind, das wissen nur die Pumpen disponenten und die Garantieabteilung. Und BMW wird natürlich alles drann setzten diese Zahlen nicht publik zu machen und durch entsprechende gegenmaßnahmen gegen die subjektive Wahrnehmung eines Serienproblems vorzugehen.

 

Grüße

am 19. Oktober 2007 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Also bei manchen Kommentaren im Pumpenthread, glaube ich das die von BMW schon kommen... "sind ja alles nur einzelfälle" *gg

 

Grüße

Nunja, es werden ja keine 100% - Ausfallquote bestehen!

Stimmt. Aber nur, weil der eine oder andere E93 325i noch als Vorführer rumsteht und noch nicht bewegt wurde ... ;-)))

am 19. Oktober 2007 um 11:18

Bei meinem (E93 325i Auslieferung Mai 2007) ist ebenfalls ein Softwareupdate notwendig, heute die Information erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

@ thknab

 

das hatte ich nicht so gemeint. ... nochmal lesen *gg

 

btw: glaube weder das es alle Autos betrifft, noch das es Einzelfälle sind. Wieviele betroffen sind, das wissen nur die Pumpen disponenten und die Garantieabteilung. Und BMW wird natürlich alles drann setzten diese Zahlen nicht publik zu machen und durch entsprechende gegenmaßnahmen gegen die subjektive Wahrnehmung eines Serienproblems vorzugehen.

 

Grüße

sollte ja auch keine "Anmache" sein - aber vielfach wird durch einige User immer dargestellt, dass die Mehrzahl der Autos betroffen sind!

Weiss jemand ggf. ab welchen %- ualen Werten ein Rückruf gestartet wird (mein Bezug zwischen ausgelieferten Motoren und Schadensfälle)?

hallo

Der Hochdruckpumpenthtreat is t zwar schon was älter, melde mich aber wegen einer angeblich neuen Rückrufaktion.

Ich fahre das 325 cab aus 06/07. Die erste RR-aktion vom Herbst habe ich etwas verschludert, da ich beruflich in France bin und nicht so

häufig nach Germany komme.

Nun hat mich letzte Woche mein Händler in D angerufen und sagte, dass zusätzlich zur HDP noch die komplette Einspritzeinheit getauscht werden muss und zusätzlich eine neue Motormanagementsoftware (schreckliches Wort) aufgespielt werden muss.

Wer hat da Erfahrung oder ist auch betroffen??

Gruß aus France

Achim

Die meisten Erfahrungen dürfte "alderan_22" aus dem 5er (E60) Forum haben. Er ist so zu sagen der Beta-Cheftester für BMW :D

http://www.motor-talk.de/.../...robleme-ja-oder-nein-t1857224.html?...

Dann gibt es auch noch diese zwei Links:

1. http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_513640_13987.hbs

2. http://www.autobild.de/artikel/motorprobleme-bei-bmw_730901.html

DC

am 21. Juli 2008 um 6:20

Iirgendwo war auch mal zu lesen, dass mit der neuen Software auch die Motorleistung zurückgenommen wird (weiss zwar nicht was bei einm 3.0l 325i mit lediglich 218PS noch an Leistung zurückgenommen werden kann), um die neue Pumpe zu schonen. Sprecht am besten die WS darauf an, was alles durch die neue Software geändert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Hallo!

Ich habe heute ein Schreiben von meinem Freundlichen erhalten, dass mein 325i zum Service muss, da eine neue Motorsteuerungssoftware installiert werden muss. Die alte Softwareversion würde wohl auf Dauer der Hochdruckpumpe den Rest geben.

Hat jemand auch so ein Schreiben erhalten? Oder hat jemand schon die neue Software auf seinem 325i? Werden die Motoreigenschaften dadurch besser? Steigt der Verbrauch?

Danke für eure Antworten im Voraus. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feierabend!

Hallo,

Habe ein gleiches Schreiben bekommen vom :) hier in Holland. Werde das Software Update in einer Woche machen lassen. Weiss schon jemand wie lange das dauert? Bin auch gespannt ob sich nachher etwas aendert...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von smhu

...(weiss zwar nicht was bei einm 3.0l 325i mit lediglich 218PS noch an Leistung zurückgenommen werden kann)......

oh Mann :rolleyes::rolleyes:

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Hallo!

Ich habe heute ein Schreiben von meinem Freundlichen erhalten, dass mein 325i zum Service muss, da eine neue Motorsteuerungssoftware installiert werden muss. Die alte Softwareversion würde wohl auf Dauer der Hochdruckpumpe den Rest geben.

Hat jemand auch so ein Schreiben erhalten? Oder hat jemand schon die neue Software auf seinem 325i? Werden die Motoreigenschaften dadurch besser? Steigt der Verbrauch?

Danke für eure Antworten im Voraus. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feierabend!

Habe seit vergangenem Freitag die neue Software und kann zum Glueck keine grosse Veraenderungen bemerken, also weder vom Verbrauch noch von der Leistungsentfaltung her. Kleine Bemerkung aber: Bin etwa eine Stunde nach dem Update in einem Stau geraten, und der Motor ist auf einmal im Leerlauf so unrund gelaufen, als wuerde er sich abwuergen. Automatik in N, kurzer Gasstoss, und alles ging wieder. Fuer den Rest des Wochenendes keine Probleme mehr gehabt, auch nicht beim Leerlauf. Ist die Elektronik irgendwie lernfaehig? Scheint also alles OK zu sein, die Geruechte, dass der Verbrauch sich steigern wuerde, kann ich nicht bestaetigen.

Gruss.

am 28. Juli 2008 um 12:03

Hallo,

das Update wird bei mir heute auch rauf gespielt. Morgen krieg ich mein Auto wieder. Sind denn die quietschenden Geräusche der Hochdruckpumpe im Schubbetrieb auch weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)