ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Rückrufaktion 4694204 - Korrosion Schrauben Lenkgetriebe

Rückrufaktion 4694204 - Korrosion Schrauben Lenkgetriebe

Mercedes GLS X166, Mercedes GLE W166, Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 5:29

Guten Morgen.

Mich hat der Brief bzgl. Rückrufaktion gestern erreicht. Bevor ich jetzt einen Termin mit meinem Servicepartner vereinbare, wollte ich gern in Erfahrung bringen, was genau zum Arbeitsumfang dieser Aktion gehört?

Werden beim Austausch der Schrauben und je nach Motorvariante, Teile der Achse oder andere Anbauteile gelöst? Für mein Verständnis geht es doch um die Befestigungsschrauben des Motor für die Lenkkraftunterstützung - siehe in der Explosionszeichnung das rot eingekreiste Bauteil.

Wie bitte wollen die da ohne größere Ausbauten die Schrauben austauschen? Hat jemand zufällig Zugriff zur Aktion in Verbindung mit einem GLE 63s aus 2017 und kann die notwendigen Schritte auflisten?

Mir geht es in erster Instanz um die korrekte Abwicklung der Aktion. Laut ersten Beiträgen soll die Aktion in 1,5-2 Std. erledigt sein. Da Daimler hier die Kosten übernimmt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Servicepartner mit "Abkürzen" der Arbeitsschritte die AW-Bilanz bzw. den Reingewinn etwas erhöhen möchte. Grundlegend habe ich bei korrekter Ausführung der Arbeit keine Probleme damit, jedoch schaue ich dabei auf eventuelle Schäden durch zu enge Bauräume oder aufgrund von Zeitdruck.

Vielleicht können wir hier auch einen Erfahrungsaustausch zur Aktion starten? Interessant wäre dabei, ob Ihr z.B. einen Leihwagen bekommen habt, wie lang die Aktion bei Euch gedauert hat? Wer eventuell von abgerissenen Schrauben betroffen war oder auch Eindrücke vor und nach der Instandsetzung in Bezug auf Fahrverhalten oder Geräusche.

Lenkgetriebe
Ähnliche Themen
91 Antworten

Nachdem ich den Brief erhalten habe, habe ich bei meiner Werkstatt wegen eines Termins angerufen. Der Fall wurde aufgenommen und Rückruf angekündigt, sobald die Schrauben da sind. Rückruf erfolgte und ein Termin wurde gemacht. Vorab wurde gesagt, dass das Auto den ganzen Tag da bleiben muss. Nächste Woche kann ich dann berichten wie lange es wirklich gedauert hat.

Moin,

laut Arbeitsauftrag sind 45 AW‘s angesetzt, Werkstattersatzwagen wurde gestellt, Aufenthalt 1 Tag.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:34

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 31. Januar 2023 um 19:53:53 Uhr:

Moin,

laut Arbeitsauftrag sind 45 AW‘s angesetzt, Werkstattersatzwagen wurde gestellt, Aufenthalt 1 Tag.

Gruß

Bernd

Echt 45 AW? Was hast du für eine Motorisierung bzw. hast du 4Matic?

Mich würden echt mal die Positionen auf dem Auftrag interessieren. In der Theorie könnte ich mich z.B. auch eine Achsvermessung vorstellen oder liege ich da daneben? Ich versuche mal bei meinen örtlichen Mercedes-Partnern die Auflistung der AW‘s zu erhalten. Müsste ja so grob für jede Antriebsart gelten.

Danke für das erste Feedback!

Zitat:

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 31. Januar 2023 um 19:53:53 Uhr:

Moin,

 

laut Arbeitsauftrag sind 45 AW‘s angesetzt, Werkstattersatzwagen wurde gestellt, Aufenthalt 1 Tag.

 

Gruß

 

Bernd

Echt 45 AW? Was hast du für eine Motorisierung bzw. hast du 4Matic?

 

Mich würden echt mal die Positionen auf dem Auftrag interessieren. In der Theorie könnte ich mich z.B. auch eine Achsvermessung vorstellen oder liege ich da daneben? Ich versuche mal bei meinen örtlichen Mercedes-Partnern die Auflistung der AW‘s zu erhalten. Müsste ja so grob für jede Antriebsart gelten.

 

Danke für das erste Feedback!

Moin,

350d 4 matic, Bj. 01-2013, Achsvermessung ist dabei.

Bei meinem GLE ist die Arbeit erledigt. Vermessung der Lenkung ist gemacht worden.

Nach gut 4 Stunden war der Wagen fertig.

Eine Taxifahrt hat die Werkstatt bezahlt.

Habe den Wagen heute zur Wartung abgegeben und dabei rein zufällig davon erfahren, das eine Rückrufaktion ansteht. Woher kam das Schreiben denn? Vom KBA oder Werkstatt? Bin verwundert, weil ich da länger Kunde bin.....

Die Gedanken zum Einganspost teile ich vollends. Die Werkstätten nehme das sicherlich sehr gerne mit. Den von mir nicht in Anspruch genommenen Werkstattwagen (da ich nicht wusste was ansteht, habe ich eine eigene Hin- und Rückfahrt organisiert) rechnen die sicherlich mit ab:)

PS/OT. Ach, nur nebenbei. Dank MercedesMe lässt sich ja gut schauen, wie nervös der Gasfuss ist. Die Werkstatt tritt jedenfalls voll drauf um in die Werkshalle zu fahren.... Das schon mal dazu.

Gasfuss

Hi! mich hat es auch erwischt, hab einen Termin für nächste Woche. Laut Termin werden 3 Sachen gemacht.

Korrosion Schrauben lenkgetriebe, Diesel update und heck Isolierung Prüfung (oder so ähnlich)

Bin leider mit dem Update nicht ganz sicher. Soll ich den Punkt rausnehmen? Das Update nicht machen lassen?

Diesel Update ist ein KBA Zwangsrückruf.

Bekommst insgesamt zwei Erinnerungen und danach wird die Plakette ab gekratzt und das Fahrzeug wird stillgelegt

Sali,

betrift dies NUR die Diesel ?

Verfolge diese Diskussion schon seit Anfang und warte in CH auf die Info seitens MB - nix/nada/ nothing bisher

Auf der MP Homepage ist die Aktion auch nicht gelistet ...??????????

greetz

Rainer

Moin,

Diesel ist nicht relevant hier, es werden alle angeschrieben, die betroffen sind.

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 22. Februar 2023 um 19:07:00 Uhr:

Moin,

Diesel ist nicht relevant hier, es werden alle angeschrieben, die betroffen sind. Würde bei beiden Aktionscodes in der Werkstatt nachfragen, die Homepage gibt das nicht her.

Salut Gemeinde -

hier noch ein Link welcher die Typgenehmigungen der betroffenen Kfz enthält

BauA in Germany

 

Schon seltsam, dass dieser Rückruf NICHT via MB Rückruf DB (via eingabe der FIN) verfügbar ist :(

bg

Rainer

Zitat:

@Redparrot schrieb am 31. Januar 2023 um 15:55:14 Uhr:

Nachdem ich den Brief erhalten habe, habe ich bei meiner Werkstatt wegen eines Termins angerufen. Der Fall wurde aufgenommen und Rückruf angekündigt, sobald die Schrauben da sind. Rückruf erfolgte und ein Termin wurde gemacht. Vorab wurde gesagt, dass das Auto den ganzen Tag da bleiben muss. Nächste Woche kann ich dann berichten wie lange es wirklich gedauert hat.

Ich hab auch so ein tollen Brief bekommen und warte mal ab wann ich ein Termin bekomme. Letzte Aussage war das Ersatzteil gerade echt schwer zu bekommen sind und ich bestimmt bis Ende März warten muss bis ich ein Termin bekommen kann.

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 31. Januar 2023 um 22:49:26 Uhr:

Zitat:

 

Echt 45 AW? Was hast du für eine Motorisierung bzw. hast du 4Matic?

 

Mich würden echt mal die Positionen auf dem Auftrag interessieren. In der Theorie könnte ich mich z.B. auch eine Achsvermessung vorstellen oder liege ich da daneben? Ich versuche mal bei meinen örtlichen Mercedes-Partnern die Auflistung der AW‘s zu erhalten. Müsste ja so grob für jede Antriebsart gelten.

 

Danke für das erste Feedback!

Moin,

350d 4 matic, Bj. 01-2013, Achsvermessung ist dabei.

Danke für die Info ich fahre genau den selben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Rückrufaktion 4694204 - Korrosion Schrauben Lenkgetriebe