1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Rückrufaktion Diagnose Blinker

Rückrufaktion Diagnose Blinker

Opel Corsa F
Themenstarteram 8. März 2022 um 10:19

Moin,

ich bekam gerade ein Schreiben meines FOH, die Blinker überprüfen zu lassen. Weiß jemand mehr..? :confused:

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist eine Rückrufaktion für Corsa aus MY20-21 mit den ecoLED-Scheinwerfern. Der Fehler ist anscheinend, dass man bei einer möglichen Funktionsstörung des Blinkers nicht gewarnt wird.

Sollte doch eigentlich in dem Anschreiben erklärt sein:

"Wir haben festgestellt, dass bei einigen Opel Corsa F des Modelljahres 2020-2021, möglicherweise bei einer Funktionsstörung der Blinker aufgrund einer fehlenden Diagnose (laut ECE R48 vorgeschrieben) keine Warnung stattfindet."

"Die notwendige Nacharbeit kann ca. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen..."

Themenstarteram 8. März 2022 um 10:45

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 8. März 2022 um 11:30:21 Uhr:

Sollte doch eigentlich in dem Anschreiben erklärt sein:

"Wir haben festgestellt, dass bei einigen Opel Corsa F des Modelljahres 2020-2021, möglicherweise bei einer Funktionsstörung der Blinker aufgrund einer fehlenden Diagnose (laut ECE R48 vorgeschrieben) keine Warnung stattfindet."

"Die notwendige Nacharbeit kann ca. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen..."

Hi,

ist in meinem Fall nicht geschehen..:cool:

Anschreiben habe ich auch keins erhalten - habe zufällig beim Login auf myopel.de die Nachricht bekommen, dass ein Rückruf ansteht.

Allerdings meinte mein Händler eben am Telefon, das Fehlerbild wäre so, dass der Blinker ggf. nicht mehr blinkt, sondern dauernd leuchtet und nicht mehr ausgeht :rolleyes:

Meiner war letzte Woche bei der Inspektion. Da wurde die Rückrufaktion mit dem Blinker erledigt. Hab kein Anschreiben bekommen. Und irgend ein Update.

Auch bei mir wurde die Rückrufaktion bei der Inspektion abgearbeitet. Seit der Inspektion merkt sich das Auto übrigens die Einstellung der Scheibenwischerautomatik, d.h. diese ist bleibt einem Neustart aktiv.

Ja! Das kann ich bestätigen. Endlich mal was richtig funktioniert.

Zitat:

@mithri schrieb am 1. Mai 2022 um 22:26:05 Uhr:

Auch bei mir wurde die Rückrufaktion bei der Inspektion abgearbeitet. Seit der Inspektion merkt sich das Auto übrigens die Einstellung der Scheibenwischerautomatik, d.h. diese ist bleibt einem Neustart aktiv.

Auch bei mir wurde dies beim Service erledigt und zusätzlich noch ein Getriebe Update eingespielt .Was er seit dem macht ist das beim einschalten der Zündung der Scheibenwischer einmal wischt und das nervt.

Zitat:

@MBB180 schrieb am 22. Mai 2022 um 23:31:05 Uhr:

Zitat:

@mithri schrieb am 1. Mai 2022 um 22:26:05 Uhr:

Auch bei mir wurde dies beim Service erledigt und zusätzlich noch ein Getriebe Update eingespielt .Was er seit dem macht ist das beim einschalten der Zündung der Scheibenwischer einmal wischt und das nervt.

das mit dem Scheibenwischer darf nicht sein!

Sollte nicht ist aber so. der Wagen steht in der Garage und wenn die Zündung eingeschaltet wird bewegt sich der Scheibenwischer.

am 24. Mai 2022 um 5:59

Ich hatte ja auch sehr lange den Corsa E, also nicht den elektrischen, sondern den Vorgänger vom F :D Wenn man da den Wischer auf Automatik hatte und die Zündung anmachte wischte er ebenfalls einmal. Eventuell haben die da ja jetzt was geändert mit dem Software Update. Ich habe auch bald Inspektion, mal gucken wie es bei mir dann ist.

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 24. Mai 2022 um 07:59:06 Uhr:

Ich hatte ja auch sehr lange den Corsa E, also nicht den elektrischen, sondern den Vorgänger vom F :D Wenn man da den Wischer auf Automatik hatte und die Zündung anmachte wischte er ebenfalls einmal. Eventuell haben die da ja jetzt was geändert mit dem Software Update. Ich habe auch bald Inspektion, mal gucken wie es bei mir dann ist.

also ich habe einen 3 Wochen alten e und da ist das nicht so, würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Trockene Scheibe und Scheibenwischer, das geht ja wohl nicht zusammen.

am 24. Mai 2022 um 11:11

Ich weiß, haben damals aber 2 verschiedene Autos der Modellreihe E so gemacht. Gerade im Winter musste man immer 2 mal gucken das der Hebel dann nicht auf Automatik stand. Das Verhalten war also so üblich. Keine Ahnung was Opel da wieder programmiert hat.

Zitat:

@MBB180 schrieb am 23. Mai 2022 um 21:11:25 Uhr:

Sollte nicht ist aber so. der Wagen steht in der Garage und wenn die Zündung eingeschaltet wird bewegt sich der Scheibenwischer.

Das ist bei mir nach diesem Update auch so. Letzens wieder geärgert, schön trocken und mit Blütenstaub. Dann eingeschaltet und zack gewischt (unterm Carport). Ich meine, so verkauft man auch neue Windschutzscheiben.

Das ist noch blöder, als das Abklappen der Scheibenwischer zum sauber machen. Da wischt man ja auch erstmal schön über die Scheibe.

Deine Antwort