ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückrufaktion DSG

Rückrufaktion DSG

VW Touran
Themenstarteram 14. November 2013 um 12:45

Meldung auf T-Online.de

Ich habe einen Diesel-Touran mit 7Gang-DSG 77kw (BJ 2011).

Wie kann ich erkennen ob ich betroffen bin?

 

[url=http://www.t-online.de/.../...krufaktion-fuer-2-6-millionen-autos.html]

Zitat:

DSG-Rückruf für 1,6 Millionen Autos

Darüber hinaus meldete VW, freiwillig einen Ölwechsel für weltweit alle Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben anzubieten, die mit synthetischem Öl befüllt sind. Ein Sprecher sagte, es gehe um 1,6 Millionen Autos über fünf Konzernmarken hinweg.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht mal auf der offiziellen VW Seite probieren, ob du Infos bekommst:

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

Gruß Björn

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielleicht mal auf der offiziellen VW Seite probieren, ob du Infos bekommst:

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

Gruß Björn

Immer diese Ungeduld, alle werden angeschrieben. Einfach mal lesen:

http://www.auto-service.de/.../...t-millionen-autos-werkstatt.html?...

Rückruf heißt Rückruf, weil Rückruf - hat schon einer gerufen??? :D

Prinzipiell dürfte praktisch jedes 7 Gang DSG betroffen sein - den Berg abzuarbeiten, wird etwas dauern.

Hallole ...

Gibt doch auch schon einen Info - Beitrag hier auf MT zu der " Milllionen - Rückrufaktion ".

http://www.motor-talk.de/.../...t-beim-dsg-weltweit-nach-t4750759.html

Gruß

Hermy

Betroffen sind scheinbar alle 7-Gang- DSG-Getriebe mit Quereinbau bis 250 Nm.

....siehe oben

 

eher nicht

laut VW Service Telefon 0800 .. weiss selbst VW noch nicht wer umölen " darf".

AMS schreibst jüngst gebaute Fahrzeuge wohl nicht.

In D sind wohl " nur " 250 000 DSG Getriebe betroffen,

Laut VW Mitarbeiterin heute am 15.11. war die " Info" wohl zu früh mal wieder in der Presse und keiner vorbereitet.

Fahrgestellnummereingabe auf der vw.de Service Seite bringt hier auch keine Erkenntnisse.

Oder wer weiss ab welchen Monat/jahr wurden DSG mit mineralischen Öl verbaut ?

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Betroffen sind scheinbar alle 7-Gang- DSG-Getriebe mit Quereinbau bis 250 Nm.

Nö. Nur die, welche ex Werk synthetisches Öl bekommen haben.

Und genau das ist die große Unbekannte: Es gibt keinen PR Code für die Getriebeölfüllung und bis VW recherchiert hat, ab welcher Getriebenummer denn nun das billige Mineralöl eingefüllt wurde und in welches FZG (VIN) dieses Getriebe verbaut wurde, dauerts halt noch etwas.

Ich seh´die Sache sowieso entspannt: Lt. Pressemeldung macht das Synth-Öl Probleme im feucht-heißen Klima Südostasiens. Dies sollte in der BRD in den nächsten Tagen und Wochen kein Thema sein.

Außerdem bezweifle ich, dass das Getriebeöl irgend einen Einfluss auf rupfende und/oder verschleißende Trockenkupplungen haben wird.

Wenns beim nächsten Service gratis neues Getriebeöl gibt, werde ich mich natürlich nicht beschweren...

Dazu kann ich euch sagen, dass diese Fehler im DSG in tropischen gefilden bei starken stop&go Betrieb aufgetreten sind. Macht euch man keine Sorgen. Ihr könnt ganz beruhigt weiterfahren.

Auszug von der Volkswagen Intranetseite:

Im Rahmen weiterer Qualitätsfeldbeobachtungen in China und Südostasien hat sich bei Fahrzeugen mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DQ200) gezeigt, dass es bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen kann. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb.

In Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass durch den Einsatz eines mineralischen Getriebeöls diese Probleme ausgeschlossen werden können. Um die Zufriedenheit der DSG-Kunden weiter zu gewährleisten, hat sich Volkswagen dazu entschlossen, weltweit freiwillig alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten zu bitten. Die Fahrzeughalter dieser Fahrzeuge werden von Volkswagen entsprechend informiert.

 

Volkswagen Produktkommunikation Konzern und Marke

Peter Heinz Thul

Zitat:

Original geschrieben von IQ10

Dazu kann ich euch sagen, dass diese Fehler im DSG in tropischen gefilden bei starken stop&go Betrieb aufgetreten sind. Macht euch man keine Sorgen. Ihr könnt ganz beruhigt weiterfahren.

Auszug von der Volkswagen Intranetseite:

Im Rahmen weiterer Qualitätsfeldbeobachtungen in China und Südostasien hat sich bei Fahrzeugen mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DQ200) gezeigt, dass es bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen kann. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb.

In Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass durch den Einsatz eines mineralischen Getriebeöls diese Probleme ausgeschlossen werden können. Um die Zufriedenheit der DSG-Kunden weiter zu gewährleisten, hat sich Volkswagen dazu entschlossen, weltweit freiwillig alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten zu bitten. Die Fahrzeughalter dieser Fahrzeuge werden von Volkswagen entsprechend informiert.

 

Volkswagen Produktkommunikation Konzern und Marke

Peter Heinz Thul

Dazu kann ich euch sagen, dass mein DSG sobald es Betriebstemperatur erreicht hat, und das tut es im Stadtverkehr sowie auf längeren Autobahnfahrten im stop&go Stauverkehr immer, ruckartig schaltet, beim Anfahren rüttelt, im 3. Gang Schubbetrieb einfach auskuppelt und dann den 2. Gang einlegt und mit einem Schlag einkuppelt, dass du denkst es fliegt alles auseinander . Und ich wohne nicht in Südostasien sondern in Mittelfranken Herr IQ10. Ich habe auch festgestellt, dass bei kaltem Wetter die Schaltvorgänge einigermaßen ablaufen, sobald das Getriebe heiß ist, fängt die Mechatronik an seltsame Dinge zu tun. Da soll die Kupplung bei einer bestimmten Drehzahl im Schubbetrieb öffnen und es soll runter geschaltet werden. Sie öffnet aber nicht, es ist als klebt der Belag der Kupplungsscheibe am Kupplungsautomaten, und dann kommt das oben Beschriebene. Es ist zwar gut, dass es nicht laufend passiert, aber wenn du es beim Freundlichen vorführen möchtest, dann tritt der Vorführeffekt ein und den kennen bestimmt viele. Einen schönen Abend noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen