ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Rückrufaktion Kia Ceed SW

Rückrufaktion Kia Ceed SW

Kia Ceed CD
Themenstarteram 3. November 2023 um 16:55

Hallo zusammen,

ich besitze einen Kia Ceed SW Diesel 1.6 Bauj. 2020, dieser ist am 10.08.2023 auf der Autobahn einfach ausgegangen. Ich habe ihn dann abschleppen und in eine Kia Werkstatt bringen lassen, seit dem sind nun 12 Wochen vergangen. Die Werkstatt meinte, dass es eine Rückrufaktion gebe und dass man die Ölwanne demontieren muss. Hierbei hat sich herausgestellt, dass die Kurbelwelle eingelaufen ist. Somit haben Sie ein neues Ticket bei Kia eröffnet, darauf hieß es von Kia, dass sie den Motor in alle Einzelteile zerlegen müssen. Nach fast wöchentlichen Updates hieß es heute, dass sie immer noch auf eine Antwort von Kia warten. Es hat sich herausgestellt, dass es in Deutschland 6 weitere Fälle gibt. Ist hier jemand, bei dem dies ebenfalls der Fall ist? Antwortet gerne hier unter meinen Beitrag. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normal sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Ausgehen, und Ölwanne abnehmen.

Es sei denn, es ist etwas mit dem Öldruck nicht in Ordnung, und Kia hat da einen Motorschutz eingebaut, das der Bolide bei Öldruckmangel ausgeht.

Das würde auch die eingelaufene Kurbelwelle erklären.

Ob KIA aber so eine Sicherheit eingebaut hat, habe ich noch nicht gehört........vielleicht weiß ja jemand anderes mehr darüber. Würde mich auch interessieren.

Gibt ne KTI von kia bezüglich des 1.6 diesel. Glaube es war wegen der ölpumpe. Die soll irgendwie Mucken machen.

Würde auch erklären warum er ausgegangen ist und die Kurbelwelle evtl. Eingelaufen ist (ölfilm abgerissen).

Ansich würde ich an deiner stelle einen Austauschmotor verlangen und gut ... was soll das werden mit in einzelteile zerlegen und dann bekommst du einen neuen rumpfmotor und die bauen deinen kopf drauf ... ist zwar ne möglichkeit aber wer weiß wo die ganzen späne vom motor öl hingewandert sind ...

Und um die kurbelwellenlager zu sehen muss ja eh die untere ploil lager ausgebaut werden. Ebenso ist es eigentlich nicht zumutbar das du jetzt 2-3 Monate wartest bis du dein Auto wieder hast

Zitat:

@Felixl1518 schrieb am 3. November 2023 um 21:35:10 Uhr:

Ansich würde ich an deiner stelle einen Austauschmotor verlangen und gut ... was soll das werden mit in einzelteile zerlegen und dann bekommst du einen neuen rumpfmotor und die bauen deinen kopf drauf ... ist zwar ne möglichkeit aber wer weiß wo die ganzen späne vom motor öl hingewandert sind ...

Verlangen kann man ja viel.

Aber KIA gibt die Garantie und macht die Spielregeln ;)

Hast Du wenigstens für die 12 Wochen einen Leihwagen von Kia bekommen?

Themenstarteram 4. November 2023 um 8:03

Nein, ich habe von Kia kein Auto bekommen. Ich muss selbst schauen wie ich jeden Tag auf die Arbeit komme.

Themenstarteram 4. November 2023 um 8:04

Mein Auto steht immer noch in der Autowerkstatt, da sich KIA noch nicht dazu geäußert hat.

Die Rückrufaktion Bezug sich auf die Tandempumpe, nicht auf die Ölpumpe! Richtig ist das auch für die Tandempumpe die Ölwanne abgenommen werden muß.

Hattest Du den Service immer pünktlich gemacht?

Sind doch 7 Jahre Garantie.

Dachte die Mobilitätsgarantie verlängert sich nach Service auch weiter!?!

 

Zitat:

@Tomasetti21 schrieb am 4. November 2023 um 09:03:04 Uhr:

Nein, ich habe von Kia kein Auto bekommen. Ich muss selbst schauen wie ich jeden Tag auf die Arbeit komme.

Themenstarteram 4. November 2023 um 9:12

Ja habe alle Inspektion pünktlich gemacht aber Kia hat mir mitgeteilt das mir kein Mietwagen zusteht. Ich habe sogar Kia Frankfurt angerufen und meine Situation geschildert, auch hier konnte mir nicht geholfen werden.

Die Hersteller verstehen unter Mobilitätsgarantie häufig nur: Weiterfahrt zum Ziel / nach Hause.

Ford z.B. gönnt den Mietwagen ganze 2 Tage (der Tag, an dem das Auto in die Werkstatt kommt + Folgetag, an dessen Abend das Auto zurückgebracht werden muss!), aber auch nur, wenn es in die Werkstatt abgeschleppt werden musste. Bei Fahrt aus eigener Kraft > kein Mietwagen.

 

Die Bedingungen beim Schutzbrief der meisten Versicherungen sehen ähnlich aus.

 

Die 7 Jahre Garantie bedeuten daher NICHT, dass man 7 Jahre lang ein funktionierendes Auto vor der Tür stehen hat, solange man nur die Wartungen durchführen lässt!

Finde es trotzdem krass, dass man auf die Reparatur aus laufender Garantie jetzt schon ein Viertel Jahr ohne Ersatzauto ist. Da würde ich meine Rechtschutzversicherung schon Mal in Anspruch nehmen

Seh ich genau so ... dass geht so nicht ... wenn du eine rechtsschutz hast kommt da einiges zusammen ... was du geltend machen kannst

Deine Antwort
Ähnliche Themen