1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Rückrufaktion mit Kennung KNL; Ist bekannt was dieser beinhaltet ?

Rückrufaktion mit Kennung KNL; Ist bekannt was dieser beinhaltet ?

Opel Corsa F
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 11:36

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Corsa-e (EZ 03/2023) einen Termin für die 2. Inspektion (25000km) beim FOH vereinbart.

In der Terminbestätigung steht unter Reparaturumfang auch ein Rückruf mit der Kennung KNL:

Reparaturumfang:

Inspektion

Rückrufaktion vom Hersteller (KNL)

Weiß jemand um was es sich dabei handelt, was da gemacht wird ?

Ich frage den FOH bei er Abgabe logischerweise, will jetzt aber deshalb nicht extra anrufen.

Vielen Dank für evtl. schon bekannte Infos !

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erledigt. Geht ja um einen Elektrischen.

Update der Software für das Bordladegerät.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 8:42

Dankeschön, dann bin ich mal gespannt ;-)

Ist das ein Rückruf oder Produktverbesserungsmaßnahme? Und hast du den 1-phasigen oder 3-phasigen Onboard charger? (7,4 kW oder 11kW)

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 9:55

Ich habe den 3-phasigen Lader.

Abgabetermin zur Inspektion ist heute Abend.

Mal sehen ob ich mehr dazu erfahre.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 12:57

So,

ich habe das Auto gestern Abend abgegeben und bei dem Rückruf handelt es sich wie bereits von Lifeforce geschrieben um ein Update des Bordladegerätes.

Was genau verbessert wurde konnte der wirklich sehr nette, kompetente und hilfsbereite Serviceberater auch nicht sagen weil sie diese Informationen als FOH auch nicht bekommen.

Ich hoffe, dass alles gut geht und ich heute Abend das Auto wieder bekomme (und es auch weiterhin wie bisher fehlerfrei aufladen kann)

;-)

Selbst die in der Werkstatt die das Update durchführen wissen nicht was dieses Update verbessert.

Wäre interessant, ob es zufällig das Update ist wo ich aufgrund von Softwareproblemen im Mai habe machen lassen (müssen) und mich 1000 Euro gekostet hat (abzüglich 30% Kulanz + 1 Woche Mietwagen)

BTw: Sicher das hier der Rückrufcode KNL sein soll und nicht vllt. KLN?

KNL ist beim KBA nicht zu finden. KLN jedoch, hat aber nichts mit dem OBC zu tun sondern betrifft das MSG bei Verbrennern.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 6:39

Guten Morgen,

hab gerade nochmal geschaut und es ist definitiv der Rückrufcode KNL in der Terminbestätigung.

Und das macht ja auch Sinn da ich an meinem elektrischen Corsa ganz sicher kein Verbrenner-MSG drin hab (wobei, wer weiß ... ;-) )

Es gab auch keine Probleme beim Aufspielen des Updates und ich konnte den Corsa am Nachmittag wieder abholen.

Unterschiede / Veränderungen habe ich keine bemerkt und heute Nacht habe ich auch eine Vollladung auf 100% vorgenommen (wegen größerer Fahrstrecke durch meine Frau).

Also auch mal ein Beispiel wie es sein soll und sicher auch ganz oft ist. Wir bekommen hier ja nur die Fälle mit wenn etwas schief geht.

Viele Grüße

Peter

Ok, dann ist KNL nicht sicherheitsrelevant (also auch nicht Funktionsausfall), sonst müsste das KBA davon wissen.

Klingt gut KNL, vielleicht der x.Versuch, dass die Mahle OBC mit 11KW nicht weiter ausfallen...

Es gab auch mal ein OBC Update in der früheren Zeit um die Kompatibilität zu Ladesäulen zu verbessern. Vielleicht ist das auch wieder sowas.

Just my 50cent, aber ich glaube eher an ersteres

Deine Antwort