- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Rückrufaktion (ohne Werkstattaufenthalt)- Fahrzeugposition eCall
Rückrufaktion (ohne Werkstattaufenthalt)- Fahrzeugposition eCall
Ich habe für meinem, B200, Bj. 06.2017, einen Rückruf erhalten, dass das Verhalten des Notrufsystems nicht der Spezifikation entsprechen könnte.
Die Softwareaktualisierung kann ohne Werkstattaufenthalt durchgeführt werden.
Wenn der Aktualisierung über die mobile Datenverbindung widersprochen wird, kann das Fahrzeug auch in die
Werkstatt gebracht werden.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei mir kam in der App die Nachricht, dass Software für das Kommunikationsmodul am 11.05. im Rahmen eines Rückrufs aktualisert wurde. Ein Schreiben habe ich nicht bekommen. Die im zweiten Bild angegebene Installationsanleitung gibt mir aber Rätsel auf. Ich kann im Fahrzeug weder im KI noch über den Bildschirm diesen Pfad finden.
@ MB- Fischi,
verstehe ich auch nicht.
Laut Bild 1. ist Aktualisierung schon installiert.
Laut Bild 2. Sie sind auf den neusten Stand, bedeutet wohl es ist alles abgeschlossen.
Überlege jetzt , ob ich widerspreche und den Wagen in die Werkstatt bringe um die Aktualisierung durchführen zu lassen.
Zitat:
@himmels schrieb am 14. Mai 2021 um 14:40:55 Uhr:
@ MB- Fischi,
verstehe ich auch nicht.
Laut Bild 1. ist Aktualisierung schon installiert.
Laut Bild 2. Sie sind auf den neusten Stand, bedeutet wohl es ist alles abgeschlossen.
Überlege jetzt , ob ich widerspreche und den Wagen in die Werkstatt bringe um die Aktualisierung durchführen zu lassen.
Hi,
was soll dir das bringen?
Ist dein Fahrzeug ohne Mercedes me Verknüpfung?
Das Fahrzeug kann dort z.Z. nicht bearbeitet werden, denn die Fahrzeuge der Verweigerer werden erst zu einem späteren Zeitpunkt in einer Werkstatt-Kampagne aufgenommen.
Gruß Dirk
@dirk_aw ,
ich habe keine Me- Verknüpfung.
Muss dann der Wagen doch in die Werkstatt?
Gruß Wolfgang
Zitat:
@himmels schrieb am 14. Mai 2021 um 15:53:52 Uhr:
@dirk_aw ,
ich habe keine Me- Verknüpfung.
Muss dann der Wagen doch in die Werkstatt?
Gruß Wolfgang
Hi,
nein, nur online im Fahrzeug bestätigen und dann sollte das Update laufen.
Gruß Dirk
Zitat:
Hi,
nein, nur online im Fahrzeug bestätigen und dann sollte das Update laufen.
Gruß Dirk
Aber wie muss ich das im Fahrzeug bestätigen? Weder im KI noch in der HU habe ich entsprechendes gefunden.
Zitat:
@MB-Fischi schrieb am 14. Mai 2021 um 16:22:33 Uhr:
Zitat:
Hi,
nein, nur online im Fahrzeug bestätigen und dann sollte das Update laufen.
Gruß Dirk
Aber wie muss ich das im Fahrzeug bestätigen? Weder im KI noch in der HU habe ich entsprechendes gefunden.
Hi,
es werden nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig das Update bekommen.
Irgendwann ist es so weit, wenn nicht schon eine Abfrage war und du auf Ablehnen geklickt hast.
Gruß Dirk
Zitat:
@MB-Fischi schrieb am 14. Mai 2021 um 16:22:33 Uhr:
Zitat:
Hi,
nein, nur online im Fahrzeug bestätigen und dann sollte das Update laufen.
Gruß Dirk
Aber wie muss ich das im Fahrzeug bestätigen? Weder im KI noch in der HU habe ich entsprechendes gefunden.
Ich hab da auch nichts gefunden.
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 14. Mai 2021 um 16:58:46 Uhr:
Zitat:
@MB-Fischi schrieb am 14. Mai 2021 um 16:22:33 Uhr:
Aber wie muss ich das im Fahrzeug bestätigen? Weder im KI noch in der HU habe ich entsprechendes gefunden.
Hi,
es werden nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig das Update bekommen.
Irgendwann ist es so weit, wenn nicht schon eine Abfrage war und du auf Ablehnen geklickt hast.
Gruß Dirk
Ich habe heute morgen die Datenschutzrichtlinien in der App bestätigen müssen. Villeicht kann ich jetzt das Update im Fahrzeug machen. Ich kann es aber erst heute abend probieren, denn das Auto steht beim TÜV. Optimistisch bin ich aber nicht, da ich bisher im Menü weder im KI noch im HU was dazu gefunden hatte. Ich werde aber berichten, wenn es, wie Dirk meint, erst nach der Bestätigung geht.
Roland
Also jetzt weiß ich auch nicht weiter. Ich komme nirgendwo in das Menü.
Zitat:
@rolandeberding schrieb am 20. Mai 2021 um 18:56:45 Uhr:
Also jetzt weiß ich auch nicht weiter. Ich komme nirgendwo in das Menü.
Hi,
das passiert von selber wenn du die hinweise bestätigt hast.
Im Zweifelsfall schick mir die Fin und ich schaue mal ab ich sehe, ob das update durch ist
Gruß Dirk
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 21. Mai 2021 um 23:40:13 Uhr:
Zitat:
@rolandeberding schrieb am 20. Mai 2021 um 18:56:45 Uhr:
Also jetzt weiß ich auch nicht weiter. Ich komme nirgendwo in das Menü.
Hi,
das passiert von selber wenn du die hinweise bestätigt hast.
Im Zweifelsfall schick mir die Fin und ich schaue mal ab ich sehe, ob das update durch ist
Gruß Dirk
Hallo Dirk
Fin ist als PN verschickt. Aber die Fotos der App sind im Anhang.
Roland
Zitat:
@rolandeberding schrieb am 22. Mai 2021 um 07:52:29 Uhr:
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 21. Mai 2021 um 23:40:13 Uhr:
Hi,
das passiert von selber wenn du die hinweise bestätigt hast.
Im Zweifelsfall schick mir die Fin und ich schaue mal ab ich sehe, ob das update durch ist
Gruß Dirk
Hallo Dirk
Fin ist als PN verschickt. Aber die Fotos der App sind im Anhang.
Roland
Hallo Roland,
wenn du das bestätigst findest Du diesen Menüpunkt nicht? Seltsam, aber es wurden Updates OTA installiert am 02.05.21 und 22.09.20.
Dann sollte es eigentlich gehen. Dann ist evtl. die Meldung in der App irreführend formuliert bzw. unpassend.
Gruß Dirk
Schaut ja nicht gut aus.
Mercedes startet die Rückrufaktion und der Kunde kann sehen wie er klar kommt.
Ich lasse mich jetzt überraschen, wenn es nicht funktioniert geht der Wagen in die Werkstatt.
Nach meinen Service-Erfahrungen, werde ich keine Zeit mehr aufwenden und mich ärgern.