ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückrufaktion Vito-Rückfahrkamera

Rückrufaktion Vito-Rückfahrkamera

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 29. September 2022 um 12:59

Habe heute Post bekommen. Man teilt mir mit, dass ein fehlerhafter Speicherchip das Kamerabild einfrieren lassen kann.

Dieser Hardwarefehler soll mit einem Software-Update behoben werden.

so so…

Aktionscode 5492311

Ähnliche Themen
141 Antworten

Welches Baujahr bzw. welcher Zeitraum ist betroffen?

Themenstarteram 29. September 2022 um 13:08

1x 2018, 1x 2020

Hab ich auch bekommen. Bj 2018

Aber ja, ich finde es auch interessant, einen Hardwarefehler mit einem Softwareupdate zu beheben. Weiß jemand, wo im Rahmen des Rückrufes noch dran rumgefummelt werden soll?

Zum Schluß fängt er noch an, AdBlue zu saufen...

Das man mit Softwareupdates eigentlich Alles kann, wissen wir doch seit Diesel-Gate...

Ich hab den Wagen gestern erst aus der Werkstatt geholt und heute auch den Brief bekommen. Es nervt.

BJ 2017

Hab den Brief auch bekommen. Aber ist ja nichts Kritisches… kann man also auch in Ruhe beim nächsten Service mitmachen lassen.

Na ja, wenn ein Kind hinter's Fahrzeug läuft, das Display mir aber freie Bahn suggeriert, ist das schon kritisch. Ich werde es daher kurzfristig machen lassen, denn mein Vito von EZ 07.2019 hat heute auch Post bekommen.

Da im Brief der Betreff "Rückrufaktion Vito - Rückfahrkamera (Aktionscode 5492311)" lautet, scheint die V-Klasse nicht betroffen zu sein, oder?

Hallo.

Habe ebenfalls die Rückrufaktion Vio - Rückfahrkamera heute erhalten.

Sorry Freunde ich wusste gar nicht nicht das mein Vito nur aus Steuergeräten besteht,die laufend ein Software-Update benötigen?

Mein letzter Rückruf war Undichtigkeit- Kühlmittelpumpe mit Software-Update, fazit jetzt Dieselverbrauch ca 1L mehr .

Werde das Gefühl nicht los, das faule Eier ausgelesen werden , auf Kosten der Kunden ! MfG.

Zitat:

@onAir schrieb am 29. September 2022 um 17:41:48 Uhr:

Ich hab den Wagen gestern erst aus der Werkstatt geholt und heute auch den Brief bekommen. Es nervt.

BJ 2017

Hattest du etwas wo die Diagnose angeschlossen wurde?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:20:07 Uhr:

Zitat:

@onAir schrieb am 29. September 2022 um 17:41:48 Uhr:

Ich hab den Wagen gestern erst aus der Werkstatt geholt und heute auch den Brief bekommen. Es nervt.

BJ 2017

Hattest du etwas wo die Diagnose angeschlossen wurde?

Karosserie mit der ganzen Sensorik vorn in der Stoßstange.

Ob da ausgelesen oder das Lesegerät angeschlossen werden muss, weiß ich nicht.

Weiß das jemand hier?!

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 15:29

Ruf doch Dienstag einfach mal an, dein Service-MA kann sehen, ob das Update bereits aufgespielt wurde.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 29. September 2022 um 22:10:03 Uhr:

... mein Vito von EZ 07.2019 hat heute auch Post bekommen.

Hab's heute machen lassen. Hat auch gar nicht weh getan.

Dauer etwa eine Stunde.

Und sauber isser nun auch wieder ;o)

Ich habe mal bei Mercedes nachgefragt, da ich ein generelles Verständnisproblem habe, wie man einen defekten Speicherchip durch ein Softwareupdate ausbügeln kann.

Ergebnis:

-Die Rückrufaktion wäre verpflichtend.

-für technische fragen ist die Werkstatt zuständig, ..."die kennen sich da besser aus" ;-)

Nach ein wenig Nachbohren wurde ich weitergeleitet und erhielt die Auskunft, dass das Update eine neue Software für das Radio darstelle (die Rückfahrkamera sei ohne Steuergerät direkt ans Radio angeschlossen).

Jetzt bin ich völlig irritiert, da erstens verschiedene Radiomodelle angeboten werden und zweitens die Radios gefühlt fast jedes Jahr von nem andren Hersteller kommen. Mein Audio40 ist von Pioneer und dann müsste doch theoretisch auch ein Update dort zur Verfügung stehen. Das letzte ist aber von April 2021 und bei mir bereits drauf.

Stimmen die Aussagen oder ist doch ein Steuergerät dazwischen?

@mabi77 - Bei meinem Vito ist auch ein Audio 40 von Pioneer verbaut. Ich habe just nachgesehen - aktuell ist bei meinem die Firmware Version 1.10, die laut Webseite Pioneer vom 22.04.2021 stammt, installiert. Ergo hat die MB-Werkstatt bei mir gestern keine neue Firmware aufgespielt.

NACHTRAG: hier https://www.kufatec.com/de/detail/index/sArticle/6544 siehst Du, dass ein Steuergerät benötigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rückrufaktion Vito-Rückfahrkamera