1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rückrufmaßnahme Lenkradumrüstung

Rückrufmaßnahme Lenkradumrüstung

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 10. September 2024 um 14:16

Hi - habt ihr auch einen Brief mit der Info „Rückrufmaßnahme Lenkradumrüstung“ erhalten? betroffen sollen e87/e90/f20 inkl. Derivate sein.

Geht darum zu prüfen, ob der Airbag okay ist oder ggfs getauscht werden muss.

Sieht an sich so aus, als ob es wirklich von BMW ist - allerdings habe ich in die Richtung bisher nie etwas gehört - kenne das nur von den e46. Daher dachte ich höre ich mich hier mal um.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Da sind alle E8x, E9x und Fx Modelle betroffen.

Es gibt Probleme mit dem System der Firma Takata.

Aber wohl nur bei den neueren Airbag-Modellen und nicht die ab Werk eingebaut sind. Aber das steht alles in dem Schreiben.

 

Du kannst über den QR-Code auf der Rückseite alles selbst durchführen. Du wirst dann auf deren Website für diese Rückrufmaßnahme weitergeleitet.

Bilder vom Lenkrad und deiner FIN der BMW Group schicken, anschließend Daten von dir eingeben und bestätigen, dass Sie dir antworten und die Prüfung durchführen dürfen.

 

Mein Airbag beispielsweise ist nicht betroffen in meinem F20 (116i).

 

Fazit: Prüfen lassen und wenn es so ist, dann muss der halt gewechselt werden ;)

Keine große Sache

Themenstarteram 10. September 2024 um 14:30

Okay danke dir - also ne offizielle Sache - dann mache ich das mit dem QR code mal.

Moin, ich war letzte Woche bei meinem BMW- Händler. Bei meinem Wagen wird der Airbag getauscht. F21 118i Bj 2017.

Termin ist gemacht, Ersatzteil ist bestellt.

Hoffe nur das, dass Lenkrad mit gewechselt wird, das Leder ist nicht mehr so schön

????

Themenstarteram 10. September 2024 um 14:57

Welches Lenkrad hast du denn drin? Also bei den e46 wurde der Lenkradkranz nicht getauscht und würde mich wundern wenn das hier anders wäre. Also da müsstest glaube ich nachfragen und auch „dazuzahlen“, wenn du das haben willst

Das Lenkrad wird bestimmt nicht mit getauscht.

@JuergenF21: Du kannst ziemlich sicher sein, dass das Lenkrad an sich nicht getauscht wird. Da wird geschwind der Airbag ausgebaut und der neue implantiert. Geht eigentlich ziemlich einfach und schnell.

Es gibt 2 Aktionen zum Thema Airbag. Einmal werden die Airbags von den M-Lenkrädern getauscht und dann wird einmal geprüft ob ein M-Lenkrad nachgerüstet worden ist, wenn ja wird der Airbag geprüft und ggfs. getauscht.

Lieben Dank für die Antworten. Damals bei meinem 3er Touring war das so. Ich gehe auch davon aus, daß nur der Airbag getauscht wird. Da ich den Wagen abgeben möchte, wäre ein neues Lenkrad chic gewesen. Lach

Euch allen einen schönen Abend

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 10. September 2024 um 20:07:31 Uhr:

Es gibt 2 Aktionen zum Thema Airbag. Einmal werden die Airbags von den M-Lenkrädern getauscht und dann wird einmal geprüft ob ein M-Lenkrad nachgerüstet worden ist, wenn ja wird der Airbag geprüft und ggfs. getauscht.

Okay danke für die Info.

Wäre nämlich bei meinem E91 der Fall.

Hatte erst ein Sportlenkrad nachgerüstet, dieses allerdings aufgrund von Verarbeitungsfehler reklamiert und dafür dann das M-Sportlenkrad erhalten, in welchem jetzt noch der Airbag des Sportlenkrades drinnen ist...

Naja im Zweifel gibt's also einen neuen Airbag...

Was ist wenn ich auf das Schreiben nicht reagiere? Bin jetzt 9 Jahre (Erstbesitzer) gefahren und werde mein Fahrzeug nicht wegen solchen Unsinn hinbringen. Vielleicht machen die nebenbei gleich noch ein Update wegen Abgaswerten oder andere schöne Dinge und verhunzen das Fahrzeug noch! Wist ihr es?

Dann wird es irgendwann stillgelegt

Irgendwann wird es der Zulassungsstelle mitgeteilt und es gibt eine Zwangsstilllegung.

 

Wenn nur der Airbag getauscht werden soll, wird da nichts an der Software geändert.

Wenn das AGR auch getauscht wird, gibts eine neue Software. Also hier unbedingt die alte sichern bevor du ihn abgibst. Bei Automatik würde ich auch die Getriebesoftware sichern.

IMG_20241215_211803.jpg

@woife199: Der Endverbraucher soll die Fahrzeugsoftware, inkl. der Getriebesoftware sichern bevor die Vertragswerkstatt ein Update macht? Irgendwie schon recht hoch dieser Anspruch, zumindest für den Normal-User.....

Naja, für den "Normaler User" sicher nicht. Aber die Normalen User sind wahrscheinlich auch nicht in einem Auto Forum Aktiv.

Aber für jemanden der seine Motorsteuergerät Software bzw Getriebesoftware "optimiert" hat, ist dies sicher keine große Hürde. Da wird man schon die richtigen Ansprechpartner haben.

Wenn die Software erstmal weg ist, ist sie weg. BMW kann/darf keine alte Software aufspielen, wenn es sich um Schadstoffausstoß Optimierungen handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen