- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Rücksichtnahme im Straßenverkehr
Rücksichtnahme im Straßenverkehr
In einem Blog hab ich dieses Thema gefunden.
www.motor-talk.de/.../...-im-strassenverkehr-fehlanzeige-t2893473.html
Da es in einem PKW-Forum initiiert wurde, sind die Belange des zweirädrigen Klientels nicht besonders wohlgelitten - vielleicht schaut Ihr ja auch mal rein. Wir könnten als Biker UNSERE Probleme darstellen, sicher aber auch einige Sichtweisen der Dosentreiber neu kennenernen und in unsere Verhaltensmuster integrieren.
Grüße - Twindance
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Zitat:
Original geschrieben von titus95
die Sichtweise der anderen Verkehrsteilnehmer muss man in sein eigenes Verhaltensmuster integrieren sonst hat man schlechte Karten über kurz oder lang.......ich habe das, so glaube ich, schon lange verinnerlicht, sonst wäre ich nach fast 32 Jahren auf dem Motorrad sicher nicht mehr am Leben.
Amen Bruder!
Friede und Unversehrtheit mögen mit Euch und uns allen sein ...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Twindance,
so wie im Falle des Autofahrers ist das nun manchmal, eine Verkettung von unangenehmen Situationen. Wochen- und Monatelang vorher geht alles glatt und dann freut man sich mal auf den einen relaxten Tag und dann sowas.
Aber du hast natürlich recht, die Sichtweise der anderen Verkehrsteilnehmer muss man in sein eigenes Verhaltensmuster integrieren sonst hat man schlechte Karten über kurz oder lang.......ich habe das, so glaube ich, schon lange verinnerlicht, sonst wäre ich nach fast 32 Jahren auf dem Motorrad sicher nicht mehr am Leben.
Zitat:
die Sichtweise der anderen Verkehrsteilnehmer muss man in sein eigenes Verhaltensmuster integrieren sonst hat man schlechte Karten über kurz oder lang.......ich habe das, so glaube ich, schon lange verinnerlicht, sonst wäre ich nach fast 32 Jahren auf dem Motorrad sicher nicht mehr am Leben.
Amen Bruder!
Zitat:
Zitat:
Amen Bruder!
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Zitat:
Amen Bruder!
Jawohl, und auf Ewig....
Wer gibt denn da die ganzen grünen Daumen? - so kann man doch keine Diskussion anfangen.
Aber mal ganz ernsthaft, wie sollte man denn dem reinen Dosisti die Probleme des Bikers an den Verstand bringen, die meisten haben doch selbst genug Probleme um selbst irgendwie unbeschadet durch zu kommen.
Da ist der Gedanke dieselben in unser Verhaltensmuster einzubauen eher gewinnbringend - aber dann ist man ja wieder bei Sicherheitskleidung/Farben, vorausschauende Fahrweise, Blaulicht auf dem Helm und Ganzkörperairbag in Verbindung mit dem Sicherheitsgurt..........
.......obwohl, es gab früher mal am Anfang der Saison im Fernsehen Sendungen, in denen wurde speziell im Frühjahr auf die kommende Motorradsaison hingewiesen und Gefahrensituationen dargestellt. Eine gute Sache wie ich finde, aber das ist wohl irgendwie eingeschlafen.
Tja Titus - irgendwie sind wir da einer Meinung, daher die Zustimmungen.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, mir wäre es wirklich ganz recht, wenn wir in dem verlinkten Blog unsere Probleme mit anschneiden würden und mit den Dosisti in´s Gespräch kämen. WIR haben ja ganz überwiegend den Vorteil, beide Fahrzeug-Kategorien zu lenken, aber unsere jungen A1-Fahrer nicht und die PKWer sehen in unseren Bikertreff schon lange nicht rein.
Und wenn wir uns mal wieder gepflegt zecken wollen, kommen wir auf das Thema Whisky ????????
Ganz ehrlich, mir ist es zu mühsam seitenlang in einem Blog zu diskutieren. Sowas mache ich lieber in einem Gespräch. Zumal ich in letzter Zeit bemerkt habe, das in manchen Diskusionen Leute auftauchen, die das Geschriebene aus dem Zusammenhang reißen oder nicht in der Lage sind das Geschriebene zu begreifen/richtig zu interpretieren. Selbst wenn man sie dann auf ihre Fehler aufmerksam macht. Dann ärgere ich mich, weil mein mühsam Geschriebenes nutzlos war.
Musste gestern auch noch meinen Senf zum Thema abgeben...
Motorradfahrer tun sich halt leichter weil sie meist beide Seiten kennen was sie aber im Sommer nicht dran hindert die zweite Seite zu verdrängen.
Im Endeffekt läufts halt auch drauf raus das jeder auf jeden seine Rücksicht nimmt, also auch der Biker auf die Not der Autofahrer. Das nicht jeder es gelassen nimmt wenn eine Koffer-GS sich am 50.000 € Neuwagen in 10 cm Abstand vorbeimogelt sollte nunmal klar sein. Auch wenn der Biker da noch so viel Erfahrung hat und das für ihn grad Welten an Abstand sind, so geht dem PKW-Lenker in dieser Phase trotzdem der Puls hoch. Das sind diese Selbstverständlichkeiten für den einen die andere nunmal nicht wissen können/wollen/was auch immer die oft dann in geschimpfe oder anderen Reaktionen ausarten. Muss nicht sein, passiert aber ständig weil man nicht dran denkt wie eigene Aktionen grad andere sehen könnten. Man hat ja genug mit sich selbst zu tun.
Zitat:
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, mir wäre es wirklich ganz recht, wenn wir in dem verlinkten Blog unsere Probleme mit anschneiden würden und mit den Dosisti in´s Gespräch kämen.
.................
Und wenn wir uns mal wieder gepflegt zecken wollen, kommen wir auf das Thema Whisky ????????
Der Gedanke ist gut sich mit den Dosenfreaks auszutauschen. Ich könnte ja im entsprechenden Forum so rein spasseshalber mal die Frage stellen, ob sie bereit wären nie wieder eine Kippe aus dem fahrenden Auto zu werfen, damit nicht der dahinter fahrende Biker diese ins Visier bekommt. Oder nicht ständig zu telefonieren oder am Navi rumzuspielen und sich auf den Verkehr konzentrieren, damit er den überholenden oder abbiegenden Biker nicht übersieht.
Oder sich in der Dose nicht immer auf der sicheren Seite zu glauben und frech parkende Auto`s zu überholen, während der entgegenkommende Biker auf dessen freier Seite kein Hindernis steht trotzdem auf den letzten Meter seiner Seite ausweichen muss.
Und wie willst du die alle "bekehren", da müsste man ja schon in der Fahrschule mit anfangen, aber dafür haste die Zügel nicht in der Hand. Und die alten kriegste eh nicht mehr umgebogen.......dann kommt es sicher noch auf den Charakter, den Intellekt, persönliche Befindnisse usw an, und gilt ja auch für die Biker selbst.
Je mehr ich so drüber nachdenke, desto mehr kommt mir das wie ein Fass ohne Boden vor.
Lass uns lieber gleich zum Whisky kommen......
Was mir letztes Wochenende sehr aufgefallen ist, das Linkskurven (also für mich Rechtskurven) richtig schön geschnitten werden. Frei nach dem Motto, der schmale Moppedfahrer kann ja ausweichen, der braucht nicht so viel Platz.
Meiner einer fährt Moped und schupst auch eine Dose und wenn ich mal in mich gehe und darüber nachdenke, muss ich erlich zugeben, dass je nach dem mit was ich unterwegs bin, sich auch meine Verhaltensmusster ändern.
Mir ist es schon so manches mal passiert, dass ein Moped im Stau an mir vorbei gefahren ist und ich mich trotzdem ich es ja selbst oft auch so mache wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, sehr erschrocken habe, ganz einfach weil man in diesem Moment garnicht damit rechnet, sei es weil es ja eigentlich nicht sein darf (STVO) oder weil man in Gedanken überall ist nur nicht beim Verkehr.
Ähnlich verhält es sich im umgekehrten Fall, ich fahre mit dem Moped und setze zum überholen von einer kleine Fahrzeugkolonne an, plötzlich scherrt einer der Dosenschupser aus weil er auch überholen will, darf eigentlich nicht sein, (STVO Beachtung des rückwärtigen Verkehrs auf bereits überholende Fahrzeuge) aber es passiert, weil der Dosenschupser meint er habe das Leistungsstärkste Fahrzeug, da kann gar keiner schneller sein als er.
So könnte man endlos weiter machen, da hilft eigentlich nur, mehr Konzentration im Verkehr, sowohl für Dosenschupser als auch für Biker, denn meistens ist es keine böse Absicht um einen anderen zu ärgern, sondern schlicht und ergreifend, Unaufmerksamkeit!
Gruß
Torsten
Aus aktuellem Anlass (und wehe es fragt mich jemand ) erkläre ich hiermit höchst offiziell, mich von den Termini Dosenschubser, -treiber und ähnlich gearteter Bezeichnungen zu distanzieren und sie künftig zu vermeiden......
Wer ist gestorben? Haste böse PNs von Dosentreibern und Dosenschubsern bekommen?
Zitat:
Aus aktuellem Anlass ...
Twindance ... watt is ? ... haste Dir 'n Mercedes gekauft ?
Allsquare