ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Rücktritt vom Kaufvertrag, Lieferzeit?

Rücktritt vom Kaufvertrag, Lieferzeit?

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:34

Also erst mal kurz zu meiner Geschichte. Ich habe am 11.02.09 einen Ford Fiesta 1.6 TDCI bestellt, Aussage vom Händler damals Lieferzeit 6-8 Wochen. Nach 7 Wochen habe ich angerufen vorrausichtlicher Produktionsmonat Mai. Nach 9 Wochen das zweite mal angerufen vorrausichtlicher Produktionsmonat Juni.

Naja auf jeden Fall kotz es mich an und ich brauch langsam meine neues Auto denn das alte zerlegt sich.

Naja aber das was zählt ist ja das in meinem Kaufvertrag steht unter Liefertermin April 2009.

Weis jemand ab wann ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann????

DaCom

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2009 um 20:39

Du müsstet den Händler glaube ich erstmal schriftlich in Verzug setzen und eine letzte Frist zur Lieferung gewähren. Danach hättest du gegebenenfalls das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

am 16. April 2009 um 21:33

Das müsste eigentlich alles im Kaufvertrag stehen - zumindest steht es in meinem;)

hi,

das Probelm kenne ich.

hab schon mit meinem Anwalt gesprochen, du must eine Frist setzen, z.b. 2-4Wochen und androhen das du sonst vom Vertrag zurück tritst. Wenn sie die Frist nicht einhalten dann kann man den Rücktritt aussprechen.

Gruß Thorsten

am 17. April 2009 um 5:36

Ich habe am 09.02. meinen TDCi bestellt, im März hieß es auch plötzlich Mai, nun ist der Wagen schon da, nächste Woche hole ich ihn ab.

Kaum ein Händler wird einen verbindlichen Liefertermin festlegen. Meist steht dort beispielsweise "unverbindlicher Liefertermin: April 2009".

Da hat man keine Chance, etwas zu unternehmen.

Anders ist es, wenn ein verbindlicher Liefertermin vereinbart ist. Z. B. "15.04.2009". Am 15.04. könnte man dan den Händler in Verzug setzen und eine weitere Frist (müssten mind. 4 Wochen sein) nennen.

Erst dann kann man vom Vertrag zurücktreten.

Wir können nicht mehr tun als 18XX Autos am Tag zu bauen ;)

Wenn Ihr so viele bestellt dann ist das doch schön das wir was zu tun haben :p

am 17. April 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wir können nicht mehr tun als 18XX Autos am Tag zu bauen ;)

Wenn Ihr so viele bestellt dann ist das doch schön das wir was zu tun haben :p

Hi Norbert-TDCi, euch Jungs vom Werk macht ja auch keiner direkt die Vorwürfe ;) Klar mehr als wie die wilden zusammenbauen könnt ihr auch nicht :)

Ist nur sehr unverständlich Warum manche auf Ihr Auto fast 4-5 Monate warten müssen und andere die später bestellt haben erhalten Ihren Fofi schon nach 2-3 Monaten :confused:

Hast Du vielleicht Kenntnis nach welchen Kriterien die Abarbeitung der Bestellungen verläuft???

Musste zum Glück damals nur 3 Monate warten, kann aber den Frust verstehen, wenn man so lange warten muss und vor allem die FFH´s auch nicht gerade viel Informationen über die Liefertermine zu erhalten scheinen :confused:

LG Puschel09

am 17. April 2009 um 14:33

Soweit ich mich richtig erinnere, kann man innerhalb von 2 wochen nach vertragsabschluss vom vertrag zurücktreten. die händler legen sich ja nicht auf einen festen liefertermin fest, sondern schätzen, meistens 8-12 wochen. letztlich ist doch alles nur davon abhängig, wie schnell ford baut und ausliefert, dass kann der händler wohl nicht beeinflussen.

meiner hat mal versucht mir zu erklären, nach welchem prinzip die autos gebaut werden:

angeblich wartet ford, bis ne ganze reihe von bestellungen mit der ein und selben ausstattung eingehen. wenn dann ne bestimmte menge eingegangen ist, startet die produktion der identischen fahrzeuge. ich konnte mir deswegen, noch nichtmal den klappbaren schlüssel nachbestellen, weil ich dann möglicherweise zurückgestuft worden wäre, da ich in aufgrund meiner konfiguration in keine gruppe gepasst hätte. Das ist was mein händler mir erzählt hat....aber der war abgesehen von dem rabatt und den zugaben auch nicht der beste, also keine gewähr ^^.

Zitat:

angeblich wartet ford, bis ne ganze reihe von bestellungen mit der ein und selben ausstattung eingehen

Vorweg, ich weiss nicht wie genau das gehandhabt wird.

Ich kann aber sagen das der obige Satz nicht stimmt.

Die Produktion wird in einem Mix gefahren.

Das bedeutet das ich jeden Tag Ambiente, Trend, Titanium, Ghia und was es noch alles gibt sehe.

Es werden nicht einen Tag Trend gebaut und dann am nächsten Ghia oder so.

Hi,

genau so ein problem hatte ich auch und war kurz davor vom kaufvertrag zurückzutreten. Habe mich beim anwalt über meine rechte informiert.

folgender ablauf.

du hast einen unbefristeten liefertermin bekommen vom April 09. sobald der 1 Mai da ist laufen dem händler 6 wochen wo er das auto liefern kann. sollte es immer noch nicht da sein, so kannst du nach weiteren 2 wochen denn händler schriftlich mahnen. Sollte das Auto immer noch nicht da sein so kann man vom kaufvertrag zurücktreten. d.h du könntest frühstens am 29.Juni vom kaufvertrag zurücktreten.

Übrigens sollte man auch bedenken das die Fiestas zu einem kleinen Teil nach Deutschland gehen.

Ansonsten sind da noch alle Länder Europas, Australien, Neuseeland, Kasachstan, Mazedionen (weiß nicht ob das noch Europa ist ;) ), der gesamte Ostblock, Afrika und lauter so exotische Länder dabei.

Habe sogar schonmal einen gesehen der nach Tahiti geht :eek:

Da sieht man mal wo unser Auto alles rumfährt ............

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Übrigens sollte man auch bedenken das die Fiestas zu einem kleinen Teil nach Deutschland gehen.

Ansonsten sind da noch alle Länder Europas, Australien, Neuseeland, Kasachstan, Mazedionen (weiß nicht ob das noch Europa ist ;) ), der gesamte Ostblock, Afrika und lauter so exotische Länder dabei.

Habe sogar schonmal einen gesehen der nach Tahiti geht :eek:

Da sieht man mal wo unser Auto alles rumfährt ............

Jap vor allem viele nach England.

80% sind wohl Tiatnium die gebaut werden, hätte ich nicht gedacht.

Naja um auf den Liefertermin zurück zu kommen, ich glaube nicht das es zur zeit bei anderen Kleinwagenherstelern anders ist. Die Leute kaufen wie verrückt :) gut für uns :)

 

@norbert habe gehört es sollen nochmal 8 produktionssanstage kommen, weisst du da was?

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Das bedeutet das ich jeden Tag Ambiente, Trend, Titanium, Ghia und was es noch alles gibt sehe.

Es werden nicht einen Tag Trend gebaut und dann am nächsten Ghia oder so.

:D Nur die Farben dürften deutlich eintöniger sein.Kann mir nicht vorstellen das da ein Roter,dann sofort ein Gründer,dahinter ein Schwarzer,dem dann ein Weisser folgt produziert werden.Wäre beim Lackieren ja ein Irrsinnsaufwand.

Meines Wissens werden immer Gruppen bestimmter Farben gefertigt damit die Lackieranlage nicht ständig die Farben umstellen muß.Wenn man dann eine relativ seltene Farbe wählt kann das dann dauern.

 

Dazu kommt das kein Produktionslogistiger einen Bestelleingang vorherplanen kann der während einer Wirtschaftskrise 10x so hoch ist wie ein Jahr vorher als die Wirtschaft noch kaum was vom Ende des Booms ahnte.Die Abwrackprämie kam ohne nennenswerte Vorwarnung und hat den Verkauf rapide anschwellen lassen.Nur kann man darauf nicht mit Kapazitätserhöhungen reagieren da die erstens erst greifen wenn das Strohfeuer am verlöschen ist und zweitens kein vernünftiger Konzernchef die Produktion auf solche kurzfristigen Spitzen auslegen wird.

Ein weitere Problem ist das die Zulieferer aktuell auch keine Kapazitätsausweitung vornehmen werden,das Kapital das man dazu braucht könnte in den nächsten Monaten in der Kasse fehlen und die Insolvenz bedeuten,auch würde es ebenfalls zu lange dauern.

Ebenso haben wir das Problem das einige wichtige Zulieferer schon in der Insolvenz sind und gar nicht mehr in dier Lage sind kurzfristig was zu machen,wenn sie überhaupt noch in der Lage sind ihre vorhandenen Kapazitäten voll zu nutzen.

Weiterhin ist Kurzarbeit ein Problem,da dabei immer eine gewisse Anzahl an Personal Zuhause die Eier schaukeln darf/muß ist das nicht gerade Kapazitätsausweitend .Ist in der Autozuliefererbranche eh schon schwer genug in normalen Zeiten eine vernünftige Produktionsplanung durchzuführen,mit Kurzarbeit wird das nicht einfacher.Bin da selbst betroffen.Diesen Monat 3 Wochen ackern und die Vierte wird dann die Quotenkurzarbeit damit die Bürokratie zu ihrem Recht kommt.

Mal schauen wie das klappt.:D Um die Kurzarbeit komplett abzublasen sind aber zuwenig Aufträge vorhanden.

Allerdings arbeitet man bei einem Konkurrenten wieder voll,die Löhne zahlt das Arbeitsamt da Insolvenz angemeldet.

 

Es ist gerade jetzt nicht einfach auf solche Bestellspitzen zu reagieren,da hilft nur warten.

Also in der Fiesta Produktion gibt es keine Kurzarbeit und wir erhöhen ab nächste Woche die Tagesstückzahl von 1730 auf 1830.

Also werden das auch die Zulieferer liefern können ;)

Von weiteren zusätzlichen Produktionstagen weiß ich noch nichts, liegt aber sicher auch daran das diese Woche Urlaub war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen