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Rückwärtgang zu leicht zugänglich

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 17. März 2018 um 17:26

Hi,

wir haben gestern einen Gran Tourer 216d (Baujahr 2014) probegefahren. Wir stellten erschreckend fest, daß wir Mühe haben zwischen 1. Gang und Rückwärtsgang auseinanderzuhalten da der Widerstand zum Rückwärtsgang fast nicht vorhanden ist. Heute bei einem 520d (F11), ebenfalls beim Probefahren, muß man kräftig nach links drücken, um in Rückwärtsgang einlegen zu können (finde so soll es sein!).

Ist das bei 2er denn normal so? Kann man das einstellen lassen? (Hab leider vergessen dies dem Verkäufer zu fragen)

Viele Grüße

Floh

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2018 um 14:04

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. März 2018 um 14:38:49 Uhr:

..... aber das ganze Getriebe fühlte sich (z.B: im Vergleich zum Golf) .....

Gibt es überhaupt ein anderes Modell, das es mit einem Golf aufnehmen kann?

Also bei BMW zum Glück nicht.

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Hm übermäßig groß ist der Widerstand nicht, aber schon spürbar...

am 17. März 2018 um 17:43

Probier mal noch einen anderen 2er aus.

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:06

Jepp, haben wir vor. Muß erstmal einen finden, der hier um die Eck hat Automatik, also nix mit probieren. :D

Hmm, irgendwas stimmt nicht. Redest Du von Automatik oder Schalter? Den GT gibt es erst seit Mitte 2015.

Bei meinem Schalter ist ein deutlicher Widerstand.

Themenstarteram 17. März 2018 um 20:49

Ich rede von Handschalter. Der hier um die Eck ist ne Automatik weshalb ich erstmal einen Autohaus finden muß der eins mit Handschalter im Angebot hat.

Argh... habe vertauscht. Der 216d ist von 2016. 2014 ist der 5er. Sorry! :rolleyes:

Habt ehrlich, hatte wo mein 218i Automatik zum Kundendienst war nen 218i Schalter, ich war bitter enttäuscht!!!! Sofort wieder den Automatik!!! Bissiger agiler u bremst mit dem Motor viel besser!! Finde ich! Ist ne persönliche Meinung.

Ich gebe Dir Recht. Ich würde mir keinen Handschalter mehr kaufen, die Wege sind mir eindeutig zu lang, und ich finde die gesamte Schaltung im allgemeinen unpräzise. Ebenso ist der Widerstand zwischen dem ersten und dem Rückwärtsgang zu gering. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mir keinen mit Automatik gekauft habe.

Aber was noch schlimmer ist, sind die Sitze. Ich kann nicht verstehen, wie BMW so etwas verbauen kann. Warum haben sie nicht einfach die Sitze vom Einser eingebaut, die sind zumindest halbwegs okay.

Aber bis auf die Sitze und die Schaltung bin ich mit meinem GT nach etwas über drei Monate und 7.000 Km zufrieden.

Weiss nicht, ob der X1 Sdrive 18d diesbezüglich identisch ist. Jedenfalls habe ich den mit manueller Schaltung und habe damit keine derartigen Probleme. Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden damit. Besser geht es nicht.

Zitat:

@Patrik K schrieb am 17. März 2018 um 23:18:57 Uhr:

Ich gebe Dir Recht. Ich würde mir keinen Handschalter mehr kaufen, die Wege sind mir eindeutig zu lang, und ich finde die gesamte Schaltung im allgemeinen unpräzise. Ebenso ist der Widerstand zwischen dem ersten und dem Rückwärtsgang zu gering. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mir keinen mit Automatik gekauft habe.

Unpräzise drift es ganz gut. Geht uns genau so. Allerdings war der der Wiederstand am Anfang deutlich zu spüren so das man da schon sehr drücken musste. Jetzt muss man echt beim Losfahren aufpassen den richtigen Gang drin zu haben. Unser hat erst 14Tkm runter :rolleyes:

Nach 12tkm nach wie vor ein seeehr deutlicher Widerstand - versehentliches Einlegen des Rückwärtsganges eigentlich unmöglich!

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 18. März 2018 um 01:04:35 Uhr:

Weiss nicht, ob der X1 Sdrive 18d diesbezüglich identisch ist. Jedenfalls habe ich den mit manueller Schaltung und habe damit keine derartigen Probleme. Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden damit. Besser geht es nicht.

Besser geht es nicht?

Nun ja, ich finde (nach diversen Probefahrten), dass BMW mit dem manuellen Getriebe (wer auch immer es herstellt) der UKL kein sehr großer Wurf gelungen ist.

Das Thema der laschen Rückwärtsgangsperre konnte ich eigentlich nicht feststellen (AUto hatte aber erst 2500 km auf dem Buckel), aber das ganze Getriebe fühlte sich (z.B: im Vergleich zum Golf) recht unpräzise und hakelig an.

Dass es ein manuell geschalteter GT eher nicht werden wird war dann auch recht schnell klar.

Sagen wir so:

Man merkt dass BMW alles auf automatisierte Getriebe setzt und manuelle etwas vernachlässigt werden.

Das manuelle Getriebe ist Durchschnitt - viele können es besser (wobei das auch Geaschmacksache ist), manche schlechter - für mich passt es aber.

am 19. März 2018 um 14:04

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. März 2018 um 14:38:49 Uhr:

..... aber das ganze Getriebe fühlte sich (z.B: im Vergleich zum Golf) .....

Gibt es überhaupt ein anderes Modell, das es mit einem Golf aufnehmen kann?

Also bei BMW zum Glück nicht.

also bei meinem 218d GT aus 04/2016 ist ein deutlicher Widerstand zum Rückwärtsgang vorhanden. Meine Tochter (zarte 17) hat Probleme den R-Gang rein zu bekommen. Mitunter drücke ich von der Beifahrerseite aus mit. Beim Fabia hat sie dagegen überhaupt keine Probleme. Also ein versehentliches einlegen ist bei meinem ebenfalls ausgeschlossen.

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