Rückwärtsgang blockiert!
"Vorwärts immer; - Rückwärts nimmer!"
Mein iX20 ist eigentlich rundrum super. - Aber er scheint vom Geiste Honeckers befallen zu sein.
Sehr peinliche Situationen erlebe ich gerade in Südtirol. Auf engsten steilen Ortsstrassen bergauf muss man manchmal schnell bei einer Hausecke anhalten da einer von oben ums Eck kommt. Dann will ich auf R schalten um kurz rückwärts platz zu machen. - Aber es geht dann nichts mehr. Er blockiert. Auch auf D schalten geht dann nicht mehr. - In Panik und mit entschuldigenden Gesten zum blockierten Gegenverkehr versuch ich irgenwie wieder in Gang zu kommen. Ich drücke alles mögliche ... Off, On, R, B, P,... ... Irgendwann lässt er dann wieder die Vorwärtsfahrt mit D zu, Rückwärts aber nicht. Für mich in dieser Situation auch nicht nachvollziehbar. Das Chaos passiert immer wieder wenn er steil bergauf steht.
- Liegt es daran? Gibt es eine Lösung, welche Knöpfe, Fahrstufe etc. man da wählen muss, um die Situation zu beherrschen und nicht zum mitleidigen Gespött über die E-Mobile beizutragen?
Ich werde bei nächster Gelegenheit an einer steilen Stelle eigene Versuche machen; aber jetzt im Urlaub passiert es leider zur Unzeit.
Vielen Dank für alle Tips
JR
Ähnliche Themen
5 Antworten
Anfahren am Berg => Was sagt das Handbuch?
Auto Hold aktiv?
P manuell genutzt?
Hindernisse vor / hinter dem Auto?
Leider kann ich nur spekulieren...
Gab es keine Anzeige über ein Problem?
Was ich mir denken könnte wäre der Notbremsassistent, der am steilen Hang der Meinung ist, dass hinter einem etwas ist (steile, evtl. unebene Straße) und daher einen "abfängt".
Ja , wenn er meint etwas ist zu nah dann entsteht sowas. Abhilfe Parkassistent ausschalten mit dem Knopf auf der Konsole …. Kommt aber immer wieder….
Als jemand der Fehler bei einem OEM bearbeitet kann ich sagen, fahr mit der Beanstandung in die Werkstatt. Das darf so nicht sein und das muss der Fachbereich beheben. Selbst wenn nichts offensichtlich kaputt ist, wenn das nicht den Weg zum Händler findet denken die alles ist Fine und niemand tut was. Kundenbeanstandungen werden immer sehr sehr ernst genommen, das kann ich aus Erfahrung berichten.
Zitat:
@elektroneu schrieb am 9. September 2024 um 17:51:03 Uhr:
Ja , wenn er meint etwas ist zu nah dann entsteht sowas. Abhilfe Parkassistent ausschalten mit dem Knopf auf der Konsole …. Kommt aber immer wieder….
@JRdrive
ich kann sowas in meinem neuen i4 beobachten. In manchen engen Rangiersituationen vorwärts auch als auch rückwärts. Mein Händler meinte, ein Kunde mit x1 hätte sich mit was ähnlichem auch schon bei ihm gemeldet, daher schaue ich gerade hier :-)