ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Rückwärtsgang knallt im Stand rein

Rückwärtsgang knallt im Stand rein

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. April 2022 um 18:35

Leider konnte ich im Netz nichts genaues darüber finden,

Wir sind gestern Abend vom Urlaub zurück gekommen und als ich das Auto in die Garage Fahren wollte schaltete ich von P in R und es Ruckte stark heute wollte ich genauer nachschauen und mir ist aufgefallen er macht das nur wenn man von P in R Schaltet wenn man von P direkt auf N geht und dann auf R macht er das nicht ,

Ich dachte erst an die Kardanwelle aber augenscheinlich sieht sie gut aus

Das Getriebe Schaltet ansonsten sehr sauber

Vielleicht habt ihr für mich ein paar Vorschläge wo ich anfangen soll zu suchen

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
42 Antworten

Schon mal Getriebeöl gewechselt?

Meinst du mit knallen ein Geräusch oder eher wie ein ruckeln.

Themenstarteram 24. April 2022 um 19:14

Nein noch nicht

Das wäre jetzt mein nächster Schritt

Aber wie geschrieben ansonsten schaltet er sauber und ruckt nicht .

Aber wenn der Ölstand nicht stimmt oder es zu alt ist würde man es doch überall merken oder nicht ?

Geräusche sind immer schwierig zu erklären

Eins kann ich sagen ich hör es im Innenraum sehr gut ,es ist wie ein schlagen wenn man dann auf R geht

Hallo. War das vorher nicht so oder hat du es nicht war genommen.Solche Geräusche habe ich auch wenn ich den Wagen schnell wende und den Ganghebel schnell zwischen D und R schmeiße. Das sind Spannungen in Antrieb Strang. Der Wagen wird ja auch mit der Bremse gehalten und der Motor arbeitet da gegen mit plötzlichen lösen der Bremse entspannt der Antrieb und dann knallt es.

 

Grüße dich

Nevzat

Ich hab das auch ab und an mal. Aber eher selten.

@rollerfreaknrg

Ist auch so ein Verhalten auf absolut geradem Belag (wenn das Auto im N nicht rollt) zutrifft?

Und wegen altem Öl ruckelt nicht in jedem Gang. Bei mir war von 2 in 3 und nur dann wenn ich im Schaltmoment den Gas loslasse, nach der Getriebespülung war alles weg.

Bei höherem Laufleistung 150+ ohne Ölwechsel ist die Spülung nicht zu empfehlen, sondern Teilwechsel und erst nach 10-30 tkm Spülung. Die Ablagerungen sollen langsam im Öl auflösen und nicht als Brocken die Kanäle verstopfen.

Im Auto "sparen" heißt "leihen," was dann mit große Zinsen zurück geben muss.

Grüße

Danil

Themenstarteram 26. April 2022 um 9:47

Dorfbesorger

Hörst du das richtig und merkst es auch im Auto wenn er dabei reinknallt ?

Weil ich merke es extrem .

Wenn er gerade abgestellt wird ohne das die wellen stark belastet werden und dann ich ihn in P und dann auf R stelle dann macht er das nicht .

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. April 2022 um 08:50:03 Uhr:

Ich hab das auch ab und an mal. Aber eher selten.

Moin,

kann ich so bestätigen. Mit zunehmendem Alter aber immer öfter und auch im Vorwärtsgang.;)

Gruß

Hannes

Themenstarteram 26. April 2022 um 10:04

Hört sich halt richtig schrecklich an

Kann man dagegen etwas tun ?

Hört sich bei mir so an, als ob der Gang bei zu hoher Drehzahl eingelegt wird. Aber echt ganz selten.

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 26. April 2022 um 12:04:58 Uhr:

Hört sich halt richtig schrecklich an

Kann man dagegen etwas tun ?

Wie lange hat die Getriebe kein Ölwechsel gesehen? Aisin empfiehlt alle 60-80tkm, VW sagt nur für heiße Länder aus ( alle 60tkm) ,bei uns heißt es "Lebenslange Befüllung " "kommen Sie dann wenn es kaputt ist und wir ersetzen ihnen komplette Getriebe "

Das Öl hat einfach keine Dichte mehr, deswegen knallen die Gänge so hart. Mach erstmal das einfachste "Ölwechsel " , in meisten Fällen hilfreich.

Zitat:

@Danil1276 schrieb am 26. April 2022 um 09:46:50 Uhr:

 

Bei höherem Laufleistung 150+ ohne Ölwechsel ist die Spülung nicht zu empfehlen, sondern Teilwechsel und erst nach 10-30 tkm Spülung. Die Ablagerungen sollen langsam im Öl auflösen und nicht als Brocken die Kanäle verstopfen.

Im Auto "sparen" heißt "leihen," was dann mit große Zinsen zurück geben muss.

Grüße

Danil

Wie meinst du das Teile wechseln und nach 10-30 K KM Spülen ?

Was für Teile müssten am besten getauscht werden ?

Zitat:

@dany crane schrieb am 26. April 2022 um 15:15:55 Uhr:

Zitat:

@Danil1276 schrieb am 26. April 2022 um 09:46:50 Uhr:

 

Bei höherem Laufleistung 150+ ohne Ölwechsel ist die Spülung nicht zu empfehlen, sondern Teilwechsel und erst nach 10-30 tkm Spülung. Die Ablagerungen sollen langsam im Öl auflösen und nicht als Brocken die Kanäle verstopfen.

Im Auto "sparen" heißt "leihen," was dann mit große Zinsen zurück geben muss.

Grüße

Danil

Wie meinst du das Teile wechseln und nach 10-30 K KM Spülen ?

Was für Teile müssten am besten getauscht werden ?

Nicht Tele, sondern Teilwechsel- heißt das Öl ablassen und mit frischem ATF befüllen, sind ca.5-6 Liter , im System sind 12-13 Liter und komplett wechseln heißt Getriebespülung, da ist Fachwissen und Gerätschaft nötig. Jedes Mal ein Filter und eine Dichtung ersetzen.

Themenstarteram 26. April 2022 um 14:34

Der vorbesitzer konnte mir keine Antwort damals geben ob das öl überhaupt mal gewechselt wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Rückwärtsgang knallt im Stand rein