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Rückwärtsgang "kracht" beim Einlegen
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe meinen Passat mittlerweile seit knapp über 6 Monaten als 1 jährigen Gebrauchtwagen und knappe 20.000km gekauft, also quasi neu.
Mein Problem an meinem Passat ist der Rückwärtsgang der mich im Moment sehr beschäftigt. Eigentlich fasst jedes mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege hört man wie die Zahnräder im Getriebe krachen bzw. aneinander reiben/krachen bis der Gang reinhüpft.
Ganz egal ob ich jetzt stehe, Kupplung trete und den Rückwärtsgang langsam/schnell einlege oder ob ich beim sehen einer Parklücke in den Neutralgang schalte, ausrolle (währenddessen die Kupplung schon drucke) und kurz vor dem stehen bleiben den Rückwärtsgang einlege.
Zuerst fiel es mir nicht so auf und dachte es ist nur hier und da mal zufällig passiert.
Ich war bereits bei meinem VW-Händler, der mich meiner Meinung nach, nach kurzer und max. 2 minütiger Inspektion mit den Worten: "Das ist normal, der Rückwerstgang ist nicht syncronisiert" abwimmelte!
Mein Vater hatte 16 jahre lang einen Passat und fährt mittlerweile seit 2 Jahren einen Tiguan (Bj. 2014), mein Bruder fährt einen Audi A4 Avant (Bj. 2014), einige freunde von mir fahren ebenfalls Audi und VW und bei keinem dieser tritt sowas auf.
Bei denen kann man problemlos den Rückwärtsgang einlegen und der hüpft Butterweich rein.
Wie kann es nun sein, dass bei einem fasst neuen PKW der 40.000 € kostet sowas auftritt und dann soll das auch noch normal sein???????
Bin mittlerweile ziemlich aufgebracht weil mein schleifendes Geräusch beim links Abbiegen im linken Radgasten ebenfalls mit so blöden Worten wie: "Das ist aufgrund technischer Gegebenheiten so" abgehackt wurde. Wird zwar aufgenommen aber man weis das es eh nie zu einem Resultat bzw. einer Ausbesserung kommen wird.
Ich werde in den nächsten Wochen erneut einen VW-Händler aufsuchen und mich diesmal nicht einfach so abwimmeln lassen. Ich möchte mind. mit 2 baugleichen Fahrzeugen eine Vergleichsfahrt haben und werde Druck machen. Bin echt so sauer, dass ich evtl. schon an ein Fahrzeugwechsel denke.
Meine Bitte nun an euch ist es zu erfahren ob bei euren Passat's (am besten evtl. baugleich) das gleiche Problem vorliegt wie bei mir und ob ihr dieses vielleicht auch schon abklären habt lassen. Wie waren eure Erfahrungen dabei?
Fahrzeugdaten: VW Passat Variant, 1.6L TDI Blue Motion, Frontantrieb, Bj. 2015
Bin euch für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
WALTER
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11 Antworten
Zitat:
@LAGARTIXA schrieb am 31. Juli 2016 um 16:27:16 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe meinen Passat mittlerweile seit knapp über 6 Monaten als 1 jährigen Gebrauchtwagen und knappe 20.000km gekauft, also quasi neu.
Mein Problem an meinem Passat ist der Rückwärtsgang der mich im Moment sehr beschäftigt. Eigentlich fasst jedes mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege hört man wie die Zahnräder im Getriebe krachen bzw. aneinander reiben/krachen bis der Gang reinhüpft.
Ganz egal ob ich jetzt stehe, Kupplung trete und den Rückwärtsgang langsam/schnell einlege oder ob ich beim sehen einer Parklücke in den Neutralgang schalte, ausrolle (währenddessen die Kupplung schon drucke) und kurz vor dem stehen bleiben den Rückwärtsgang einlege.
Zuerst fiel es mir nicht so auf und dachte es ist nur hier und da mal zufällig passiert.
Ich war bereits bei meinem VW-Händler, der mich meiner Meinung nach, nach kurzer und max. 2 minütiger Inspektion mit den Worten: "Das ist normal, der Rückwerstgang ist nicht syncronisiert" abwimmelte!
Hallo Walter,
der 1.6er TDI hat ein anderes Getriebe als mein 150PSer, trotzdem gehen die Gänge bei mir Butterweich rein. Bin beide gefahren und kenne da keine Unterschiede was das einlegen der Gänge angeht.
Entweder liegt es an der Schaltkulisse oder am Getriebe, normal oder " Stand der Technik " ist es definitiv nicht.
Nicht warten, sondern eine andere VW Werkstatt ansteuern und erneut reklamieren.
Na hello...
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habs mir fasst gedacht, dass das nicht normal sein kann.
Mir gefällt das garnicht!
Am Dienstag lass ich mal das 30.000km Service machen in Bratislava und dann fahre ich gl. zu einem anderen VW-Händler in Österreich bzgl. der Reklamationen. Ist ja nicht nur der Rückwärtsgang :-(
Ich hoffe es melden sich noch mehr Leute hier zu dem Thema. Jede Stimme zählt :-)
Grüße
Walter
Bei meinem 150 TSI ging am Anfang, vor allem morgens im Winter, der Rückwärtsgang auch recht schwergängig rein, dazu gab es auch mal einen Thread im Golf 7-Forum. Mittlerweile ist es bei mir besser geworden. Was du mal versuchen kannst ist, bevor du den Rückwärtsgang einlegst, einmal in den 1. Gang zu schalten und dann erst in den Rückwärtsgang. Wenn er dann immer noch reinkracht, würde ich auch vermuten, dass da im Getriebe was faul ist.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 31. Juli 2016 um 19:56:40 Uhr:
Bei meinem 150 TSI ging am Anfang, vor allem morgens im Winter, der Rückwärtsgang auch recht schwergängig rein, dazu gab es auch mal einen Thread im Golf 7-Forum. Mittlerweile ist es bei mir besser geworden. Was du mal versuchen kannst ist, bevor du den Rückwärtsgang einlegst, einmal in den 1. Gang zu schalten und dann erst in den Rückwärtsgang. Wenn er dann immer noch reinkracht, würde ich auch vermuten, dass da im Getriebe was faul ist.
Die Frage ist was du unter schwergängig verstehst? Schwergängig in der Hinsicht, dass du Kraft aufwenden musstest um den Gang einzuwerfen oder schwergängig, in der Hinsicht, dass die Zahnräder aneinander krachten/rieben/etc...?????
Ja wenn ich den 1. Gang zuerst einlege und dann ohne auskuppeln den Ruckwärtsgang einlege, dann gibt es kein krachen.
Aber das kann es doch ehrlich gesagt nicht sein, dass bei einem "neuen und baugleichen" Auto der Rückwärtsgang ohne Probleme reinspringt und bei anderen muss man 40 andere Sachen (mehrmals Kuppeln, 1. Gang ei legen, paar Sekunden abwarten, etc...) vorher machen damit es klappt!!
Also BITTE testet bei euch und schickt mir eure Ergebnisse.
Schönen Abend noch
WALTER
Naja im Prinzip sehe ich hier ausschließlich 2 prinzipielle Möglichkeiten:
a) Du machst irgendwelche Bedienungsfehler
b) Bei deinem Wagen ist irgendwas nicht wie es sein sollte
Mit Schwergängig ist oben (wahrscheinlich) gemeint:
Bei meinem 2.0 TDI mit HS war es die ersten paar tausend Kilometer auch so, das die Gangwahl recht schwergängig war, und ich im eifer des Gefechts auch mal die Kupplung bei "halb" eingelegten Gang schon losgelassen habe, was dann selbstredend mit einer entsprechenden Geräuschkulisse einherging.
Ein paar tausend Kilometer später gibt es diesbezüglich keinen Grund mehr zu klagen, und alles ist wie man es erwartet, obgleich ich sagen muss, das das Getriebe relativ zum B7-Getriebe am Hebel immer noch vergleichsweise schwergängig ist.
Da du ja ein relativ "altes" Modell hast, sollte diese Einfahrphase bei dir allerdings kein Thema mehr sein.
Mfg
Manuel
Zitat:
@msb8282 schrieb am 1. August 2016 um 00:54:48 Uhr:
Mit Schwergängig ist oben (wahrscheinlich) gemeint:
Bei meinem 2.0 TDI mit HS war es die ersten paar tausend Kilometer auch so, das die Gangwahl recht schwergängig war, und ich im eifer des Gefechts auch mal die Kupplung bei "halb" eingelegten Gang schon losgelassen habe, was dann selbstredend mit einer entsprechenden Geräuschkulisse einherging.
Ein paar tausend Kilometer später gibt es diesbezüglich keinen Grund mehr zu klagen, und alles ist wie man es erwartet, obgleich ich sagen muss, das das Getriebe relativ zum B7-Getriebe am Hebel immer noch vergleichsweise schwergängig ist.
Das kann ich verglichen mit meinem nicht bestätigen.
Zwar hab ich am Angang ( bis ca. 1500-2000km ) den Rückwärtsgang überwiegend im zweiten Anlauf rein bekommen, aber es war in keinster Weise schwergängig. Die anderen Gänge gingen und gehen von Anfang an Butterweich rein, so kenne es auch von meinen B6 so. Hab jetzt 10000km und überhaupt garkeine Probleme damit, alles bestens.
Da mein immer noch keinen Vorführwagen als Limo hat, hab ich mich angeboten meinen zur Verfügung zu stellen, es hat sich bis jetzt keiner beschwert dass es schwergängig oder hackelig wäre. Im Gegenteil, die waren von der Schaltkulisse sehr zufrieden, eben wie die es von dem B6 kennen / gekannt haben
Hallo an alle....
Ich habe versucht ein Video aufzunehmen um zu Dokumentieren dass ich beim Schalten nichts falsch mache. Sprich nicht die Kupplung ausreichend durchdrücke oder die Kupplung zu früh los lasse, etc...
Leider ist die Tonaufnahme zu schlecht so dass man das hören kann. Aber dadurch dass ich wenig Zeit hatte, werde ich es evtl. an einem anderen Tag nochmal versuchen.
Morgen ist Service drann und danach wird der VW-Händler angefahren zwecks dieser Reklamationen.
Bin also gespannt wie lang es dauert bis ich ein Besichtigungstermin bekomme.
Ich bleib am Ball und gebe euch Bescheid. Ihr könnt aber gern trotzdem weiter Posten
Lg
Walter
Hallo.
Habe 2020 das gleiche Problem mit einem 2018er Golf 7!
Habe das Auto seit über ein Jahr. Auch damals als Jahreswagen von VW gekauft.
Nicht nur dass bei langsamer Fahrt die Bremsbacken schleifen was ja laut VW ““NorMaL““ Ist, kracht der rückwärts Gang bei jedem einlegen rein... Man muss jedes Mal echt vorsichtig und sehr langsam in den Rückwärtsgang rein gehen damit es nicht so laut ist.
Jetzt meine Frage an den Verfasser des Beitrags: was hast du damals gemacht? Bzw. was hat sich rausgestellt?
hab zwar einen A3 und keinen Golf aber hatte vor kurzem das selbe "Problem". Rückwärtsgang relativ flott eingelegt dann ging er nicht rein und es hat etwas geschl.... autsch...
wenn ich den R-Gang langsam (!) einlege, funktioniert es einwandfrei.
Zitat:
@Turboschlumpf25759 schrieb am 31. Juli 2016 um 16:27:16 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe meinen Passat mittlerweile seit knapp über 6 Monaten als 1 jährigen Gebrauchtwagen und knappe 20.000km gekauft, also quasi neu.
Mein Problem an meinem Passat ist der Rückwärtsgang der mich im Moment sehr beschäftigt. Eigentlich fasst jedes mal wenn ich den Rückwärtsgang einlege hört man wie die Zahnräder im Getriebe krachen bzw. aneinander reiben/krachen bis der Gang reinhüpft.
Ganz egal ob ich jetzt stehe, Kupplung trete und den Rückwärtsgang langsam/schnell einlege oder ob ich beim sehen einer Parklücke in den Neutralgang schalte, ausrolle (währenddessen die Kupplung schon drucke) und kurz vor dem stehen bleiben den Rückwärtsgang einlege.
Zuerst fiel es mir nicht so auf und dachte es ist nur hier und da mal zufällig passiert.
Ich war bereits bei meinem VW-Händler, der mich meiner Meinung nach, nach kurzer und max. 2 minütiger Inspektion mit den Worten: "Das ist normal, der Rückwerstgang ist nicht syncronisiert" abwimmelte!
Mein Vater hatte 16 jahre lang einen Passat und fährt mittlerweile seit 2 Jahren einen Tiguan (Bj. 2014), mein Bruder fährt einen Audi A4 Avant (Bj. 2014), einige freunde von mir fahren ebenfalls Audi und VW und bei keinem dieser tritt sowas auf.
Bei denen kann man problemlos den Rückwärtsgang einlegen und der hüpft Butterweich rein.
Wie kann es nun sein, dass bei einem fasst neuen PKW der 40.000 € kostet sowas auftritt und dann soll das auch noch normal sein???????
Bin mittlerweile ziemlich aufgebracht weil mein schleifendes Geräusch beim links Abbiegen im linken Radgasten ebenfalls mit so blöden Worten wie: "Das ist aufgrund technischer Gegebenheiten so" abgehackt wurde. Wird zwar aufgenommen aber man weis das es eh nie zu einem Resultat bzw. einer Ausbesserung kommen wird.
Ich werde in den nächsten Wochen erneut einen VW-Händler aufsuchen und mich diesmal nicht einfach so abwimmeln lassen. Ich möchte mind. mit 2 baugleichen Fahrzeugen eine Vergleichsfahrt haben und werde Druck machen. Bin echt so sauer, dass ich evtl. schon an ein Fahrzeugwechsel denke.
Meine Bitte nun an euch ist es zu erfahren ob bei euren Passat's (am besten evtl. baugleich) das gleiche Problem vorliegt wie bei mir und ob ihr dieses vielleicht auch schon abklären habt lassen. Wie waren eure Erfahrungen dabei?
Fahrzeugdaten: VW Passat Variant, 1.6L TDI Blue Motion, Frontantrieb, Bj. 2015
Bin euch für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
WALTER
Hab die gleichen Probleme mit meinem Passat 1.6TDI 2018 das mit dem Rückwärtsgang und mit dem Geräusch beim Links lenken beim Fahren bin echt ratlos hab keine nerven mehr für dieses Auto überall wird erzählt ja das ist halt so …. Mein Vater hat einen B6 Variant mit 420.000 km und fährt ohne weitere Probleme….