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Rückwartsgang lässt sich schlecht einlegen
Hallo zusammen,
seit ein, zwei Wochen lässt sich der Rückwärtsgang an meinem V50 trotz voll getretenen Kupplungspedals nur sehr schwer einlegen. Aber nur morgens wenn der Wagen lange gestanden, also im kalten Zustand.
Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht oder weiss Hilfe?
Vielen Dank vorab & viele Gruesse
kirschv
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16 Antworten
was passiert wenn du kurz in 3ten und dann in 4ten schaltest dann rückwärts
hab ich mir irgendwie so angewöhnt ^^
Zitat:
Original geschrieben von MusixP
was passiert wenn du kurz in 3ten und dann in 4ten schaltest dann rückwärts
hab ich mir irgendwie so angewöhnt ^^
Hallo MusixP
Funkt das bei dir?
Diese Phänomen kommt mir bekannt vor.
Wenn das Getriebeöl noch kalt scheinen irgendwie die Zahnräder zu verkleben.
Sagen wir es mal so; ich kenne das bisher nur von KFZ die vor 1984 gebaut wurden.
Beim Porsche vom Paps kriegt man nicht mal den 2 rein.
Er lässt ihn nun immer 15 - 20 Minuten warm laufen, und dann nochmals gut eine halbe Stunde stehen, damit sich die Wärme gut verteilt.
Ein Porsche ist jedoch erst nach etwa 35 Minuten Laufzeit (fahrend!) auf Betriebstemperatur.
Ich denke nicht dass diese Methode besonders praxistauglich sein sollte...
Jedenfalls nicht um Täglich damit zur Arbeit zu fahren.:D
Gruss Howard
Das Getriebeöl ist einfach zu kalt, hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch schonmal, dass sich dann fast nicht der Gang einlegen lässt, vllt stehen die Zahnräder auch grade so doof dann... Zufall?
Eigentlich sollte das Öl so konzipiert sein, dass es auch bei kaltem Zustand, sprich ziemlich niedrigen Temperaturen, noch so flüssig ist, dass man Gänge problemlos einlegen kann.
Vllt deinen :) bei der nächsten Durchsicht drauf hinweisen. Evtl sollte es mal getauscht werden gegen neues.
Wieviel hastn runter mit ihm?
MfG
Zitat:
Zitat powlii:Wieviel hastn runter mit ihm?
Nächste Woche sind es 70.000 km, in etwas mehr als zwei Jahren. Bei dem 80 TKM-Ölwechsel werde ich mit dem :) drüber sprechen.
Zitat:
Zitat MusixP:was passiert wenn du kurz in 3ten und dann in 4ten schaltest dann rückwärts
Super Tipp, habe ich heute morgen probiert, damit klappt es tadellos. Vielen Dank!
Viele Gruesse
kirschv
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
Zitat:
Zitat powlii:Wieviel hastn runter mit ihm?
Nächste Woche sind es 70.000 km, in etwas mehr als zwei Jahren. Bei dem 80 TKM-Ölwechsel werde ich mit dem :) drüber sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von kirschv
Zitat:
Zitat MusixP:was passiert wenn du kurz in 3ten und dann in 4ten schaltest dann rückwärts
Super Tipp, habe ich heute morgen probiert, damit klappt es tadellos. Vielen Dank!
Viele Gruesse
kirschv
Hey Leute
Wenn ich die alten Beiträge aus dem DC Forum richtig im Kopf habe half dort ein schlichter Getriebeölwechsel + wirkte sogar wunder.
Gruss Howard
Zitat:
Hey Leute
Wenn ich die alten Beiträge aus dem DC Forum richtig im Kopf habe half dort ein schlichter Getriebeölwechsel + wirkte sogar wunder.
Gruss Howard
Mein reden ;)
MfG ausm Osten :P
Hallo,
Ich habe bei meinem C30 das gleiche Problem. Vor allem der Rückwärtsgang klemmt regelmäßig. Aber auch beim Schalten vom 2en in den 3en braucht man gelegendlich einen "Vorschlaghammer". Dabei hat mein Babyelch gerade erst 20000 km runter. Ich werde das bei meiner ersten Inspektion mit anzeigen und den Tipp mit dem Oelwechsel weitergeben.
Vielen dank erstmal
Gruß Heiko
@kirschv:
Habe öfters das umgekehrte Problem. und zwar dass der Retourgang trotz schaltens in den (vermeintlichen) ersten Gang eingelegt bleibt. Bin das jetzt schon gewohnt und entsprechend vorsichtig beim Ausparken.
Schaltprobleme hatte ich sonst nur bei großer Kälte kurz nach dem Starten(1.-2. und 2.-3-).
Mit dem Einlegen des ersten Ganges hatte ich noch nie Probleme.
Hallo Gemeinde,
ich "muss" mich auch mal zu diesem Thema melden.
Bei mir stellt sich das Problem mit dem Rückwärtsgang wir folgend dar:
Hin und wieder morgens läßt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen. Es ist so, als ob eine Sperre verhindert, daß der Gang eingelegt wird. Die Vorwärtsgänge lassen sich problemlos einlegen. Meistens lasse ich den Wagen dann zurückrollen (wenn möglich!!!) und fahre erst mal los. An der nächsten Ampel/Halt funktioniert dann der Rückwärtsgang wieder. Kennt einer von Euch dieses Problem. Liegt das evtl. an dem Sicherungsmechanismus, welcher ein versehntliches Einlegen des Rückwärtsganges verhindern soll?
Gruß
Couti
Nachdem mich dasselbe Problem wie Couti plagt, muss ich diesen alten Thread mal wieder hervorholen.
@Couti: Hast Du das Problem immer noch, oder wurde es behoben. Falls ja, wie?
Gruß und Dank,
Holger
Und ich dachte schon ich wär' der Einzige mit dem Problem...
Bei meiner 80.000er Inspektion habe ich das angesprochen, aber die hatten keine Idee. Die wollten das ganze Getriebe auseinander nehmen und schockten mich mit Kosten von über 1.000,- €.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt beim Parken den Rückwärtsgang einzulegen und hat auch soweit funktioniert. Mit dem 3. und 4. Gang muss ich mal ausprobieren, hatte ich bewusst noch nicht.
Jedenfalls für mich ein Grund mehr beim nächsten Wagen (wieder) eine Automatik zu kaufen...da kenn ich so Probleme nicht.
Greets Jack
Hallo zusammen,
bei mir hat der Schrauber bei der 80TKM-Inspektion nur irgendetwas an der Schaltung (am Getriebe?) justiert, ohne das Getriebeöl zu wechseln. Seitdem lässt sich der Gang wieder einwandfrei einlegen, sommers wie winters.
Viele Gruesse
kirschv
@ holle9: nein, das Problem ist nicht behoben worden. Ich war deswegen schon dreimal in der Werkstatt, aber der :) wusste auch nicht weiter. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, ist die Fehlersuche sehr schwer...sagt er!!! Wenn ich das hier aber höre, ist das wohl ein häufiger auftretendes Problem.
Na ja, nächste Woche geht der Wagen weg. (mit einem lachenden und einem weinenden Auge) Mal sehen wie es mir in der VW-Ecke gefällt. Das neue Auto ist ein Passat Variant.
Gruß
Couti
Das Problem werde ich jetzt mal beobachten und beim nächsten Kundendienst ansprechen.
Bislang trat es nur ein paar Mal morgens im Urlaub auf. Zuhause ist's mir noch nie passiert.
Nachdem ich zwei, drei mal im ersten & zweiten Gang die Kupplung nur ganz leicht kommen lassen habe, ließ sich auch der Rückwärtsgang plötzlich einlegen. Insofern habe ich da einen "Workaround". :-)
Falls aber mal jemand das Problem gelöst bekommt, bitte hier posten!
Gruß und Dank,
Holger