ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C 30 lässt sich nicht starten

C 30 lässt sich nicht starten

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 3. September 2012 um 11:56

Hallo!

Mein C 30 lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke, klackt es mehrere male und es kommt die Meldung "Lenkr. drehen erneut starten". Allerdings passiert dann nichts

Kann mir jemand helfen?

Kim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

 

Und beim nächsten Mal eben wieder VW/Audi... damit kennt sich jede Werkstatt aus ;)

Daniel, ich habe eine Bitte: lass doch einfach das ständige permanente Gemotze über Volvo. Dass du mit Deinem Fahrzeug nicht zufrieden bist hast Du mittlerweile in diversen Threads mitgeteilt, ob es da nun hingehörte oder nicht. Es ist aber nicht nötig ständig und überall irgendwelche Spitzen gegen Volvo auszuteilen, weil man persönlich enttäuscht ist. Ich schlage vor, dass Du Dir einfach ein Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern zulegst und damit glücklich wirst, dass es an jeder Ecke steht, jede Werkstatt sich damit auskennt und laut dt. Presse nie aber auch wirklich niemals kaputt geht. Das kannst Du dann im entsprechenden Forum mitteilen und dich freuen.

 

Fred

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo! Trittst du denn dabei auch immer die Kupplung? der 2.4i (sieht danach laut Profil aus) hat eine Startautomatik die erfordert, dass man beim Schlüsseldrehen das Kupplungspedal tritt und getreten hält. Machst du das so oder nicht? MfG Tom

Themenstarteram 3. September 2012 um 14:36

Es ist ein Automatikgetriebe, ich habe also kein Kupplungspedal.

Habe das Auto seit 4 Jahren und gestern konnte ich ihn nicht mehr starten. Das typische Surren beim Reinstecken des Schlüssel ist auch nicht mehr zu hören. Dafür ist nun dieses Klacken da. Lenkrad lässt sich drehen, den Schlüssel kann ich in alle Positionen drehen.

Hallo! Mea Culpa! Habe das Automatikgetriebe überlesen... Wahrscheinlich ist es dann die Wegfahrsperre. Versuche mal den Schlüssel ins Schloss zu stecken und ordentlich dran zu rütteln. Wenn das nichts bringt, Batterie kurz abklemmen und wieder anklemmen. Wenn DAS nichts bringt, wirst du um einen Anruf bei Volvo nicht herumkommen. MfG Tom

Themenstarteram 3. September 2012 um 15:02

Ich dachte das bei der aktivierten Wegfahrsperre dieses auch im Display angezeigt wird?!

Den Schlüssel kann ich ja in alle Positionen drehen, auch in die Position zum Anlassen (0 - 1 - 2 - 3). Lenkrad lässt sich auch drehen.

Hallo! Die Wegfahrsperre läßt den Wagen nicht an. Es ändert aber nichts an der Drehbarkeit des Zündanlassschalters. MfG Tom

Themenstarteram 3. September 2012 um 15:18

Also muss er zum Händler gebracht werden, oder gibts nen Trick?

Und was kann die Ursache sein und was wird es ungefähr kosten?

Bei der Baureihe ist das elektrische Zünschloss sehr anfällig und geht oft kaputt. Bei unserem (mittlerweile abgegebenen) V50 war es noch viel skurriler: weder Klacken noch sonst was zu hören und es stellte sich dann raus, dass das Steuergerät des linken Xenon scheinwerfers defekt war. Darüber wird wohl auch das Zündschloss gesteuert. Konnte ich erst überhaupt nicht glauben, ist aber so und kostet: gepflegte 900 Tacken. Ich halte Dir alle Daumen, dass es das nicht ist!

 

Gruss

vom Fred

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:15

Ich habe kein Xenon-Licht und ein Klacken ist bei mir zu hören. Mehrmals hintereinander.

Ein Automatik-Auto kann man ja nicht abschleppen, oder? Es sind ca 50 km bis zum Händler.

Hallo! Automatikgetriebe KANN man abschleppen, allerdings sollte man es nur kurz machen. Wenn, dann maximal 30 km bei 30 km/h. Rufe einfach deinen Händler an. Seriöse Händler holen den Wagen auch ab. MfG Tom

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:33

Das Problem ist, dass mein Händler am Telefon meinte, es müsste die komplette Lenksäule gewechselt werden und es würde alles in allem 2000 Euro kosten und mein Auto wäre 8-10 Tage weg. Habe dann bei einem anderen Händler angerufen, der meinte, dass evtl. nur ein kleines Teil kaputt ist, welches den Schlüssel-Code liest. Kosten wären in dem Fall etwa 100 Euro. Bei komplettem Austausch des Schlosses ca. 200 Euro. Leider ist dieser Händler 50 km weit weg. Ich war dort noch nie, bin da also kein Kunde. Werde meinen Patienten wohl mit nem Abschlepplaster hinbringen lassen.

Hallo! Bist du beim ADAC? Wenn ja, anrufen, sie sollen kurz versuchen den zu starten und dann sagst du, dass es zum Händler da und da hin soll und gut ists. MfG Tom

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:52

Der Mann vom ADAC war schon gestern da. Er hat alles versucht, konnte mir aber nicht weiterhelfen. Man kann den Volvo zwar kurzschließen (irgendwo unter dem Motor hat er das gemacht) aber er leiert nur und springt eben nicht an (irgendwas hindert ihn, evtl die Tatsache, dass er den Schlüssel-Code vermisst). Habe beide Schlüssel schon probiert. Leider habe ich kein ADAC-Plus, würde also nur bis zur nächsten Werkstatt (die wo 2000 Euro haben wollen) gebracht werden. Muss die 50 km Abschleppkosten selbst zahlen.

Ich habe gedacht, vielleicht würde das Problem hier bekannt sein. So ein ähnliches (mit hakelndem Schloss) habe ich bei der Suche gefunden. Ist aber nicht genau mein Problem, da ich den Schlüssel ja drehen kann...

Hallo! Der ADAC Mensch hat nur den Anlasser überbrückt und direkt angesteuert. Klar springt der Wagen nicht an, weil keine Zündung und Einspritzung erfolgt. Ansonsten mal einen Anhänger samt Transporter dafür leihen, den Wagen zum Händler auf dem Hänger bringen und gut. Anhängermiete ca. 30€ für 2 Stunden. Transporter für 19€/Tag bei Sixt. MfG Tom

Interessanter Händler der Dir direkt ein neues Lenkgetriebe andrehen möchte... könnte glatt einer meiner drei "Lieblinge" sein.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu dem zu Fahren der Dir das neue Zündschloss verkaufen möchte... zumal die Chancen "gut" stehen dass es nur das ist. KOsten ungefähr zusammen um die 300 Euro, wobei die Arbeit wohl echt fummelig ist.

Und beim nächsten Mal eben wieder VW/Audi... damit kennt sich jede Werkstatt aus ;)

Hast Du keinen Schutzbrief bei der KFZ Versicherung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen