Ruhestrom 3,5 Ampere
Hallo zusammen,
Vorne weg, ich bin absolut unwissend und brauche bitte dringend eure Hilfe!
Ich fahre einen Opel Corsa E Bj 2015 52.000 km.
Nun ist ständig die Batterie leer!!!
Der Ruhe Strom liegt wohl bei 3,5 A.
Die Werkstatt hat bereits eine neue Batterie eingebaut und den Sicherungskasten ( wohl neben der Batterie) ersetzt, da dieser kaputt war und somit Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Nach dem die freie Werkstatt mit ihrem Latein am Ende war, wurde er zu opel gebracht und kam von dort wohl repariert zurück.
Heute morgen ist die Batterie wieder leer.
Was mir aufgefallen ist, dass die ambiente Beleuchtung und die Hintergrund Beleuchtung der Tacho Anzeige auch nach Stunden noch an war.
Hat irgendjemand eine Idee?
Ich bin alleinerziehende Mama und dringend auf ein funktionierendes Auto angewiesen.
Wenn ihr mehr Infos braucht, dann sagt mir bitte welche und wo ich sie finde.
Vielen herzlichen Dank vorab.
Liebe Grüße
Kaeschi
18 Antworten
@Kaeschi
3,5 Ampere ist schon mal eine Menge.
Würde als erstes die Sicherungen ziehen die nicht notwendig sind, Radio, Innenbeleuchtung usw.
Wer hat denn den Ruhestrom von 3,5 Ampere gemessen?
Gut möglich dass das Relais klemmt für die Komponenten wie Ambiente Beleuchtung und die Hintergrund Beleuchtung der Tacho Anzeige.
Wurde denn auch per OBD Scanner das Fahrzeug komplett ausgelesen, BCM, Radio usw.?
Die Lichtmaschine ist aber in Ordnung?
Erstmal danke für die Antwort!
Die 3,5 Ampere hat die freie Werkstatt gemessen.
Die Lichtmaschine soll in Ordnung sein.
Ausgelesen wurde wohl alles was möglich ist. Sowohl durch die freie, wie auch von Opel.
Leider habe ich dazu noch keine weiteren Informationen, da ich das Auto erst Freitag abgeholt habe und der Chef nicht da war.
Werde ich morgen erfragen.
Was ich komisch finde ist, dass ich das Auto Freitag geholt habe. Nichts geleuchtet hat. Gestern wunderbar gefahren bin und danach wieder beschrieben alles geleuchtet hat und die Batterie heute wieder platt ist.
Ich habe wohl die Klimaanlage auf automatik gestellt und das Radio angemacht.
Könnte dann wohl damit zusammen hängen oder?
Wurde die Batterie nur mal zum testen getauscht?
Daß die Beleuchtung nicht ausgeht hat doch damit nichts zu tun.
Evtl. mehrmals mit Zündschlüssel versuchen:
> Zündung an, > Zünd. aus, > Schlüssel abziehen > Tür öffnen und beobachten, ob alles abschaltet.
@trollluchs
@Kaeschi
Ja könnte auch an der Anlassplatine liegen hinter dem Zündschlüssel.
Stelle doch das Radio aus und auch die Klimaautomatik.
Hat zwar keinen Zusammenhang, aber ich habe im Winter und Herbst bzw. Frühjahr nie die Klimaanlage eingeschaltet.
Höchstens mal im Sommer und ab und an um die Leitungen und den Kompressor zu schmieren bzw. die Dichtungen.
Du selbst kannst nichts machen, die Sicherungen ziehen usw.?
Die Batterie war aagt Jahre alt. Sie ist durch eine neue ersetzt worden.
Nur um das nochmal klar zustellen, ich meine nicht die Innenraum Beleuchtung. Nur die ambiente Beleuchtung (rotes Licht am innen Spiegel) und Hintergrund Beleuchtung am Tacho.
Das mit den Sicherungen bekomme ich glaub ich noch hin.
Momentan geht nichts mehr.
Denke, ich werde ihn gleich mal überbrücken lassen und alles ausschalten.
Mal sehen was dann passiert.
Wede später berichten.
Gut möglich das die Key-In" Erkennung am Zündschloss zeitweise nicht richtig funktioniert.
Hallo nochmal,
Also überbrücken geht nicht. Er zieht zwar Strom, also Zündung und Beleuchtung geht, aber springt nicht an.
Was mir aufgefallen ist, ist zum einen, dass die am anfang beschriebene Beleuchtung nach wie vor leuchtet. Ich habe alles ausgeschaltet, was man ausschalten kann. Und das Zündschloss ist irgendwie komisch. Es hakt etwas und klickt nicht immer beim Schlüssel ziehen. Außerdem war beim ersten Startversuch ein klacken des Anlassers zu hören. Danach nichts mehr. Gar nichts mehr.
Sicherungen sind okay.
Wie macht es sich denn bemerkbar, dass der Schlüssel nicht erkannt wird?
@Kaeschi
Du muss dann schon ca. 10-15 Minuten warten, um zu starten mit Überbrückung.
Da wird die Starterbatterie dann schon tiefentladen sein, kein Wunder bei 3,5 Ampere.
In ca. 12 Stunden ist die Batterie dann leer.
Was ich mich aber Frage ist, wieso übergibt die Opel Werkstatt dir das Fahrzeug ohne Überprüfung des Ruhestromes.
Das dauert keine 15 Minuten wie hoch der Strom ist im verriegeltem Zustand.
Anscheinend liegt das Problem an der Platine, Zündanlassschalter hinter dem Schlüssel oder dem Schlüsselzylinder.
Ein automobil Mechaniker hat mein Auto überbrückt. Wir haben über 30 Minuten versucht.
Einfach nichts passiert.
Die freie Werkstatt hat den Wagen zu opel gebracht. Und auch wieder dort abgeholt.
Ich habe den corsa dann bei der freien abgeholt, mit der Aussage, der Fehler wäre behoben.
Nähere Infos habe ich noch nicht bekommen, da der Chef nicht da war. Er würde mich Montag anrufen.
Ob sie den Ruhe Strom nochmals gemessen haben, weiß ich daher nicht. Das war jedenfalls das Problem vorher. Jetzt ist es wieder genau so, wie letzte Woche plus die Auffälligkeiten am Zündschloss
@Kaeschi
Wie es sich bemerkbar macht, dass der Schlüssel nicht erkannt wird......die Batterie ist leer
Wenn die Key-In" Erkennung nicht richtig funktioniert erkennt das Fahrzeug nicht mehr das der Schlüssel abgezogen wurde. Dadurch werden einige Funktionen nicht abgeschaltet und ziehen die Batterie leer. Die Ursache könnte ein defektes Zündschloss bzw. das Gehäuse selbst sein.
Das erscheint mir sehr logisch.
Vielen herzlichen Dank an alle!!!!
Werde morgen Kontakt zur Werkstatt aufnehmen. Bin mal gespannt
Guten Morgen,
Bevor ich mit der Werkstatt spreche mmag eine Frage an euch.
Hätte das Diagnosegerät den Fehler auslesen müssen, wenn es wirklich das Zündschloss ist?
Wünsche euch einen schönen Start in die Woche
@Kaeschi
Ich glaube nicht, das der OBD Scanner das als Fehlercode interpretiert.
Hallo Zusammen,
Gab es eine zielführende Lösung zu dem Fall?
Mein Corsa E hat exakt das selbe Problem.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!!!