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Ruhestrom zu hoch, Bremslicht Mitte
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problematik
Nach 2-3 Tagen nicht bewegen des Fahrzeugs, ist die Batterie tot.
Ich habe in dem Forum schon etwas nachgelesen, leider nichts passendes gefunden.
Ich habe den Ruhestrom bereits gemessen, hier messe ich knapp 1 Ampere mit gezogener Sicherung des Radios.
Selbst wenn alle Sicherungen gezogen sind messe ich immernoch 0.21 Ampere, also 210mA, was viel zu hoch ist.
Gemessen habe ich mir geschlossener Tür und angeschlossen.
Des Weiteren habe ich die Fehlermeldung, Bremslicht Mitte anstehen, das Bremslicht wurde bereits getauscht, geht dennoch nicht.
Nun habe ich die Vermutung das hier ein Kanelbruch besteht, kann das der Fall sein, das deshalb der Ruhestrom zu hoch ist wie auch das Bremslicht nicht geht.
Bin mittlerweile total am verzweifeln und bitte daher in Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
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3 Antworten
Frage ist warum es nicht geht. Wenn der Dtrom statt zum Bremslicht, woanders hingeht oder von woanders Dtrom herkommt, kann das zum nicht Einschlafen von Steuergeräten führen.
Nachdem dieser Fehler schon bekannt ist, erstmal diesen instandsetzen und dann weiter testen.
Drittes Bremslicht in der Heckklappe, dann meist Kabelbruch an der Kabeldurchführung zwischen Karosserie und Heckklape.
Ich muss noch anmerken das ich absoluter Laie bin was Elektrik angeht, das ist für mich wie eine Fremdsprache
Moin,
auch das Ziehen von Sicherungen kann Steuergeräte beeinflussen, weil Signale plötzlich fehlen, das kann andere Steuergeräte wecken.
Da Spannungsmesser für kleine Spannungen heute schon sehr preiswert in Form von Digitalmultimetern angeboten werden gibt es für moderne Fahrzeuge zur Lokalisierung des ungewollten Verbrauchers eine Alternative über die Messung des Spannungsabfalls an den Sicherungen.
Eine Anleitung dazu in der Anlage.
Gruß
Pendlerrad