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Ruhestrom zu hoch ?
Hallo zusammen,
habe heute den Ruhestrom gemessen. Den Messbereich habe ich auf 200 mA gestellt und gemessen. Es kamen 10,2 raus. Dann habe ich den Messbereich auf 10 A gestellt und es kam 1,0 raus.
Ist der Ruhestrom normal ?
Danke und MfG
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22 Antworten
Hey
Wie hast du denn gemessen?
Tatsächlich + ab von der Batterie und dann Multi Meter dazwischen ?
1 A wäre zu viel, da würdest du ja permanent die Batterie entladen!
Wenn es so wäre, dann hättest du einen übelsten Verbraucher, der permanent läuft oder ne' Fehlerquelle, wo was "weg-fließt" !
Gruß Rudi
Zitat:
Original geschrieben von MNE90
Hallo zusammen,
habe heute den Ruhestrom gemessen. Den Messbereich habe ich auf 200 mA gestellt und gemessen. Es kamen 10,2 raus(mA ??). Dann habe ich den Messbereich auf 10 A gestellt und es kam 1,0(A??) raus.
Ist der Ruhestrom normal ?
Danke und MfG
Die 10,2 könnten stimmen, falls mA.
Die 1,0 nicht, falls A.
Hast Du für die 10A-Messung ein Batteriekabel kurzzeitig getrennt? Falls ja, kann es einige Zeit dauern, bevor sich der Ruhestrom wieder normalisiert.
Der Ruhestrom verändert sich ab dem Zeitpunkt wo das Auto verschlossen wird, dh im Hintergrund ,,lebt" das Auto weiter, direkt nach dem Abschließen unter 1,0A und sollte dann immer weiter runter gehen bis auf 0,02A ca, je nach Ausstattung.
Wenn der Ruhestrom nicht runtergeht läuft noch irgendwo ein Verbraucher weiter, ich bin immer so vorgegangen: amperemeter zwischen Plus und Batteriepol und den Strom gemessen, dann nach und nach die einzelnen Sicherungen gezogen und so konnte man den Verbraucher schon eingrenzen.
Warum misst du den Ruhestrom, aus Langeweile, oder steckt etwas dahinter
Zum Thema gibt es genügend Beiträge über die gute alte SUFU
> KLICK <
aus Langeweile bestimmt nicht :-)
Habe schon öfters eine leere Batterie gehabt. Werde heute noch einmal messen.
Danke euch vielmals
Also habe noch einmal gemessen. Diesmal habe ich 5 min. gewartet. Der Wert ist auf 0,7 A gesunken.
In dem Fall noch zu hoch ? Was wäre ein akzeptabler Wert ?
0,7A Ruhestrom ist zu Hoch.
Wie in der Verlinkung (SUFU) zu Entnehmen ist kann man einen Wert von 10mA Erreichen.
Nach Dieser Anleitung bzw. Methode Gemessen?
Dort wird Erwähnt das es bis zu 2 Stunden Dauern kann bis der BUS Schläft.
Hast du ein Navi oder Freisprecheinrichtung Verbaut, oder wie in der Anleitung Beschrieben die TIM Funktion am Radio Aktiviert?
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
0,7A Ruhestrom ist zu Hoch.
Wie in der Verlinkung (SUFU) zu Entnehmen ist kann man einen Wert von 10mA Erreichen.
Nach Dieser Anleitung bzw. Methode Gemessen?
Dort wird Erwähnt das es bis zu 2 Stunden Dauern kann bis der BUS Schläft.
Hast du ein Navi oder Freisprecheinrichtung Verbaut, oder wie in der Anleitung Beschrieben die TIM Funktion am Radio Aktiviert?
Als Ergänzung zur Busruhe bei verschlossenem Fahrzeug, bei geöffneter Motorhaube sollte der Haubenschalter mittels Schraubenzieher o.ä. "geschlossen" werden.
Habe an Masse gemessen. Haube verriegelt. Etwa eine Std. gewartet. Habe die Sicherung vom Radio entfernt und siehe da der Ruhestrom ist auf 0,12 A gesunken. Kann man mit dem Wert leben ?
Danke
wie lange muss man warten ? Wäre der Ruhestrom noch weiter gesunken ? Habe ca. 2 Minuten gewartet.
0,12A wäre ein Ruhestrom von 120mA, eigenlich noch zu Hoch, ob das jetzt großartig was ausmacht kann ich nicht Sagen.
Du solltest einen Wert von um die 0,01-0,02A/0,03A Erreichen.
Hab gerade noch im Passat B6 Forum gelesen wo der Ruhestrom von etwa 10-30mA Gemessen wurde.
Unterbrechungsfreie Messung:
- Messgerät einschalten, passenden Messbereich wählen
- Massepunkt für Messgerät suchen (z.B. Zentralmessepunkt neben Batterie / Schließbügel der Türschlösser / etc.
- Minuspol an Batterie vorsichtig losschrauben
- Polklemme vorsichtig ETWAS anheben, NICHT ABNEHMEN !!!
- Pluskabel des Messgerätes bei noch aufgelegter Polklemme unter der Polklemme an Batteriepol anklemmen
- Erst dann Polklemme von Batterie abnehmen.
Stromverbrauch ablesen.
Ist der Ruhestromverbrauch größer 30mA, Verbraucher suchen.
Bei I:O: Fahrzeugen liegt der Ruhestromverbrauch bei ca. 15 bis 20 mA.
Danke dir. Werde morgen noch einmal messen. Weist du wie ich mein Radio (Pioneer DVD Radio) auf Zündung Plus klemmen kann ? Im Moment läuft es über Dauerplus. Habe heute nach dem Zündung Plus Kabel gesucht aber nicht gefunden. Kann es sein dass das Zündung Plus umgangen wird da ich ein Adapter verbaut habe ?
Danke und MFG
Hey!
Ja, deine Werte sind nicht o.k. - definitiv!
Der Zündplus, also der, der das Radio abschaltet, der läuft bei modernen Autos über den Bus, also über
die Steuerung!
du hast am Radio immer ein Dauerplus und ein Geschaltenen!
Wenn das Auto "zu" ist - sollte "Ruhe" sein und fast nix mehr fließen ....!
Gruß Rudi
Nach Dieser Anleitung bzw. Methode Gemessen?
Dort wird Erwähnt das es bis zu 2 Stunden Dauern kann bis der BUS Schläft.
Hallo ich habe folgende Fragen zur Ruhestrommessung, da meine Batterie relativ schnell leer ist! Ich habe einen A4 Avant 8e mir klima und Rns D mit Bose.
1.) Wie lange dauert es bis die Steuergeräte im Ruhemodus sind?
2.) muss hierzu auch der Motorraum verriegelt sein? Wenn ja, wie bekommt man die mittlere VErriegelung bei der Motorhaube wieder auf, bei der Tür ist es einfach durch die Türöffnung, aber bei der Motorhaube???
3.) ich habe heute die erste Messung am Minuskabel mit einer Stromzange (habe die VC330 von Conrad)versucht, der Wert ist 30 Minuten zwischen 60-120 hin und her gesprungen, obwohl ich vorher auf Zero gestellt habe!
4.)wie kann man merken ob alle Geräte im Schlafmodus sind?
5.) ich dachte mein Radio wäre schuld und ich habe es vorsorglich ausgebaut. ohne Erfolg der Ruhestrom ist noch sehr hoch, wie oben beschrieben. Ich habe gesehen, das man die Spannung an den Sicherungen messen kann um den stillen verbrauch zu finden. Ich vermute das es die Innenraumüberwachung oder die Alarm anlage ist. Wenn ich also ein VErbraucher identifiziert habe, wie kann ich diesen deaktivieren. Radio kann ich ausbauen, aber alarmanlage leider nicht. Wie könnte man diese abschlaten, sicherung ziehen?
Danke
Toni