ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Rumgebastel der Werkstatt und mögliche Folgen

Rumgebastel der Werkstatt und mögliche Folgen

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:38

Hallo zusammen,

hatte heute mein Auto aus der Werkstatt geholt. Schaltgestänge beim Corsa C war kaputt. Werkstatt hat ein neues eingebaut. Kostenpunkt: 220€ netto.

Habe das Auto abgeholt und musste feststellen, dass der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt werden konnte, ohne den Schalthebel etwas nach unten zu drücken. Ich bin also wieder hin und mir wurde gesagt es sei nur Einstellungssache. Naja gut. Dann wurde das offenbar zu weit hinten bzw. zu weit vorne eingebaut. Meine Vermutung war also, dass das Gestänge entsprechend gelockert und nach hinten oder vorne geschoben wird. Pustekuchen: Das störende Plastik beim Schalthebel wurde mit einem Messer einfach weggeschnitten. Meine Frage: Ist das so üblich? Einfach mal ein anderes Bauteil beschädigen, weils grad nicht passt. Ich kann offen gesagt auch gar nicht einschätzen, wie problematisch das ist. Mir stört allerdings, dass das Auto auf die Hebebühne gebracht wurde um mir etwas vorzugaukeln. Einer machte unten rum und tat so als ob er etwas einstellt, de facto aber hat der Typ der im Auto war einfach mit dem Messer geschnitten. Weiß nicht was ich davon halten soll... Was meint ihr?

Gruß

Fresh

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

 

wurde die Repa beim FOH gemacht ?

 

Natürlich ist das nicht üblich.

 

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 18:35

Hi,

ne das war eine freie Werkstatt. Sollte zukünftig wohl besser zum FOH gehen?

Gruß

Fresh

hallo

die Schaltumlenkung ist in der tat, nur von unten erreichbar , sitz direkt unter der schaltkuliese und Hitzeschutzblech ( bereich vorschaldämpfer MSD), das einstellen der Schaltung wird nicht mit wegschneiden von störenden Plastik gelösst, sondern wird ,von oben herrab (Motorraum ) , vom Schaltgetänge, anschluss Getriebearm justiert, ist eine eine justierschraube 10er oder 13er,;)

in der tat muss hierfür eine 2 persohn die Gänge durchschalten um zu prüfen ob alle Gänge sich einwandfrei einlegen lassen

mfg

edit das wird mit der länge , des Gestänges gemacht!!

am 10. Juli 2013 um 18:48

Wow, was haben die denn da gemacht, boah.. :eek::confused: denen würde ich aber was erzählen !! Ja musst du dir jetzt alles ersetzen lassen, kann ja wohl nicht sein :mad: bei mir hat zum Glück der Vorbesitzer noch das Schaltgestänge und paar andere Sachen beim FOH machen lassen....

Erstmal viel zu teuer 260€ mit Steuer .Bei meinem FOH im Ort hätte ich 109 fürs Gestänge und ca. eine Arbeitsstunde ca70€ bezahlt .

Bist du denn Technisch garnicht versiert ,weil man kann Sie selber wechseln .(kursiert hier im Forum ein Link zu einer bebilderten Anleitung)

Zu den Bilder vermute ,die Haben dir das Stück Kunstoff abgeschnitten was den Rückwärtsgang sperrt.

Die Schaltumlenkung wird eingestellt indem Im Inneraum unterm Schaltsack ein Arretierdorn eingesteckt wir und anschließend wird die Welle am Getriebe nach links gedreht ,bis man den gelben Einstellknopf dort eindrücken kann.Danach wird die Schaltumlenkung wo die Verbindung zum Innenraum ist festgezogen .

Habe selber etwas Über ne Stunde dafür gebraucht mit Werkzeug raus und reinschleppen .

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 18:50

naja für mich hat es so ausgesehen (oder aussehen sollen), dass irgendwas "festgezogen" wurde. Allerdings definitiv nicht von oben herab durch die Haube, sondern er hat unten unter dem Auto (es stand ja auf der Hebebühne) gestanden und nach oben das Werkzeug gesteckt. Woran er auch immer gedreht hat (wenn überhaupt). Im Auto drin der hat wirklich viel geschaltet, aber ändert halt nichts daran, dass einfach nur mit einem Messer das Plastik weggeschnitten wurde. Ich finde das echt krass.

wan war die Reparatur?

edit; Anrufen und beanstanden und nicht enstellen lassen ,sondern neues Bauteil rein!!!

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 19:18

Das neue Gestänge kam vor ein paar Tagen rein. Bin heute halt noch hin, weil wie gesagt das mit dem Rückwärtsgang nicht richtig ging. Chef war nicht da. Der wollte das einstellen. Der Mechaniker der da war hat dann wie gesagt einfach weggeschnitten. Bin echt sauer. Einfach aus Prinzip. Ist zwar nur son billiges Plastikteil, aber es geht mir ums Prinzip, dass der hier einfach so nen Mist verzapft, obwohl ich gutes Geld bezahlt hab. Bin ja mal gespannt, ob der Chef wenn er zurück ist mich auslacht, wenn ich das Plastikteil ersetzt haben will. Kann man das überhaupt austauschen bzw. ersetzen??

Gruß

Fresh

Zitat:

Original geschrieben von Fresh0razoR

Hi,

 

ne das war eine freie Werkstatt. Sollte zukünftig wohl besser zum FOH gehen?

 

Gruß

Fresh

Bei solchen Sachen lieber dorthin, wo die Leute das können.

 

der chef wird sich wundern, der hat nix an dier ferdint dann;)

Zitat:

Original geschrieben von Fresh0razoR

naja für mich hat es so ausgesehen (oder aussehen sollen), dass irgendwas "festgezogen" wurde. Allerdings definitiv nicht von oben herab durch die Haube, sondern er hat unten unter dem Auto (es stand ja auf der Hebebühne) gestanden und nach oben das Werkzeug gesteckt. Woran er auch immer gedreht hat (wenn überhaupt). Im Auto drin der hat wirklich viel geschaltet, aber ändert halt nichts daran, dass einfach nur mit einem Messer das Plastik weggeschnitten wurde. Ich finde das echt krass.

Hallo.

Auf alle Fälle kann die Freie Werkstatt Dir schon mal einen neuen Schalthebel bezahlen, der der ist nun defekt.

Ich habe zufällig hier bei mir noch einen rumliegen, kannst Du haben, über den Preis können wir noch per PN reden.

Ist komplett mit Stange und Schalthebel und sieht aus wie neu.

Wie es gemacht wird wurde ja schon beschrieben.

Gruß Werner

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:10

Kann man nicht das Gehäuse oder sogar den Teil des Gehäuses tauschen? Also ich sag mal so: Der Corsa C ist ein altes Auto (meiner ist BJ 2004). D.h. der wird evtl. sagen das lohnt sich bei dem Auto gar nicht mehr. Ich sag mal so: Mag ja sein, aber warum ich trotzdem der Meinung bin er muss das austauschen ist, weil es einfach keine saubere Arbeit ist. Wenn sein Mechaniker es anständig gemacht hätte, dann wäre das Problem jetzt nicht, dass ich mich aufregen würde...

Hallo.

Ich mache mal heute Nachmittag ein Foto von meiner Schaltstange.

Der Preis ist fair den ich Dir machen werde, habe die nur halt übrig und zum wegwerfen ist die zu Schade.

Habe die gekauft weil meine Schaltung schwer ging, die Ursache war aber die neue Schaltumlenkung, die ein bisschen schwergängig war.

Ich habe einen 2002er Corsa und ja es lohnt sich, meinen werde ich bestimmt noch min. 5 Jahre fahren und das ohne Probleme!

Du kannst ja auch ein neues Schaltgehäuse einbauen lassen, nur das kostet über 54 Euro.

Die komplette Schaltung 240 Euro. Kannste Du Dir ja überlegen.

Sage denen Du kauft ein komplettes gebrauchtes Schaltgestänge und lässt Dir dann das Geld geben.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Rumgebastel der Werkstatt und mögliche Folgen