ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rumpeln bei eingeschlagener Lenkung ?

Rumpeln bei eingeschlagener Lenkung ?

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:28

Mein CLK 208 Baujahr 1997 hat erst 45.000  km gelaufen. Lenkungsdämpfer sind erneuert.

Wenn ich mit stark eingeschlagener Lenkung über ein Hoppel/Kante/Unebenheit/Schlagloch fahre mit kleinster Geschwindigkeit, rumpelt es vorne links oder rechts. Ist das normal? Ist mir früher bei meinem BMW 5er nie aufgefallen. Achso-habe normalbereifung

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. November 2008 um 13:31

rumpelt bei mir auch, allerdings habe ich es immer auf mein fahrwerk und die dicken felgen geschoben. muss immer mit schrittgeschwindigkeit die garagen-einfahrt nehmen damit es nicht rumpelt.

Zitat:

Original geschrieben von Easy_F

rumpelt bei mir auch, allerdings habe ich es immer auf mein fahrwerk und die dicken felgen geschoben. muss immer mit schrittgeschwindigkeit die garagen-einfahrt nehmen damit es nicht rumpelt.

Ist ja interessant,wie du dir das alles schön redest.Auch ich habe leider dieses problem:( Weisst den keiner,was ich dagegen tuen kann??? Bei mir ist das irgenndwie extremer aufgefallen,seitdem ich die 1er gummis druuuff hab.

am 22. November 2008 um 14:07

hat doch nix mit schönreden zu tun, hat was damit zu tun dass meiner tiefer & breiter ist, somit mehr kräfte wirken beim überfahren der garagen-einfahrt. dass der threadersteller dieses problem mit original rädern hat, ist merkwürdig. wenn du es dir nicht schönreden, sondern etwas dagegen tun willst, kannst ja mal anfangen auf gut glück teile zu wechseln, oder besser noch, den wagen bei der NL abgeben zur fehlersuche. wie solche storys enden ist den meisten hier bekannt.

dass die vorderachse bei unseren clk´s gerne mal zicken macht wissen wir ja alle, z.b. das knacken wenn man im stand lenkt, hatte meiner früher in original zustand und jetzt immer noch. vllt. hat das knacken im stand ja was mit dem hier beschriebenen rumpeln zu tun?

Themenstarteram 22. November 2008 um 17:09

Ist ja interessant, das mein Problem gleich bei vielen hier auch vorhanden ist. Wichtig- ich habe weder tiefergelegt, noch Breitbereifung-alles normal.

Wäre ja wichtig zu erfahren ob das normal ist bei diesem Modell-oder man zur Werksatt muss?

am 22. November 2008 um 18:39

normal ist das sicher nicht, also müsste man theoretisch in die werkstatt, aber wie ich oben schon geschrieben habe, die werden sicher suchen und suchen und nix finden, und du darfst am ende bezahlen und hast trotzdem noch dein rumpeln.

ich zumindest werde da keine fehlersuche betreiben, wie ich schon gesagt habe, ich weiss wie solche storys enden, leerer geldbeutel & ein auto das immer noch rumpelt ;)

teste doch mal folgendes...fahre langsam los und lenke ein, ab einem bestimmten punkt merkst du, dass die lenkung nicht mehr selbstständig zurückgeht wie man es gewohnt ist, ab diesem punkt hat man das gefühl das auto verlagert das gewicht ins kurveninnere, schwer zu erklären, aber wenn du das testest wirst du merken was ich meine.

wenn du diesen punkt hast, teste folgendes, lenke ein, aber nicht bis zu diesem bestimmten punkt, sondern lenke so viel ein dass das lenkrad sich selbstständig zurückdreht wenn du es loslässt. fahre in dieser position über eine kante/bordstein. dann lenke über diesen punkt hinaus, und fahr nochmal über die kante. wäre intressant wie es sich verhält vor und nach diesem bestimmten lenkpunkt.

Sind die Traggelenke war bei mir auch so!

am 22. November 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von MB-CLK-200

Sind die Traggelenke war bei mir auch so!

erklär mal bitte genauer, welche symptome hattest du, wie/wer ist darauf gekommen dass es die traggelenke sind???

Also wenn man im stand das Lenkrad voll eingeschlagen hat und dann langsam losgefahren ist, kam dieses rumpeln! Hat sich so angefühlt also wäre das äussere Rad nicht festgezogen!

Themenstarteram 22. November 2008 um 21:23

Und das kann schon nach 40.000 km Laufleistung passieren(bei "Oma" Fahrweise)? ist ja ein Ding-wenn das stimmt.

Themenstarteram 22. November 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Und das kann schon nach 40.000 km Laufleistung passieren(bei "Oma" Fahrweise)? ist ja ein Ding-wenn das stimmt.

 

Ich habe Garantie und lass das mal nä.Woche bei meinem Händler prüfen.

 

Ich habe bei mir keine Löschfunktion-deshalb mein Beitrag doppelt

Warum nicht sind Verschleißteile, wir hatten nen neuen A5 in der Werkstatt mit 5.000km, bei dem war das rechte Radlager im Eimer! Nichts ist unmöglich! Wenn du Garantie hast ist es doch gar kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Und das kann schon nach 40.000 km Laufleistung passieren(bei "Oma" Fahrweise)? ist ja ein Ding-wenn das stimmt.

Also wenn ich sehe wie meine Mutter (71) mit ihrem Polo die Hofeinfahrt hochrumpelt... so was sind auch immer Belastungen für Fahrwerksteile.

btw:

bei meinem W202 waren die Traggelenke bei 60tkm fällig, jetzt beim CLK stellte am Freitag der GTÜ Prüfer minimales Spiel am rechten TG fest (75tkm) - Plakette hab ich aber noch bekommen...

Und jetzt trotzdem wieder ganz locker bleiben:

Beim BMW (E46) sind führ gewöhnlich die Querlenker zwischen 40-60tkm fällig - da kostet einer mindesten 300,- EUR!

Ein Traggelenk für W202/W208/W210 von einem ordentlichen Hersteller kostet keine 30,- EUR.

Falls es in einer freien Werkstatt repariert wird, darauf bestehen dass das Teil von Lemförder oder ggf. Meyle ist.

Original Mercedes TG sind ebenfalls von Lemförder...

Noname China Müll gibt`s auf ebay für knapp über 20,- EUR - das Paar!

Themenstarteram 23. November 2008 um 13:08

Erstmal danke für die rege Beteiligung an dem Thema-

 

mit OMA Fahrweise meinte ich-alle sehr langsam und vorsichtig

 

Ich werde Eich ein Feedback geben von dem Bericht meiner Werkstatt

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:43

 Komme eben aus der Werkstatt:

 

Also- wie aucxh schon oben gepostet, ist es normal bei einegschlagener Lenkung, besonders bei stark eingeschlagener Lenkung, das dieses Rumpelgeräusch beim Überfahren von Unebenheiten entsteht. Ist wohl tatsächlich bauartbedingt.

Ausserdem wird das Geräusch(Hartgummt)durch die Kälte lauter.

Tragegelnke usw. wurden in meinem Beisein geprüft -alles ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen