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Rund um Gasanlagen

Volvo S70 L, Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 8:43

Hallo Allesamt,

 

Da ich kein allgemeines Thema über Gasanlagen gefunden habe , erschien es mir passend hier ein neues zu eröffnen.

 

Dann mache ich mal einen Anfang: wohin mit den Verdampfer? An die Spritzwand neben die Alarmhupe? Hinter den Stoßfänger? Am Federdom?

 

Sinnvoll erscheint ja ein kurzer abgriff im kleinen Kühlkreislauf und dennoch möglichst versteckt.

Beste Antwort im Thema

Ich steuere hier mal noch einige Bilder von meinem Selbsteinbau bei. Bei den Whiteblocks funktionieren übrigens die Benzindüsenadapter mit den doppelten Dichtringen hervorragend, damit muss man die Ansaugbrücke nicht anbohren und es ist wartungsfreundlicher.

+4
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Aber dafür gibt es doch ein eigenes Forum hier bei MT.

Da am Verdampfer noch Elektrikanschlüße anliegen würde ich den nicht hinter dem Stoßfänger montieren da er dort recht ausgesetzt dann ist. Hab schon 2 solche Kandidaten in der Pflege gehabt und die hatten beide deshalb probleme. Waren jedoch auch beide Turbos und der Platz an der Spritzwand nicht wirklich vorhanden.

Bedenke, dass du an den Verdampfer je nach Bauart ab und an ran musst. Bei mir sitzt der Flüssigphasenfilter direkt am Verdampfer. Auch die Druckeinstellungen muss man ab und zu kontrollieren bzw. nachbessern. Für den Filter muss ich mindestens mit nem 17er Schlüssel da ran kommen. Erst war er links vom Batterieboden montiert. Da kommste kaum ran wenn was ist. Deshalb hab ich mich für die Spritzwand entschieden. Außerdem hab ich den Verdampfer in Reihe eingebunden. So wird er immer optimal durchströmt und kommt auch schnell auf Betriebstemperatur. Bei paralleler Einbindung hab ich gemerkt, dass gerade bei kalten Temperaturen die Aufheizung manchmal ewig gedauert hat. Nachteile, bei der Heizung hab ich nicht gemerkt. Der WT wird ja immernoch mit 70-80 Grad befeuert. Bei unseren Autos geht das gut, weil der WT immer durchströmt wird.

Bei allen drei Elchen saß/sitzt der Verdampfer an der Spritzwand. Die Kühlwasserzuführung zweigt dann bequem vom Anschluss des Heizungswärmetauschers ab.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 14:00

OK also die Argumente von Janko sind auf jeden Fall gut. Da muss man zwischen Wartungsfreundlichkeit und Optik abwägen. An der Spritzwand würde es auf jeden Fall auch einfacher mit dem verbauen werden.

Bei allen 4 Elchen die ich in Pflege habe sitzen die Verdampfer an der Spritzwand...gut erreichbar und wartungsfreundlich wie bereits gesagt.

Ich steuere hier mal noch einige Bilder von meinem Selbsteinbau bei. Bei den Whiteblocks funktionieren übrigens die Benzindüsenadapter mit den doppelten Dichtringen hervorragend, damit muss man die Ansaugbrücke nicht anbohren und es ist wartungsfreundlicher.

Gasleitung Unterboden
Tankstutzen
Steuergerät
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Mein Verdampfer sitzt unter der Batterie. Eingebunden muss er optimal sein, denn selbst bei minus 10 Grad schaltet die Anlage schon nach ca 300m an. Im Heizungskreislauf wäre das bestimmt nicht der Fall. Wir werden demnächst genau schauen wo der abgriff sitzt.

Spritzwand passt bei mir nicht, da Turbo. Aber ich persönlich finde den Ort tiefer besser weil sicherer wenn mal ein Leck wäre. Den Druck kann man von oben nachjustieren. Die Benzinfüsen höher setzen würde ich nicht machen, will ja auf Benzin nach wie vor optimal fahren. Glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben dass das der TÜV nicht mag?

Das originale 5er Rail von prins finde ich persönlich schick, weil es mit 2 Schrauben aus dem Weg ist. Glaube auch es ist besser wenn die Keihins dicht beieinander liegen.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:07

Beides sehr interessante Themen!

Verdampfer schauen wir, was sich besser macht und wegen den Benzin-Injektoren brauche ich mir zum Glück keine Sorgen machen. Hab ja ne ansaugbrücke hier liegen. :)

Zitat:

@Fonojet schrieb am 19. Januar 2019 um 20:47:50 Uhr:

Mein Verdampfer sitzt unter der Batterie. Eingebunden muss er optimal sein, denn selbst bei minus 10 Grad schaltet die Anlage schon nach ca 300m an. Im Heizungskreislauf wäre das bestimmt nicht der Fall. Wir werden demnächst genau schauen wo der abgriff sitzt.

Spritzwand passt bei mir nicht, da Turbo. Aber ich persönlich finde den Ort tiefer besser weil sicherer wenn mal ein Leck wäre. Den Druck kann man von oben nachjustieren. Die Benzinfüsen höher setzen würde ich nicht machen, will ja auf Benzin nach wie vor optimal fahren. Glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben dass das der TÜV nicht mag?

Das originale 5er Rail von prins finde ich persönlich schick, weil es mit 2 Schrauben aus dem Weg ist. Glaube auch es ist besser wenn die Keihins dicht beieinander liegen.

Ich hab bei mir Düsenadapter drin und der läuft auf Benzin genau so gut wie ohne die Düsenadapter. Einzeln gesetzte Injektoren sind besser, da näher an den Saugrohren, generell sollte die Länge der Gas-Einblasleitung so kurz wie möglich sein, ebenso der Abgriff der Benzindüsensignale, deshalb sitzt das Gassteuergerät bei mir mit im Steuergerätekasten und greift dort direkt alle Signale ab.

Das sorgt für geringe (Laufzeit-)Korrekturwerte, dadurch ist bei mir beim 10V gar kein Übergang zwischen Benzin-/Gasbetrieb und umgekehrt spürbar.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:43

Mal ne kleine Frage zur Elektrik: Wo greift man eigentlich am besten das Drehzahlsignal ab? Am Nockenwellensensor oder doch eher an der Zuleitung der Zündspule? Das Steuergerät der Prins verträgt halt nur spitzen bis 30V.

Die Zavoli RE.G.AL greift an der Zündspule ab.

Kannst du nicht, wenn du das Steuergerät mit im Steuergerätekasten verbaust alle notwendigen Signale direkt dort abgreifen? Sandy hat das ja gemacht, der sollte die Frage ja beantworten können ;)

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