- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Runde TFL in einer orignal AMG Front
Runde TFL in einer orignal AMG Front
Hallo Zusammen,
in den letzten Monaten hab ich einiges zum Thema: Tagfahrleuchten gelesen und gesehen. Jetzt wollte ich auch an meinem CLK die TFL anbauen. Das gute ist, ich werd meine Frontstossstange durch einen orginal AMG Front wechseln und kann jetzt schon an der nichtverbauten Front "herumbasteln". Lackiert wird diese auch noch! Viele haben die Nebelscheinwerfer ausgebaut und die S6 TFL verbaut. Ich bin jetzt durch meinen Bruder auf die Idee gekommen, die AMG Nebelschweinwerfer durch runde LED TFL zu ersetzen. Wenn ich diese noch "dimmbar" und einzelnen "ansteuern" kann, dann kann ich die Standlichter "entfernen" bzw. "stilllegen". Desweiteren würden die LED TFL auch besser zum Xenon passen. Ich hab ein wenig in Paint gebastelt und wollt dazu mal die Meinungen "hören".
Die LED TFL von meinem Bruder werden in den nächsten Tagen angekommen, kann dann mal "live" Fotos schiessen.
Gruss
gogi79
PS:
Leider hab ich noch keine TFL an einer orginal AMG Front gesehen! Falls jemand Fotos hat, bitte hochladen!
Beste Antwort im Thema
Ich finde einen CLK macht unter anderem aus, dass man nicht jeden Blödsinn mitmacht
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gogi79
Hallo Zusammen,
in den letzten Monaten hab ich einiges zum Thema: Tagfahrleuchten gelesen und gesehen. Jetzt wollte ich auch an meinem CLK die TFL anbauen. Das gute ist, ich werd meine Frontstossstange durch einen orginal AMG Front wechseln und kann jetzt schon an der nichtverbauten Front "herumbasteln". Lackiert wird diese auch noch! Viele haben die Nebelscheinwerfer ausgebaut und die S6 TFL verbaut. Ich bin jetzt durch meinen Bruder auf die Idee gekommen, die AMG Nebelschweinwerfer durch runde LED TFL zu ersetzen. Wenn ich diese noch "dimmbar" und einzelnen "ansteuern" kann, dann kann ich die Standlichter "entfernen" bzw. "stilllegen". Desweiteren würden die LED TFL auch besser zum Xenon passen. Ich hab ein wenig in Paint gebastelt und wollt dazu mal die Meinungen "hören".
Die LED TFL von meinem Bruder werden in den nächsten Tagen angekommen, kann dann mal "live" Fotos schiessen.
Gruss
gogi79
PS:
Leider hab ich noch keine TFL an einer orginal AMG Front gesehen! Falls jemand Fotos hat, bitte hochladen!
ich würde die amg stoßstange so lassen wie sie ist und nicht durch diese tfl "verunstalten" sorry
vielleicht sieht das in live besser aus aber auf diesem bild ist es nicht so der hit !? meine meinung sorry
Hi,
darüber mach ich mir schon seit einigen Tagen einen Kopf. Vom Grundsatz sieht die AMG orginal am besten aus. Aber wenn ich mir dann das "gelbe Licht" von dem Standlicht und den NSW ansehe, passt dies nicht wirklich zum Xenon. Und LED´s ohne STVO-Zulassung will ich mir auch nicht einbauen. Das gibt früher oder später eh nur Ärger. Sobald die LED´s da sind, meld mich mich nochmal!
Gruss
gogi79
Hi,
könnte mir vorstellen das deine Idee nach guter umsetztung gut aussehen könnte.
Aber bevor du anfängst und die Amg-schürze unnötig zerschneidest.
1. Sollest du Dir darüber im klaren sein das es für die positionierung des TFL und grad des Standlichts feste Richtlinien gibt. Z.B sollte man die Anbaumaße beachten. Beispiel siehe unten.
2. Mit den Stillegen des Standlichts im Scheinwerfer würd ich vorher genau beim Tüv nachfragen. Den eigentlich müssen alle Lichtechnischen einrichtungen am KFZ funktionstüchtig sein.
Zum beispiel gib es ja den ein oder anderen der an sein VorMopf Clk die Spiegel in den Blinker nachgerüstet hat und dan meinte dann brauch ich ja die Blinker im Kotflügel einfach stillegen....das geht beim Tüv nicht durch. Die mussten dann entweder den Blinker im Koflügel wegclanen oder so ne "sehr Hübsche" Blindkappe statt des Blinkers dort einsetzten.
Würde es aber an deiner Stelle über die "Schiene" da is ja noch das drin Fernlicht laufen. Der eine Prüfer nickt ab der andere nicht.
So dann viel Erfolg bei deinem Projekt!!!
3.1 Begrenzungsleuchten
(Fundstelle: 76/756/EWG; StVZO § 51)
Vorhandensein: vorgeschrieben
Anzahl: zwei max. vier (jedoch davon zwei in Scheinwerfern)
in der Breite: max. 400 mm vom äußersten Punkt
in der Höhe: 350...1500 mm; bauartbedingt bis 2100 mm
Elektr. Schaltung: auch bei Fern- und Abblendlicht ständige
Funktion
oder
3.9 Tagfahrleuchten
(Fundstelle: ECE-R48; StVZO § 49a)
Vorhandensein: Zulässig
Anzahl: zwei
in der Breite: min 600mm auseinander, max 480mm vom außerstem Punkt
in der Höhe min 250mm......max 1500mm
Anbaulage: siehe Beispiel
elektr. Schaltung: Tagfahrleuchten müssen automatisch ausschalten,
wenn die Scheinwerfer eingeschaltet
werden;
Tagfahrleuchten dürfen auch ohne
Begrenzungsleuchte einschaltbar sein.
Einschaltkontrolle: zulässig
Sonstiges: Tagfahrleuchten dürfen am Tag bei
Sichtbedingungen, die das Einschalten der
vorgeschriebenen Fahrzeugbeleuchtung
(Scheinwerfer) nicht erfordern, benutzt werden
Hi Carfelix,
da geb ich Dir vollkommen recht. Die TFL kann man nicht "irgendwo" anbringen, da gibt es feste "Spielregeln". Zur Zeit befind ich mich ja noch in der "Überlegphase", da ich im Vorfeld gerne auch andere Meinungen oder Ideen hören möchte. Mir ist nur wichtig, dass die TFL "richtig" angebracht sind und gut aussieht. Es soll nicht nach Kirmes aussehen. Dafür ist der Wagen zu schade. Überleg auch schon, ob ich nicht bei Ebay eine vorgefertigte TFL mit Gitter bestellen soll. Mit ein wenig Suche, sollte ich das passende Gitter mit intergrieten TFL finden. Muss mir das ganze gut durch den Kopf gehen lassen. Hab mal so ein Gitter mit TFL hochgeladen. Soll auch nur als Beispiel dienen. Man kann auch die S6 Gitter verbauen. Hat auch schon jemand aus dem W208 Forum gemacht. Sieht auch gut aus! Leider wurden dabei die NSW entfernt. Mir stellt sich nur die Frage wie sieht das dann mit den NSW aussieht.
Gruss
gogi79
Hallo
Was soll dieser Quatsch mit den LED Tagfahrleuchten?
Nutzt eure Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten
Baut anstelle der 55 Watt Halogen eine 5 Watt Halogen-Glühlampe in die Nebelscheinwerfer ein und schon habt ihr euer Tagfahrlicht!
Wenn erforderlich könnt ihr das vor dem TÜV Termin ja wieder umbauen(Nebelscheinwerfer sind in DE nicht vorgeschrieben)
MfG
Zitat:
Baut anstelle der 55 Watt Halogen eine 5 Watt Halogen-Glühlampe in die Nebelscheinwerfer ein und schon habt ihr euer Tagfahrlicht!
yo und wenn ich mir 2 päckchen Espresso in den Kofferaum schmeiße .. schon habe ich meinen Ferrari
Ich finde einen CLK macht unter anderem aus, dass man nicht jeden Blödsinn mitmacht
DANKE !!! Das ist mir aus der Seele gesprochen!
Und ich habe selten so einen Blödsinn gehört
Du willst also beim Autofahren auffallen ?
Kein Problem:
Auffallen ist in dem Sinne nichtmal so falsch, weil man mit TFL einfach früher bzw schneller wahrgenommen wird oder das viel Energie verbraucht wird oder jemand geblendet wird ...ganz davon abgesehen ist es mancherorts bereits Pflicht
Aber würde mir doch fürs neue Jahr wünschen das zum einen die Merdes Fahrer mal von ihrem hohen Ross runterkommen und endlich einsehen das ihr Merdes nicht besseres ist als andere Autos (schon gar nicht der alte CLK, den man für 6000 € an jeder Ecke kaufen kann und als Rostbeule verschrien ist ) und zum anderen etwas mehr Toleranz gegenüber Leuten die ihr Auto abweichend vom Originalzustand verändern bzw individualisieren möchten.
Man kann gerne seine Meinung posten und entsprechend vernünftig argumentieren, aber etwas als "Blödsinn", "Peinlichkeit" ect zu betiteln ist einfach nur kindisch und dumm - ist nicht persönlich gemeint.
Ich machs euch mal vor: "Ich finde ein TFL an einem CLK nicht angebracht, da es nach meiner Meinung nicht zum klassisch konservativen Image und der Original Optik eines Mercedes passt."
Ist im Prinzip nicht schwer
Hallo campmann,
wenn ich beim Autofahren auffallen will, dann kann ich genau so gut die KISTE in Gelb folieren oder lackieren lassen. Wenn Du meinen Thread gelesen hast, dann hättest Du eigentlich merken müssen, dass es hier nicht ums auffallen geht. Es geht hier mehr um das Thema Sicherheit. Ist wahrscheinlich nicht jedem so wichtig. Hab leider kein Verständnis für Dein überflüssiger Kommentar. Frag mich ehrlich was das soll?
gruss
gogi79
Hi,
da hat harry320 recht.
Ich muss mein Auto nicht im Orginalzustand lassen. Bleibt jedem selbst überlassen, was er mit seiner Kiste macht oder nicht. Was ich aber schon komisch finde ist, das mach einer so grossen Wert auf das unverbastelte legt. Wenn es danach ginge, hätte ich ja noch nicht mal die Felgen, das Doppel Din Radio, die AMG Teile anbauen dürfen. Und wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir mein CLK im jetzigen Zustand um einiges besser als Orginal (Vormopf). Ist vielleicht auch eine Frage des Geldes!
Aber eigentlich geht es hier auch um die TFL und um nichts anderes. Vielleicht könnten wir wieder auf den richtigen Weg zurückkehren.
Gruss
gogi79
Dann haben mich einige wohl falsch verstanden
Ich habe nicht gesagt, dann man einen CLK nicht passend verändern kann.
Ich habe gesagt, dass man nicht jeden Blödsinn mitmachen soll!
Damit meine ich irgendwelche Modeerscheinungen wie vor ein paar Jahren BMW Angel Eyes (an einem Mercedes!) oder jetzt eben Tagfahrleuchten, bei denen man sofort sieht dass die nicht ab Werk so verbaut waren, weils einfach unpassend aussieht.
Das passt einfach nicht an ein zeitloses Auto wie den CLK, der ja auch schon einige Jahre auf dem Kerbholz hat.
Nicht umsonst gibt es ein H-Kennzeichen nur für Autos die zeitgenössisch aussehen, denn nur solche Autos sind erhaltenswert, denkt mal drüber nach
Wie gesagt, damit meine ich keine AMG Schürzen oder sowas, nur ist der 208er nun mal kein Golf oder A3, und das hat nichts damit zutun, dass ich auf einem hohen Ross sitze oder sonstiges, nicht jeder Kram passt optisch an jedes Auto.