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Runflat auf welche Felgen ?

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:45

Kann ich Alufelgen aus dem Zubehör kaufen und meine runflats da draufziehen oder sind nur spezielle Felgen erlaubt?

Es gibt ja diese EH2-Felgen, sind die normalen Stahlfelgen von BMW schon EH2 oder auch nicht?

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9 Antworten

Runflat kannst du auch auf "Zubehör"-Felgen montieren. Die Runflat-Technologie hat nichts mit der Felge zu tun.

Gruß trave

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:51

Ja richtig, aber es gibt ja diese speziellen runflat-Felgen "EH2", welche ein seitliches herausrutschen des platten Reifens bei hohen Geschwindigkeiten verhindern sollen.

Will mich ja mit Alu-Felgen nciht technisch schlechter stellen als mit den Stahlfelgen, deshalb die Frage ob die Stahlfelgen von BMW schon EH2 sind.

am 19. September 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Battlemoench

Ja richtig, aber es gibt ja diese speziellen runflat-Felgen "EH2", welche ein seitliches herausrutschen des platten Reifens bei hohen Geschwindigkeiten verhindern sollen.

Will mich ja mit Alu-Felgen nciht technisch schlechter stellen als mit den Stahlfelgen, deshalb die Frage ob die Stahlfelgen von BMW schon EH2 sind.

davon kannst du ausgehen, daß die original BMW-Stahlfelgen EH2 Standard sind, wenn sie RFT-Reifen draufziehen.

Wie du schon schreibst, stellen nur EH2 Felgen sicher, daß der Reifen nicht runter rutscht. Allerdings kann man die RFT-Reifen auch auf übliche Felgen aufziehen. Man muss sich halt nur im Klaren sein, daß der Reifen abrutschen "kann".

Gibt es irgendwo tests von den EH2 Felgen? Ich hab eventuell vor welche auf die beiden E46 zu kaufen, wenn die Reifen abgefahren sind.

Hallo,

RFT-Reifen dürfen aber nur auf Autos gefahren werden, die eine Reifen-Luftdruck-Kontrolle haben, da man beim RFT-Reifen den Druckverlust nicht so schnell merkt. Das muß nicht der echte Druck sein, auch eine Differenzdrehzahlmessung wie beim 1er reicht.

Gruß

Rainer

hi!

z.b. bridgestone schreibt

Das Fahrzeug kann bei einer Geschwindigkeit von maximal 80 Stundenkilometern noch bis zu 250 Kilometer Entfernung zurücklegen (je nach Beladung und Fahrzeug).

Ermöglicht wird dies durch eine spezielle Seitenwandverstärkung und eine neuartige, extrem hitzebeständige Gummimischung. Ein verstärkter Wulstkern sorgt für den sicheren Sitz des Reifens auf der Felge – auch bei totalem Druckverlust. Dabei benötigen Bridgestone RFT-Reifen keine Spezialfelge und können einfach auf Standardfelgen aufgezogen werden.

RFT-Reifen können allerdings nur montiert und gefahren werden, wenn Ihr Fahrzeug mit einem Reifenluftdruckkontrollsystem (RDKS) ausgerüstet ist - ohne dies würde der Fahrer unter Umständen aufgrund der verbleibenden Stabilität des Reifens den Druckverlust nicht bemerken und einfach weiterfahren. Grundsätzlich gibt es zwei Systeme der Luftdruckkontrolle: eins nutzt einen Sensor im Rad und das andere das vorhandene ABS-System. Eine Anzeige im Armaturenbrett warnt bei einem Druckverlust von ca. 30 Prozent des normalen Fülldrucks. Sie sollten dann nicht mehr schneller als 80 km/h fahren und den Reifen in der nächsten Fachwerkstatt auswechseln lassen.

Die Run Flat Technologie (RFT) von Bridgestone, die gegenüber den Systemen des Wettbewerbs den Vorteil hat, dass keine Spezialfelge benötigt wird, setzt sich am Markt immer mehr durch.

Etliche Fahrzeuge der Oberklasse laufen bereits optional ab Werk auf "Run Flats", so etwa BMW Z8, Z4, die 5er, 6er, 7er, Reihe. Die 1er-Serie und jetzt auch die neue 3er Serie sind zu 100 Prozent auf Reifen mit Notlaufeigenschaften ausgerüstet.

Ferrari Scaglietti und der Lexus SC 430 werden ebenfalls mit RFT angeboten.

Mercedes-Benz nutzt eine Variante von RFT namens MOExtended. Etliche Fahrzeuge von Mercedes-Benz wie die A-Klasse, C-Klasse, S-Klasse, CLK und SLK laufen bereits optional auf MOExtended-Reifen von Bridgestone.

Weitere Hersteller werden bei der werksseitigen Verwendung von Run Flat Technologie folgen. Selbstverständlich sind die Reifen auch im Reifenhandel erhältlich. Sicherer als herkömmliche Reifen sind sie allemal.

Fazit: Spezielle Felgen braucht man nicht

Ist nur ein Marketinggag von BMW um viele ihrer eigenen Felgen zu verkaufen

gruss 1238

Zitat:

Original geschrieben von 1238

hi!

z.b. bridgestone schreibt

Das Fahrzeug kann bei einer Geschwindigkeit von maximal 80 Stundenkilometern noch bis zu 250 Kilometer Entfernung zurücklegen (je nach Beladung und Fahrzeug).

Ermöglicht wird dies durch eine spezielle Seitenwandverstärkung und eine neuartige, extrem hitzebeständige Gummimischung. Ein verstärkter Wulstkern sorgt für den sicheren Sitz des Reifens auf der Felge – auch bei totalem Druckverlust. Dabei benötigen Bridgestone RFT-Reifen keine Spezialfelge und können einfach auf Standardfelgen aufgezogen werden.

RFT-Reifen können allerdings nur montiert und gefahren werden, wenn Ihr Fahrzeug mit einem Reifenluftdruckkontrollsystem (RDKS) ausgerüstet ist - ohne dies würde der Fahrer unter Umständen aufgrund der verbleibenden Stabilität des Reifens den Druckverlust nicht bemerken und einfach weiterfahren. Grundsätzlich gibt es zwei Systeme der Luftdruckkontrolle: eins nutzt einen Sensor im Rad und das andere das vorhandene ABS-System. Eine Anzeige im Armaturenbrett warnt bei einem Druckverlust von ca. 30 Prozent des normalen Fülldrucks. Sie sollten dann nicht mehr schneller als 80 km/h fahren und den Reifen in der nächsten Fachwerkstatt auswechseln lassen.

Die Run Flat Technologie (RFT) von Bridgestone, die gegenüber den Systemen des Wettbewerbs den Vorteil hat, dass keine Spezialfelge benötigt wird, setzt sich am Markt immer mehr durch.

Etliche Fahrzeuge der Oberklasse laufen bereits optional ab Werk auf "Run Flats", so etwa BMW Z8, Z4, die 5er, 6er, 7er, Reihe. Die 1er-Serie und jetzt auch die neue 3er Serie sind zu 100 Prozent auf Reifen mit Notlaufeigenschaften ausgerüstet.

Ferrari Scaglietti und der Lexus SC 430 werden ebenfalls mit RFT angeboten.

Mercedes-Benz nutzt eine Variante von RFT namens MOExtended. Etliche Fahrzeuge von Mercedes-Benz wie die A-Klasse, C-Klasse, S-Klasse, CLK und SLK laufen bereits optional auf MOExtended-Reifen von Bridgestone.

Weitere Hersteller werden bei der werksseitigen Verwendung von Run Flat Technologie folgen. Selbstverständlich sind die Reifen auch im Reifenhandel erhältlich. Sicherer als herkömmliche Reifen sind sie allemal.

fazit: spezielle felgen braucht man nicht

ist nur ein marketinggag von bmw um viele ihrer eigenen felgen zu verkaufen

gruss 1238

Vielen Dank, gut zu wissen.

Brauch ich nur noch eine RPA ;)

Hi Pfarrer!

genau eine rpa nachrüsten und mehr ist nicht nötig um rft reifen fahren zu können

aber achte darauf dass die notlaufeigenschaften (bridgestone 250km dunlop glaube nur 80km) je nach hersteller unterschiedlich sein können

meines wissens je weniger km im notlauf gefahren werden kann desto komfortabler ist der reifen

ich fahre den bridgestone und bin sehr zufrieden damit

gruss 1238

bissle was von mercedes

nur zur info

Freigabe pannensicherer Goodyear-Reifen für neuen Mercedes

SLK

Nach Freigaben pannensicherer Reifen aus dem Hause Goodyear für E-Klasse, C-Klasse, CLS und CLK erreicht der „Eagle NCT5 MO Extended" nun auch die technische Freigabe für den neuen Roadster Mercedes SLK.

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„Neben der guten Haftung bei hohen Geschwindigkeiten, der Haltbarkeit und dem Fahrkomfort bietet der ‚Eagle NCT5’ mit seinen ausgezeichneten Notlaufeigenschaften den zusätzlichen Vorteil erweiterter Mobilität – Eigenschaften, die hervorragend zu einem Fahrzeug von der Qualität des SLK passen", hebt Dr. Rainer Schieben, Geschäftsführer von Goodyear, die Vorzüge des EMT-Reifens (Extended Mobility Technology) hervor. Im drucklosen Zustand könne mit dem Reifen, der auf herkömmlichen Felgen montiert wird, bis zu 50 Kilometer weit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h gefahren werden. Eine Reifendruckanzeige warnt den Fahrer, wenn der Luftdruck in einem der Reifen beträchtlich sinkt. „SLK-Besitzer, die auf EMT-Reifen unterwegs sind, brauchen sich keine Sorgen zu machen, wegen einer Reifenpanne liegen zu bleiben. Sie können ihre Fahrt bis zur nächsten Werkstatt fortsetzen", verspricht Schieben.

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