Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Runflat oder besser normale Reifen ?

Runflat oder besser normale Reifen ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hatte kürzlich nach 20 Jahren einen Reifenplatten, den ich dann mit meinem Notersatzrad beheben konnte. Hatte natürlich normale Reifen drauf. Mit einem Runflat hätte ich zwar auch den Reifen tauschen müssen, aber ich erreiche die Werkstatt ohne einen Reifenwechsel auf der Straße. Durch die neuen Reifendrucksensoren müßte man eine Reifenpanne mit schleichendem Druckverlust direkt angezeigt bekommen.

Je nach nach AT Ausstattung erhält man Runflat oder normale Reifen als Erstausstattung. Runflat gibt´s für 220 Euro Aufpreis. Was mich von Runflat bisher abhält, ist das Nachteil des unkomfortablen Abrollens bedingt durch die steifere Karkasse.

Wie sehen die Erfahrungen der AT-Fahrer aus bzgl. Abrollqualität bei Runflat-Reifen? Wird jeder Kanaldeckel nach oben gemeldet?

Beste Antwort im Thema

@Pepe1809 schrieb am 31. März 2015 um 20:19:41 Uhr:

Zitat:

 

Wenn man im Strassenverkehr mit Herrn Rossberg Rennen fährt verliert man mit jedem Reifen ;)

Schöner treffender Vergleich.

Zitat:

... Komm grad bei dem Scheisssturm aus Belgien heim. ...

Off topic: Ich vermeide die neue deutschte Rechtschreibung, da dabei alte deutsche Buchstaben verschwinden, die durchaus ihre Bedeutung haben. Früher schrieb man Scheißsturm und nun Scheisssturm. Das ß hat durchaus seine Bedeutung bei Aussprache und Bedeutung. Beispiel: Masse bzw. Maße ... zwei grundlegend unterschiedliche Begriffe.

Auch die Kommasetzung wird gern liberalisiert. Hier ein doppeldeutiges Beispiel:

Komm, wir essen, Opa.

Komm wir essen Opa.

Kommazeichen retten Leben. ;)

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@RC23 schrieb am 15. März 2015 um 15:43:20 Uhr:

Hatte kürzlich nach 20 Jahren einen Reifenplatten, den ich dann mit meinem Notersatzrad beheben konnte. Hatte natürlich normale Reifen drauf. Mit einem Runflat hätte ich zwar auch den Reifen tauschen müssen, aber ich erreiche die Werkstatt ohne einen Reifenwechsel auf der Straße. Durch die neuen Reifendrucksensoren müßte man eine Reifenpanne mit schleichendem Druckverlust direkt angezeigt bekommen.

Je nach nach AT Ausstattung erhält man Runflat oder normale Reifen als Erstausstattung. Runflat gibt´s für 220 Euro Aufpreis. Was mich von Runflat bisher abhält, ist das Nachteil des unkomfortablen Abrollens bedingt durch die steifere Karkasse.

Wie sehen die Erfahrungen der AT-Fahrer aus bzgl. Abrollqualität bei Runflat-Reifen? Wird jeder Kanaldeckel nach oben gemeldet?

Also ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem 2er AT, aber gerade den Vergleich mit und ohne RFT über verschiedene Modelle. Was man sagen kann: die RFT sind in den letzten 10 Jahren um Welten verbessert worden.

Meine ersten RFT-Erfahrungen habe ich mit einem E61 und einem E87 gemacht. Durch die RFT wurden die unkomfortabel ohne, dass durch Härte das Fahrgefühl verbessert wurde. War eher einfach unangenehm. Gerade beim E87 mit dem kurzen Radstand wirkte das dann teilweise eher holprig.

Als Audi-Fahrer der zu dem Zeitpunkt nur gelegentlich BMW gefahren ist (andere Wagen in der Firma bzw. Mietwagen) war mir das dann aber egal. Ich habe dann aber im Laufe der Zeit gemerkt, dass das Problem Komfort keins mehr war. Dann bin ich relativ viel km mit einem E91 (letztes Baujahr) gefahren, und spätestens hier musste ich feststellen: RFT sind super. Keine Komforteinbußen, dafür aber im Zweifel die Möglichkeit noch weiter zu fahren.

Nun habe ich trotzdem beim F20 keine RFT drauf, fahre aber auch noch einige km mit einem F30 325d mit RFT. Ich muss gestehen: sollten mir mit dem F20 mal irgendwo in dem osteuropäischen Middle of Nowhere Reifen kaputt gehen, habe ich ein Problem. Bisher habe ich das immer ignoriert, aber es könnte halt passieren. Hoffen wir mal, dass es nicht passiert. Aber beim nächsten Mal kommen RFT drauf.

Den einzigen RFT-Nachteil, den ich sehe, das sind die höheren Anschaffungskosten.

Der Preisunterschied von normalen Reifen zu RFT-Reifen liegt bei ca. 20 Euro/Reifen wie ich bei einem schnellen Preisvergleich gefunden habe. Als Beispiel habe ich den Goodyear EfficientGrip Performance gewählt in 205/55 R17.

Wenn in einem osteuropäischen Middle of Nowhere Reifen kaputt gehen, würde man sich halt einen irgend einen Reifen in der gesuchten Größe aufziehen, falls nicht das gleiche Modell verfügbar ist.

Hallo

Ich habe die RFT sofort runtergeschmissen, allerdings beim Z4 und habe jetzt wesentlich besseren Komfort. Ich muss aber gleichzeitig sagen, bei der 3 er Limousine und beim 4er Coupe sind mir die RFT nicht negativ aufgefallen, auch der Komfort war gut. Ich denke das kommt auf das Fahrzeug an. Bei einer Probefahrt mit einen 2er AT waren auch RFT-Reifen drauf, keinerlei Probleme damit gehabt.

Hallo Rüdiger!

Wenn Du bis 23.3.2015 wartest, dann schreibe ich Dir einen Bericht über den Komfort vom RFT Reifen. Habe meinen AT 220d mit "normalen" Winterreifen erhalten, lasse aber am 23.3. - wenn's Wetter passt - die RFT Sommerreifen aufziehen. Und dann gibt's einen Erfahrungsbericht für Dich. Übrigens, habe mir im Jänner einen Glasscherben eingefahren, da hätten auch RFT Reifen nichts mehr genützt, das Loch war einfach zu groß!

Übrigens, was macht unser Sorgenkind NAVI?

Herzliche Grüße

Habe einen F22, Winterreifen RFT, Sommerreifen NON-RFT beides 18` merke keinen Unterschied und der F22 ist etwas härter gefedert. Die neue Generation RFT Reifen ist längst nicht mehr so unkomfortabel wie sie es bei meinem E91 und E63 waren.

Zitat:

@lernenderopa schrieb am 15. März 2015 um 18:01:14 Uhr:

... Übrigens, habe mir im Jänner einen Glasscherben eingefahren, da hätten auch RFT Reifen nichts mehr genützt, das Loch war einfach zu groß!

Das ist auch so meine Einschätzung, daß ein RFT Reifen bei einem größeren Loch oder Riss nichts kann, als die Luft entweichen zu lassen. Dann hilft die steifere Reifenflanke zwar noch etwas weiterfahren zu können, aber nach kurzer Strecke ist der Reifen hin. Hier ein Erfahrungsbericht eines Urlaubers, den es in Frankreich mit einem Platten erwischt hat. Die Reichweite waren 20km und dies bei sehr schonender Fahrweise. Tendiere bei Fahrten ins Ausland dann den Notreifen mitzunehmen, der im Gepäckraumboden seinen Platz findet.

Bei meiner Reifenpanne vor drei Wochen hatte ich das Glück, nur 500m von meiner Standardtanke zu stehen, sodaß ich dann langsam rollend zur Tankestelle gefahren bin und dort das Notrad montiert wurde. Nur sollte man das Notrad auch alle 8 Jahre tauschen, da das Gummi im Lauf der Jahre verhärtet. Mein Notrad war 16 Jahre alt. ;)

RFT Reifen sind inzwischen deutlich komfortabler geworden, was man so lesen kann. Sie sind aber prinzipbedingt schwerer als normale Reifen. Beim Reifensatz geht man von etwa 10kg Mehrgewicht aus (Stand 2013). Und das Zusatzgewicht ist ungefederte Masse! Quelle

Zitat:

Übrigens, was macht unser Sorgenkind NAVI?

Das Telefonat mit Jim hat noch nicht stattgefunden. Werde in den nächsten Tagen noch mal probieren mit ihm in Kontakt zu kommen.

am 15. März 2015 um 17:45

ich hatte gerade erst wieder den direkten Vergleich bei einem Vorführwagen, RFTs sind einfach zum kotzen, sie springen rumpeln und haben schlechten Gripp, ich kriege diesen Mist nie wieder auf mein Auto!

Zitat:

@BMW-Pretender schrieb am 15. März 2015 um 18:45:44 Uhr:

ich hatte gerade erst wieder den direkten Vergleich bei einem Vorführwagen, RFTs sind einfach zum kotzen, sie springen rumpeln und haben schlechten Gripp, ich kriege diesen Mist nie wieder auf mein Auto!

Na, das ist ja ein eindeutiger Kommentar zu RFT.

In der Betriebsanleitung ist die Notradunterbringung im Gepäckraumboden beschrieben und bebildert. Dann brauchts nur einen guten Wagenheber und Radkreuz oder Radmutternschlüssel.

Einen solchen Radwechsel habe ich als Student im Winter auf dem Autobahnstandstreifen gemacht. Der Reifenplatzer passierte mir bei Tempo 150 und dies bei einem VW Passat Baujahr 1982. Der VW sackte auf einmal nach rechts weg und dann hörte ich auch schon den holpernden Reifen... Kupplung getreten und am Standstreifen ausgerollt. Der Wagen blieb dabei richtungsstabil, also kein Ausbrechen.

Ursache des Reifenplatzers war vermutlich falscher Reifendruck. Aber da wird man ja mit den neuen Reifendrucksensoren bei falschem Reifendruck unterstützt.

Notrad-in-gepaeckraumboden

Für mein nächstes Auto habe ich entschieden, es so zu machen, wie bisher: Keine Runflat, aber ein Notrad, das ja für jedes Auto mitbestellt werden kann und auch immer noch Platz im Zwischenboden hat. Habe mal den ADAC wegen einer anderen Sache gebraucht und fast 3 Std gewartet. Das Rad habe ich in 15 min gewechselt. Die letzten 20 Jahre hatte ich keine Reifenpanne, aber ich weiß: Irgendwann passiert es Nachts in der Pampa ohne Handynetz...

Zitat:

@Willi333 schrieb am 15. März 2015 um 19:09:21 Uhr:

... Das Rad habe ich in 15 min gewechselt. Die letzten 20 Jahre hatte ich keine Reifenpanne, aber ich weiß: Irgendwann passiert es nachts in der Pampa ohne Handynetz...

Richtig, im Falle x kommt alles Unpassende auf einmal und man steht allein in der Landschaft. Eigentlich sollte ich ja nach meiner Reifenpanne wieder 20 Jahre Ruhe haben, aber niemand weiß Genaues.

Als Werkzeug werde ich mir einen Hazet Radmutternschlüssel zulegen, der für die Ewigkeit gebaut ist und Dank des ausziehbaren Griffs eine deutlich bessere Hebelwirkung mitbringt als ein Radkreuz.

Versuch doch eine Probefahrt mit und ohne zu bekommen und bilde Dir selbst eine Meinung zum Komfort. Der Mehrpreis könnte noch dagegen sprechen, ist m. E. aber nicht so extrem. Ich fand den AT mit RFT Winterreifen im übrigen recht gut.

Auf meinem e87 bin ich immer RFT gefahren und der ist straffer gefedert. Einen, meiner zwei Plattfüße der letzten 25 Jahre hatte ich damit. Möchte nicht auf der AB oder dunkler Landstraße mit Notrad oder Dichtmittel rumfummeln. Abgesehen mal davon, dass die Hebelwirkung von Bordwerkzeug zum k... ist. Ich bin damals kurz ums Auto rum und dann in Ruhe weiter auf Arbeit. Nachmittags an der Tanke den betroffenen Reifen ausgemacht, zu Hause Termin beim Händler gemacht und nächsten Tag nach der Arbeit tauschen lassen (ca. 70km noch gefahren). Von daher jetzt auch bewusst wieder RFT bestellt.

am 16. März 2015 um 10:54

Ich fahre seit gut 10 Jahren Runflate Reifen und ich muss sagen, in Bezug auf den Komfort hat sich in dieser Zeit viel getan.

Eines vorweg, der RFT ist definitiv härter als ein Normalreifen, muss er auch sein, sonst könnte er nicht ohne Luft viele Kilometer fahren.

Bei meiner 3er Limousine spürte ich kaum einen Komfortverlust.

Der 3er ist auch eher weich und komfortabel abgestimmt.

Beim X1 war es aber schon sehr heftig, noch dazu mit den sportlichen 18 Zöllern.

Der X1 ist ohnehin sehr straff und ungemütlich ausgelegt.

Seit kurzem fahre ich den AT, er ist nicht ganz so bequem wie der 3er, aber deutlich besser und komfortabler als der X1, finde ihn sehr angenehm mit den RFT.

Auf die 18 Zöller habe ich jedoch freiwillig verzichtet.

Eine sehr niedrige Seitenwand am Reifen ist ohnehin immer mit komfortverlust verbunden.

Um den Komfort noch ein wenig zu erhöhen, lasse ich die Reifen immer mit Gas füllen.

Bislang habe ich drei Reifenmarken mit RFT getestet (Bridgestone, Dunlop. GoodYear), die GoodYear waren die deutlich komfortabelsten, sowohl Winter als auch Sommer.

Ich kenne zwei Fahrer, die mit RFT Reifen nach einer Panne ohne Luft noch recht viele Kilometer zurückgelegt hatten.

Der Eine fuhr rund 400 !! km vom Urlaub aus Kroatien unbeschadet heim,

der Andere 180 km mit 130km/h auf der Autobahn.

Der Reifenhändler bestätigte mir, dass etliche nach einer Panne, über 200km ohne Luft gefahren sind.

Gut, man braucht es ja nicht übertreiben, aber es ist beruhigend zu wissen, noch etliche km weiter fahren zu können.

Eine Reifenpanne ist ja sehr selten, aber wenn kommt sie meist im ungünstigsten Moment und dann möchte ich nicht z.B. in der Nacht, im Regen oder bei Kälte, vielleicht noch auf der AB, mit dem Dichtmittel hantieren müssen bzw. das Notrad montieren.

Auch ein stundenlanges warten auf den Pannendienst ist nicht so lustig.

Vor wenigen Monaten hatte ein PKW auf einer nahegelegenen Autobahn einen Reifenplatzer und bog daraufhin zügig in die Botanik ab, mit RFT wäre das nicht möglich.

FAZIT:

1. Der Komfort hängt viel vom Auto und dessen Abstimmung ab.

2. Von der Reifenmarke und der Größe.

3. Von den persönlichen Ansprüchen und vom subjektiven empfinden.

Ich habe mich seit langem für RFT entschieden, zu gunsten der Sicherheit und deshalb auf ein wenig Komfort verzichtet.

 

 

am 16. März 2015 um 18:10

immer wieder die gleicher Leier, wenn man denn mal einen Reifenschaden hat, ich hatte in über 30 Jahren nicht einen, außerdem fahren alle anderen Hersteller auch ohne RFTs dafür aber mit vernünftigem Gripp und Fahrkomfort, BMW verliert auf dem Track regelmäßig seine Vergleiche nur wegen diesen dämlichen RFTs und wie war das nochmal bei den M-Fahrzeugen, da hab ich doch lieber nen halben Meter weniger Bremsweg weil mir die Kiste nicht durch die Gegend hoppelt bei unebener Straße.

Stimmt, auf die Airbags verzichte ich auch wenn ich kann. in 25 Jahren Autofahren habe ich die noch nie gebraucht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Runflat oder besser normale Reifen ?