1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Runflat Reifen...

Runflat Reifen...

BMW
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:06

Hallo, kurze Frage: Sind in den 2009 Baujahren werkseitig immer noch die, m.M.n. schrecklich harten Runflats verbaut? Gab es da mal eine Änderung?

Vielen Dannk im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:06

Hallo, kurze Frage: Sind in den 2009 Baujahren werkseitig immer noch die, m.M.n. schrecklich harten Runflats verbaut? Gab es da mal eine Änderung?

Vielen Dannk im Voraus!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt drauf an auf welchen Modell - in 09 gab es auf jeden die echte Möglichkeit einen 1er ab Werk mit NonRunFlat-Reifen zu erhalten.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:27

Ok, also waren sie dann irgendwann mal nur noch Option und kein Muss mehr. Das wäre super. In meinem vFL waren die Pneus in Kombination mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung nicht sehr angenehm.

In ein paar Monaten steht bei mir der Erwerb eines neuen Autos an und in letzter Zeit denke ich doch wehmütig an meinen 1er zurück... :)

Selbst wenn RFTs drauf sind...man kann sie problemlos runterschmeißen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norleans

Vielen Dannk im Voraus!

nicht wirklich ;)

immer noch viel zu hart

Gruß

odi

Also ein vFL mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und RFTs der ersten Generation ist wirklich bretthart.

Wenn du zum Vergleich mal einen FL mit M-Fahrwerk ohne RFT fährst, wirst du feststellen das der doch ein gutes Stück geschmeidiger federt.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Kostenminimierung heißt die Maxime :cool:

Zitat:

Zitat:

Kostenminimierung heißt die Maxime :cool:

Dann müssten die Hersteller ja erst recht non-RFT-Reifen verbauen, die sind ja deutlich günstiger als RFTs!

Son kleines Pannenhilkfe-Set kostet ja nur ein paar Euro!

Ihm geht es-weil er meinen Vorschlag zitiert hat-wohl eher um die Minimierung seiner eigenen Kosten. ;)

Wobei ich das wiederum auch nur begrenzt nachvollziehen kann...

Die Reifen eines in Frage kommenden 2009er 1ers sind minimum 4 Jahre alt und haben gewiss kein volles Profil mehr. Sie dann runterzuschmeißen, weil man RFTs umgehen möchte, bedeutet also keinen großartigen unnötigen Werteverzehr.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Vielen Dannk im Voraus!

nicht wirklich ;)

immer noch viel zu hart

Gruß

odi

Stimmt m.E. nicht ganz.

Die neue - mittlerweile 3. oder schon 4. - Generation von RFT´s ist völlig anders aufgebaut.

Sie ist längst nicht mehr so hart wie die Vorgänger.

Eines kann man aber sagen: Je kleiner das Fzg desto schlechter ist das Fahrwerk gedämmt.

RFT´s auf dem 1er "poltern" ggf. mehr als auf einem 5er.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

nicht wirklich ;)

immer noch viel zu hart

Gruß

odi

Stimmt m.E. nicht ganz.

Die neue - mittlerweile 3. oder schon 4. - Generation von RFT´s ist völlig anders aufgebaut.

Eines kann man aber sagen: Je kleiner das Fzg desto schlechter ist das Fahrwerk gedämmt.

mein F30 ist ziemlich aktuell ;)

sind immer noch Mist - sollte jeder mal Non Runflats als Vergleich fahren :)

Runflats auf unebener Fahrbahn und sportlicher Fahrweise sind immer noch viel schlechter ,das lasse ich mir auch von niemanden schön reden :p

Gruß

odi

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:38

Zitat:

Ihm geht es-weil er meinen Vorschlag zitiert hat-wohl eher um die Minimierung seiner eigenen Kosten. ;)

Die Reifen eines in Frage kommenden 2009er 1ers sind minimum 4 Jahre alt und haben gewiss kein volles Profil mehr. Sie dann runterzuschmeißen, weil man RFTs umgehen möchte, bedeutet also keinen großartigen unnötigen Werteverzehr.

Da hast du auch wieder recht. Allerdings habe ich gerade einen 3,5-jährigen Golf verkauft, und der Käufer kann sich noch mindestens 2 Jahre an den Reifen erfreuen. Profiltiefe war noch astrein.

Generell würde ich bei vergleichbaren Angeboten dann eher zum nicht-RFT 1er tendieren.

Grüße

am 13. Februar 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

nicht wirklich ;)

immer noch viel zu hart

Gruß

odi

Stimmt m.E. nicht ganz.

Hi,

Bin da völlig einverstanden, als ich auf dem e92 Bridgestone RFT von ~2006 hatte, waren die extrem hart und wollten allem 'nachfahren'. Dann auf Goodyear nonRFT gewechselt, wie Tag und Nacht.

Jetzt allerdings mit dem e87 und ganz neuen Sommer Pirelli RFTs (2012), und neuen Winter Goodyear Eagle RFTs kann ich sagen, dass die RFTs sich nun sehr gut fahren, auch in 245er Dimension.

Gruss

In 2009 waren nur 16Zoll mit non Runflat ab Werk möglich.

Andreas

Zitat:

Zitat:

Da hast du auch wieder recht. Allerdings habe ich gerade einen 3,5-jährigen Golf verkauft, und der Käufer kann sich noch mindestens 2 Jahre an den Reifen erfreuen. Profiltiefe war noch astrein.

Generell würde ich bei vergleichbaren Angeboten dann eher zum nicht-RFT 1er tendieren.

Grüße

Hallo,

daß hier immer in Jahren gerechnet wird. Wenn ich das Auto kaufe und in einem Jahr 40000 km fahre, dann kaufe ich dafür mindestens noch einen Satz Reifen. Nach 3,5 Jahren kann die Profiltiefe nur dann noch astrein sein, wenn das Auto weniger als 10000 km im Schleichtempo gefahren ist. Das kann aber kein Maßstab sein.

Die aktuellen RFT's sind um Welten besser als die erste Generation, die hatte ich nach 12500 km vorne an den Außenkanten blank, trotzdem kommen bei mir nur Nicht-RFT's dauf - übrigens nahezu jeses Jahr neue...

Gruß

Rainer

Gruß

Rainer

Deine Antwort