1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ruß am Auspuff

Ruß am Auspuff

Opel Combo B
Themenstarteram 8. November 2008 um 14:32

Hab heute mal gemerkt das mein endrohre von innen total verrußt sind, ist das "normal"? Hab das vorher nich bemerkt da ich ja den serien ESD hatte da kann man ja schlecht reingucken. Kann ich davon ausgehen das es nen anzeichen auf eine unsaubere verbrennung ist, oder sollte ich es einfach so hinnehmen? IM leerlauf habe ich ne etwas niedrige drehzahl so 600~, verbrauch ist zurzeit etwas höher wie sonst, allerdings weiß ich nicht ob das am wetter liegt. (Im sommer wars so zwischen 6,5-7,5)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fährst du viel Kurzstrecke?

Schau dir mal das Kerzenbild an. Hier eine Auflistung mit Bildern, mußt draufklicken dann wird das Bild größer. (Ist zwar von einer Bike-Seite, aber es gilt im Grunde auch für Automotoren.

http://www.bikes-and-owners.de/images/schrauberkerzenbild.jpg

ja klar ist ruß ein ganz normales endprodukt einer verbrennung (u.a.)

ruß entsteht bei fast jeder verbrennung!

würde mir sorgenmachen wenn es schmirig/schillernd währe. oder weißer rauch :D

Themenstarteram 9. November 2008 um 15:23

ja das es da dreckig ist war mir klar aber ich dacht enet das es so pech schwarz wird >)

am 5. Januar 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

ja klar ist ruß ein ganz normales endprodukt einer verbrennung (u.a.)

Bei einer vollständigen Verbrennung entsteht kein bißchen Ruß! Das Fachwissen hier ist ja wieder mal überwältigend.:rolleyes: Wenn Ruß entsteht, heißt das, dass ein Teil des Kohlenstoffes im Kohlenwasserstoffgemisch (Kraftstoff) nicht genutzt wurde und damit Energie ungenutzt vergeudet wurde. Blaubrenner im Heizungskeller laufen trotz der schwefeligen Heizölsuppe absolut geruchs, - und rußfrei.

punkt für dich!

und doch hast du´s verpennt im sinn mit der thematik zu lesen. sind auch super-schlaumeier-beiträge.

Da reden wir aber auch von ner Verbrennung von chemisch reinem Kohlenwasserstoff und nicht von dem Was wir so in unser Auto tanken oder nem bissi Öl.

Geschweige denn von einem Ölbrenner der Tag ein Tag aus mit einem Betriebszustand fährt oder fährst du dein Auto digital?

am 7. Januar 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Da reden wir aber auch von ner Verbrennung von chemisch reinem Kohlenwasserstoff und nicht von dem Was wir so in unser Auto tanken oder nem bissi Öl.

Geschweige denn von einem Ölbrenner der Tag ein Tag aus mit einem Betriebszustand fährt oder fährst du dein Auto digital?

Nö, reden wir nicht, ich sagte ja bereits, Blaubrenner laufen auch mit "schmutzigem" Sprit rußfrei. Oder nimm mal eine Coleman - Benzinlaterne, die brennt mit stinknormalem Tankstellenbenzin ruß - und geruchsfrei wie ein Gasbrenner, hab ich selber schon stundenlang in geschlossenen Räumen benutzt.

am 7. Januar 2009 um 19:41

dann viel spass beim einbau einer Coleman-Benzinlaterne als verbrenner in dein Auto :D

mach mal n foto wenn du es geschafft hast :D

am 9. Januar 2009 um 19:50

Auch Ottomotoren laufen praktisch rußfrei, wenn sie sachte gefahren werden, wie die vielen rußfreien Endrohre von von Rentnern gefahrenen Pkws beweisen.

am 9. Januar 2009 um 19:53

würde mich wundern wenn es ein Auto Motor schafft ruß frei zu verbrennen. da wir nicht nur reines Benzin sondern auch öl mit verbrennen

Wir reden hier aber von einem "alten" 1.4 8V, der nunmal keine vollständige Verbrennung hinkriegt... ich glaube nicht, dass die paar Sensoren ein derart sauberes Gemisch hinbekommen. Bissel Ruß ist doch völlig normal, mach dir keinen Kopp.

Grüße,

qp

i möchte ein auto sehen das mit benzin/diesel fährt und keinen ruß am auspuff hat :rolleyes:

am 10. Januar 2009 um 11:00

hahahahahaha

autoauspuff ohne ruß ?!?!? mach ma bild das will ich sehn

Deine Antwort