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Russ am Auspuff

BMW 1er
Themenstarteram 23. November 2011 um 11:44

Servus zusammen

ich hab da mal eine Frage an alle die einen F20 Benziner fahren. Ich selber habe einen 118i F20 und mir ist

aufgefallen das die Auspuffblende stark Russ ansezetzt. Ich bin schon einen 318i E46 und einen X1 sDrive 20d

gefahren und da konnte ich dieses nicht feststellen. Auch einen merklichen Ölverbrauch habe ich nicht bei dem

118i F20 festgestellt. Könnte das mit dem Turbo zusammenhängen?

 

Gruß henne1970

Beste Antwort im Thema

Ein Russ' am Auspuff? Einfach mit einer Flasche Vodka weglocken... ;)

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Zitat:

Original geschrieben von henne1970

Servus zusammen

ich hab da mal eine Frage an alle die einen F20 Benziner fahren. Ich selber habe einen 118i F20 und mir ist

aufgefallen das die Auspuffblende stark Russ ansezetzt. Ich bin schon einen 318i E46 und einen X1 sDrive 20d

gefahren und da konnte ich dieses nicht feststellen. Auch einen merklichen Ölverbrauch habe ich nicht bei dem

118i F20 festgestellt. Könnte das mit dem Turbo zusammenhängen?

Gruß henne1970

ISt bei einem Downsizing 4 Zylinder Turbo-Direkteinspritzer leider normal. haben auch alle TFSI des V.A.G. konzern.

Ein Russ' am Auspuff? Einfach mit einer Flasche Vodka weglocken... ;)

Zitat:

Original geschrieben von henne1970

Servus zusammen

ich hab da mal eine Frage an alle die einen F20 Benziner fahren. Ich selber habe einen 118i F20 und mir ist

aufgefallen das die Auspuffblende stark Russ ansezetzt. Ich bin schon einen 318i E46 und einen X1 sDrive 20d

gefahren und da konnte ich dieses nicht feststellen. Auch einen merklichen Ölverbrauch habe ich nicht bei dem

118i F20 festgestellt. Könnte das mit dem Turbo zusammenhängen?

Gruß henne1970

Das liegt nicht am Turbo, sondern an der Direkteinspritzung, solche Motoren verbrennen einfach nicht sauber, daher entsteht viel Ruß. Der E46 hat keinen Direkteinspritzer, der X1 hat einen Partikelfilter (sonst würde dieser noch wesentlich mehr Ruß ansetzen).

ich setze das ganze mal hier in diesen thread, da ich dafür keinen anderen finde.

ich hatte heute einen 1er bmw vor mir, konnte davon aber leider kein foto schießen, da innenstadt und er zu schnell abgebogen ist.

auf den ersten blick war es ein 1er 135i.

ein rohr links und rechts also, was ich so weiß.

dann schaute ich auf die reifenbreite von hinten und dachte mir, na der hat aber kleine schlappen für den wagen mit dem motor.

dann fiel mein blick auf die endrohre und war doch etwas verwundert.

aus dem linken stieg ruß und dreck auf und das rechte war blitzblank sauber und qualmte überhaupt nicht.

sah irgendwie ganz bescheiden aus.

gibt es so eine option bei bmw, dass so zu bestellen oder war das marke eigenbau bzw. eventuell ein tuner?!

am 19. August 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

ich setze das ganze mal hier in diesen thread, da ich dafür keinen anderen finde.

ich hatte heute einen 1er bmw vor mir, konnte davon aber leider kein foto schießen, da innenstadt und er zu schnell abgebogen ist.

auf den ersten blick war es ein 1er 135i.

ein rohr links und rechts also, was ich so weiß.

dann schaute ich auf die reifenbreite von hinten und dachte mir, na der hat aber kleine schlappen für den wagen mit dem motor.

dann fiel mein blick auf die endrohre und war doch etwas verwundert.

aus dem linken stieg ruß und dreck auf und das rechte war blitzblank sauber und qualmte überhaupt nicht.

sah irgendwie ganz bescheiden aus.

gibt es so eine option bei bmw, dass so zu bestellen oder war das marke eigenbau bzw. eventuell ein tuner?!

Wird schon ein 135i gewesen sein. Der Sportauspuff hat eine Klappensteuerung, die geht dann eben nur ab einer bestimmten Drehzahl auf, so um die 3000 sollten es sein.

Hat einfach nur was mit dem Lärm zu tun, mit humanen Drehzahlen wird dann vorallem im Stadtverkehr keiner belästigt, lässt mans krachen, kommt sportlich lauter Sound dazu.

Aber so kommt es eben, dass überwiegend nur ein Endrohr zugerußt wird.

am 20. August 2013 um 14:50

Hallo zusammen,

hat einer einen Typ wie ich den Auspuff meines 116i vom Ruß befreien kann?

Spiritus und Backofenreiniger haben nicht besonders geholfen

Vielen Dank im voraus!

Matze

am 20. August 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von matze204

Hallo zusammen,

hat einer einen Typ wie ich den Auspuff meines 116i vom Ruß befreien kann?

Spiritus und Backofenreiniger haben nicht besonders geholfen

Vielen Dank im voraus!

Matze

Sollte ganz normal mit einem in Waschlauge getränkten Schwamm weggehen. Aber was bringt´s? Der kommt schneller wieder, als der Tank leer ist. Schon mal beobachtet, was aus dem Endrohr eines DI - Ottomotors kommt, wenn dieser nach Start / Stopp warm wieder startet? Das ist eine schwarze Wolke wie zu besten VW Golf 2 Saugdiesel - Zeiten. Neulich an einem 116i F20 gesehen, achtet mal darauf.

Zitat:

Original geschrieben von matze204

Hallo zusammen,

hat einer einen Typ wie ich den Auspuff meines 116i vom Ruß befreien kann?

Spiritus und Backofenreiniger haben nicht besonders geholfen

Vielen Dank im voraus!

Matze

ruß (lipophil): Petroleum, Mineralöl oder fettloser.....Spiritus wird's schon schwer haben, wasser/Waschlauge (kommt auf den Zusatz an) versagt sicher.....

übrigens, mein diesel sieht mit 7k nicht annähernd so aus, trotz viel Kurzstrecke....

autsch!

Ja, ist leider normal. Nach einer leer gefahrenen Tankfüllung ist meines auch deutlich verrußt (an der Unterseite). Da mein Auspuffendrohr verchromt ist (M Sportpaket), reinige ich es mit Chrom-Politur. Das versiegelt gleichzeitig auch und sorgt dafür, daß der Ruß bei der nächsten Reinigung wieder leichter runter geht. Aber es ist wirklich nicht einfach, den restlos sauber zu bekommen.

 

Übrigens, mein 116i erfüllt bereits die EU6-Abgasnorm. Aber es gibt da eine Übergangsphase, die BMW und auch andere Hersteller, die Benzin-Direkteinspritzer anbieten, für sich nutzen. Bis 2017 darf trotzdem mehr Ruß ausgestoßen werden als bei einem Diesel mit vergleichbarer EU-Abgasnormeinstufung.

am 21. August 2013 um 9:17

ruß (lipohil): Petroleum, Mineralöl oder fettloser.....Spiritus wird's schon schwer haben, wasser/Waschlauge (kommt auf den Zusatz an) versagt sicher.....

übrigens, mein dieses sieht mit 7k nicht annähernd so aus, trotz viel Kurzstrecke....

autsch!

Werde ich mal ausprobieren ;-)

Mein 116i sieht leider nach 8tkm so aus...

Scheint so als wären Benziner jetzt die Dreckschleudern auf den Straßen :-P

was feinstaub angeht sind die Benziner am aufholen....beim diesel gibt's teure lösungsansätze.....aber der geringere verbrauch ist mit anderen technischen Problemen oft miteinander gekoppelt.....CO2 Hysterie inclusive.....

teufel mit dem belzebuben austreiben.......

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